Review: TurtleBeach DSS und DSS2: Surround-Prozessoren für Stereo-KH

+A -A
Autor
Beitrag
fabifri
Inventar
#1 erstellt: 13. Jan 2015, 21:28
Seit zwei Tagen habe ich nun den TurtleBeach DSS2 im Einsatz. Der "Surround KH Lösung oder sehr guter Stereo-KH Verstärker"-Thead hat mich zum Kauf des DSS2 und zu diesem Review inspiriert.

Mittlerweile konnte ich den DSS2 mit der Dolby Digital Tonspur diverser Filme testen. Ich bin begeistert.
Aber fangen wir von vorne angefangen...


Design, Haptik und Anschlüsse
Das Design und die Haptik gefallen mir sehr gut. Auf den Bildern sieht der DSS2 wirklich sehr viel billiger aus. Die Verarbeitungsqualität ist jedoch gut. Die optische Buchse ist automatisch vor Staub geschützt. Der Drehgeber lässt sich gut bedienen und kann auch gedrückt werden um den Ausgang Stumm zu schalten. Der digitale Volume-Regelbereich ist nach oben hin groß genug. Ganz Stumm schalten kann man den DSS nur mit der der Mute-Funktion. Mit dem Beyerdynamic DT880 (250 Ohm) geht die Lautstärke bis in den Schmerzbereich.

Die LEDs vermitteln alle benötigten Informationen, sind jedoch unnötig hell und haben leider alle dieselbe Farbe. (Blau-Wahn )
Praktisch: der DSS2 blockiert den USB-Port des Computers nicht, sondern versorgt sich mit 5V Spannung, und gibt den USB-Anschluss an der Front weiter.

2015-01-12 16.15.18


AUX-IN
Dieser Eingang wird direkt zum KH-Ausgangsbuchse durchgeschleift. Es finde keine Verstärkung statt, der Lautstärke-Drehgeber ist außer Funktion. Der Pegel ist der selbe wie am Eingang. (getestet mit iPhone)
Das praktische - beim Spielen kann somit eine Hintergrundmusik analog eingeschleift werden.

STEREO-IN
Beim Stereo-IN wird das Eingangssignal vom ADC digitalisiert damit es im DSP verarbeitet werden kann. Man kann dann die EQ-Presets und die Surround-Emulation auf das Signal anwenden. Der digitale Lautstärkeregler ist bei der Nutzung des Stereo-IN wieder verfügbar. Auch kann das Signal lauter, also verstärkt ausgegeben werden.

Digital-IN
Der verwendete Audio SoC (siehe unten) enthält einen SPDIF-Receiver direkt eingebaut. Es ist kein separater Chip vorhanden, der dies übernimmt.
Stereo-PCM-Signale hab ich bis 24-Bit/96kHz getestet. 192kHz-Samplingrate werden laut Datenblatt des Audio SoC unterstützt, funktionieren jedoch nicht. (Herstellerspezifikation des DSS2: Digital Audio Input: TOSLINK connector compatible with 48kHz Digital Audio Streams)
Bei Eingang eines Dolby-Digital Signals leuchtet die Dolby-LED.



Surround-Effekt und Klang
Für Stereomusik (Digital oder Analoger-Stereo-IN) sagt mir die Surround-Emulation überhaupt nicht zu. Ebenso nicht bei Filmen die nur mit Stereo-Tonspur vorliegen - da verzichte ich lieber auf die Emulation. Aber mit einem DD5.1-Signal gefüttert ist das Ergebnis wirklich beeindruckend. Gerade bei Blockbuster wie "Herr der Ringe" oder "Der Hobbit" kommt der Raumklang derart zur Geltung, das ein Erlebnis entsteht bei dem man wirklich auch mit einem Stereo Kopfhörer eintauchen kann.
Schade ist nur, dass manche Filme-Tonspuren sehr leise aufgenommen sind (bzw. einen sehr hohen Dynamikumfang enthalten) und man oft in leiseren Szenen bis zum Maximum der Lautstärke aufdrehen muss.

EQ
Kurz und schmerzlos - alle 9 EQ-Presets des DSS2 taugen nichts, und liefern völlig übertriebene Ergebnisse. Durch blinkende LEDs wird angezeigt, in welchem Preset man sich befindet. Man muss immer mühsam durch alle Presets mit der EQ-Taste durchdrücken, bis man wieder auf "FLAT" steht. Ich versteh nicht, wieso man nicht mit einem langen Druck auf den Taster den EQ einfach abschalten kann. (Sprichwort: usability)

Surround-Profile
Der DSS2 bietet verschiedene Surround-Profile an. Mit diesen kann der Winkel der virtuellen Lautsprecher verändert werden. Ich habe mich während des Film durch die verschiedenen Modus durchgearbeitet. Modus 4 gefällt mir persönlich am besten, das ist aber vermutlich Geschmacksache.

Stereo-Betrieb
Bei Betrieb mit einem Stereosignal ohne EQ und Surround-Emulation kann der DSS2 auch als DAC+KHV betrieben werden. Der Ausgang liefert am DT880 ein sauberen Sound. Am T1 ist er etwas überfordert und erzeugt enormes zischeln. Ultra-HiFi ist es jedoch auch am DT880 nicht, aber das ist ja auch nicht der Fokus des Produkts.



Fazit
Insgesamt hat mich der DSS2 enorm überrascht.

=> Für den gelegenheits-Gamer und Movie-Fan mit Stereo-Headset und optischem Ausgang am PC kann ich den DSS2 uneingeschränkt empfehlen, sogar als DAC für Stereo-Musikgenuss auf einem Standard-KH bzw. Headset.

=> Für HiFi-Enthusiasten wie mich bietet der DSS2 eine interessante Möglichkeit Filme effektvoll auf einem Stereo-KH zu genießen, was vor allem im Studentenheim sehr von Vorteil ist. Insgesamt hat mich der Effekt erheblich mehr überzeugt als die Medusa oder Logitech Surround-Kopfhörer die mit mehreren Lautsprechern arbeiten. Für Stereo und Musikgenuss habe ich anderes und besseres Equipment zur Verfügung und werde daher nicht auf den Surround-Prozessor zurückgreifen müssen.

Klare Pluspunkte sind auch der Preis und der Lieferumfang - für die 50€ bekommt man ein (auch klanglich) hochwertiges Produkt mit einem mehr als vollständigem Lieferumfang. (Anleitung. Sticker, TOSLINK-Kabel, 2m-Mini-USB-Kabel sowie 3,5mm-Klinkenkabel)

Bleibt nur noch der Wunsch nach einer eingebauten USB-Soundkarte(Dolby-Surround Ausgabemöglichkeit via USB + Mikrofoneingang) und besserer Usability/Bedienbarkeit.



Nachtrag: Treiber-Einstellungen
Systemsteuerung: Sound-Einstellungen
Folgende Windows-Einstellungen sollen bei der Soundkarte(optischer Ausgang) eingestellt werden:
windows_sound



Hilfe, ich habe nur eine DTS-5.1-Tonspur zur Verfügung, was nun?
Mit Dolby Digital Live ist es möglich sämtliche 5.1-Tonquellen (DTS, Spiele, etc...) via SPDIF als Dolby Digital Signal auszugeben. Dabei wandelt der Soundchip die 5.1-Daten in Echtzeit bei der Ausgabe in Dolby Digital um. Die Soundkarte muss dies jedoch unterstützen.
Mit der Creative SB 5.1 Pro konnte ich direkt in der Systemsteuerung unter Sound das "Dolby Digital Live" auf dem optischen Ausgang aktivieren.

Wer z.B. eine Realtek Onboard-Soundkarte mit optischem Ausgang auf dem Mainboard hat, hat mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Soundchip der es unterstützt, aber im Treiber ist es nicht freigeschaltet. (da eben nur auf teureren dedizierten Soundkarten verfügbar).
Wer keine separate Soundkarte kaufen will, kann sich auch einen gepatchten Realtek-Treiber installieren. Für diesen muss der Windows-Testmodus aktiviert werden, und die Treibersignatur-Prüfung umgangen werden. Dies ist natürlich mit gewissen Risiken verbunden und kann die Systemstabilität beeinträchtigen. Eine Google-Suche nach unlocked realtek driver sollte genug Erklärungen und Anleitungen zu Tage fördern.
Nach der Installation kann Dolby Digital Live ausgewählt werden:

2015-01-13 23_32_55-Realtek HD Audio-Manager
2015-01-13 23_33_41-Informationen

Im Medienplayer muss dann darauf geachtet werden, dass die 5.1-Tonspur nicht per SPDIF direkt an den Optischen Ausgang gesendet wird.
Einstellungen bei DTS-Tonspur:
2015-01-13 23_41_08-Der ewige Gaertner (2005).mkv - VLC media player

Bei einer echten Dolby Digital 5.1-Tonspur kann man die Audiodaten direkt nach SPDIF ausgeben, da der DSS2 die Dolby Digital Tonspur direkt verarbeiten kann.
Einstellungen bei Dolby Digital 5.1 Tonspur:
2015-01-13 23_38_07-12 Years a Slave.mkv - VLC media player


[Beitrag von fabifri am 14. Jan 2015, 12:25 bearbeitet]
fabifri
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2015, 21:35
TurtleBeach DSS2 - die Elektronik

Ich konnte der Neugierde nicht widerstehen und musste ihn natürlich gleich aufschrauben. Ich erwartete eher einen proprietären Dolby-Chip und einen Begleitchip als Controller. Doch ich überrascht: im inneren werkelt ein CS47024C von CirrusLogic. (Broschüre: High Performance Multichannel CODEC + 32-bit DSP
Ein ziemliches Biest wie ich dann durch Recherche herausgefunden habe. Dieses Modell hat 2 ADC und 4 DAC Channels. Der DAC arbeitet mit einer DR von 108dB, wobei das nur für den Chip selbst gilt. In der fertigen Schaltung sind es i.d.R. weniger Dynamikumfang.
Schon am Funktionsumfang dieses SoC lässt sich ableiten, dass er exakt für solche Produkte entwickelt worden ist und einiges an integrierten Decodern besitzt. Im DSS2 kommt nur ein Bruchteil zur Anwendung. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Prozessor sicher auch in einigen AV-Receivern zu finden sein wird...

block_diagram

Insgesamt vielversprechende Technik, die meinetwegen gern mit verschiedenen Abwandlungen mehr in verschiedenen KHVs verwendet werden dürfte. Parametrischer EQ mit brauchbaren Presets, Dolby-Headphone, etc... als optionale Features. Der hohe Level der Integration ist schon beeindruckend, und vermutlich ist Cirrus nicht der einzige Hersteller solcher DSP-Chips.


Wie genau der Kopfhörer-Ausgang bei DSS2 realisiert ist und was KHV/OPAMP/Headphone-Driver zum Einsatz kommt, hab ich nicht in Erfahrung bringen können. Eine Google-Suche nach den Bezeichnungen der umliegenden Chips lieferte leider keine Ergebnisse.
(Die Spezifikation von Turtle Beach sagt zum Headphone Amplifier: "Stereo 35mW/ch, THD <1%")

DSC03574
Bauqualität und Platinenlayout

DSC03580
Die Abwärme des Prozessor-Chips wird über die Platine abgeleitet. Im Betrieb erreicht er ca. 45°c.

DSC03583
Viel zu helle LEDs


[Beitrag von fabifri am 14. Jan 2015, 22:02 bearbeitet]
fabifri
Inventar
#4 erstellt: 09. Feb 2015, 02:08
@Moderation: ich konnte den vorhergehenden Post leider nicht bearbeiten. Daher bitte ich um Entfernung.

Nun ist auch noch der TurtleBeach DSS bei mir eingetroffen. Ich habe ihn gebraucht im Amazon Marketplace bestellen können. Leider ist der "alte" DSS auf allen Linien eine Enttäuschung, daher wird das hier auch ein kurzes "Review".

2015-02-08 00.56.59
Das Gehäuse des DSS (Design gefällt mir besser als der DSS2)

Handhabung:

Egal welches Eingangssignal anliegt kann der DSS bei einem Stereosignal auf ProLogic II hochrechnen, wie bei Dolby Headphone vorgesehen. (Zitat Dolby: When combined with Dolby Pro Logic® II, Dolby Headphone can transform content from a two-channel (stereo) source into surround sound for a richer listening experience.)
Der Digitaleingang kann auch native Dolby-Digital 5.1 (A52 / AC3) Signale verarbeiten. Liegt ein Dolby-Digital Signal an, wird dies mit einer LED angezeigt.
Der BassBoost ist wie schon der EQ vom DSS2 unbrauchbar. Die Volume-Regelung ist durch ein herkömliches Poti realisiert.

Klang:

Anhand des Logos auf dem Gehäuse, kann man davon ausgehen dass der "Dolby Headphone" Algorithmus zur Anwendung kommt. Dieser klingt leider sehr enttäuschend - die Klangqualität nach der Aktivierung der Surround-Emulation ("Dolby Bypass" auf OFF) ist wirklich grottenschlecht. Der Räumlichkeitseffekt wirkt sehr zwanghaft, Frequenzen und Klang werden extrem verbogen, es wirkt teilweise richtig "dumpf". Gesprochene Dialoge im Film geht komplett unter und ergeben einen "Klanglichen" Einheitsbrei mit den Hintergrundgeräuschen.

Wie schon beim DSS2 kann man sich die Emulation von Stereo-Signalen komplett schenken, da dies keinen wirklichen Sinn macht und die Musik unnötig "Verbogen" wird. Insgesammt hat mich der Klang an das Dolby Headphone Plugin von foobar2000 erinnert. Exakt das selbe Problem mit extrem verbogenem Sound.

Ebenfalls enttäuschend beim DSS ist die (gegenüber dem DSS2) extrem schlechte Klangqualität am KH-Ausgang.

Elektronik:

Im DSS kommt eine von Dolby gebrandete 24-Bit DSP (DSP56374) von Freescale zum Einsatz. Insgesammt wird der DSS nicht so hochwertig wie der DSS2. Bass Boost und Volume-Regler sind mit qualitativ minderwertigen Potentiometern realisiert, und auch der kombinierte AKM D/A-A/D-Wandler kann in den Spezifikationen nicht annähernd mit dem Cirrus-Chip des DSS2 mithalten.

2015-02-08 00.21.17
Das Innenleben des DSS (Entschuldigt die schlechte Bildqualität)

FAZIT:

Unbedingt zum DSS2 greifen, wenn man Surround-Emulation auf dem KH genießen will. Die Emulation des DSS finde ich unbrauchbar und würde in diesem Zusammenhang lieber Stereosound bevorzugen.

Leider lässt mich der DSS mit einigen offenen Fragen zurück. Vorallem möchte ich wissen, welche Dolby-Emulation auf dem DSS2 zum Einsatz kommt. (vorallem wie das mit den verschiedenen Raumklang-Profilen in der DSP realisiert ist)
Dolby Headphone wird wohl auf dem DSS2 nicht verwendet - keines der Raumklang-Profile klingt so schlecht wie am DSS, auch wenn man die Surround-Emulation mit Stereosignalen benutzt.
musicreo
Stammgast
#5 erstellt: 09. Feb 2015, 11:00
Sehe ich das richtig, dass du gar nicht schreibst welchen KH du benutzt hast?

Das DH den Klang "verbiegt", liegt daran, dass die Wiedergabe über Lautsprecher und KH sehr unterschiedlich ist und daran, dass DH keine spezielle Anpassung an KH verwendet wird. Eigentlich ist der Einsatz eines Equalizer bei DH Pflicht um eine gewisse KH anpassung zu erreichen.

Dennoch, dass Dialoge unverständlich werden kann nur am KH liegen. Ich habe lange genug DH benutzt (jetzt nutze ich meine "eigene" Lösung ) und mit meinem Sennheiser HD 555/95 waren Dialoge eher fast schon zu stark hervorgehoben.

Edit: Ok, stimmt hat er im erstem Review geschrieben. Dann wird das wohl auch im zweiten Fall der dt 880 gewesen sein.


[Beitrag von musicreo am 09. Feb 2015, 12:38 bearbeitet]
Tijntje
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Feb 2015, 11:59
Ein tolles Review, danke dafür.
Das Gebotene scheint für den Preis ja ganz in Ordnung zu sein, wenn man bedenkt, dass andere Lösung weit mehr kosten.

@musicreo
Als KH hat er den DT880 benutzt.
RCZ
Inventar
#7 erstellt: 09. Feb 2015, 12:24
Danke für das Review.
Ich hatte den DSS2 getestet und der vermittelte Raumklang/Ortung geht in Ordnung. Wer einen günstigen KH oder ein Gamerheadset verwendet, für den ist das sicherlich was. Wer nen anständigen KH verwendet, sollte davon Abstand nehmen.
fabifri
Inventar
#8 erstellt: 09. Feb 2015, 15:34
Genau das war auch der Grund meines Tests. Ich wollte wissen, wie sich diese Surround-Prozessoren auch an hochwertigen Kopfhörern schlagen. Ich wollte mir damals schon einen Dolby Headphone-Adapter zulegen (JVC), bin aber froh, dass ich dies nicht gemacht habe, wenn ich mir die Soundqualität vom DSS ansehe.

Was mich dennoch extrem überrascht hat, war die Qualität des DSS2. Ich hatte den DT880 direkt am DSS2 angeschossen. Gerade z.B. Filme wie Herr der Ringe haben mit dem DSS2 enormen Spaß gemacht. Die Stimmen schienen wie aus einem echten Frontlautsprecher zu kommen. Insgesammt das Audio und die ganzen Effekte würde ich als "immersive" bezeichnen. Nach einigen Minuten hatte ich schon vergessen, dass ich einen KH benutze.

Am besten gefallen hat mir das vierte Surround-Profil:
anglews

Auch der DAC des DSS2 konnte mich am DT880 überzeugen. Absolut sauberer KH-Ausgang, keine Störgeräusche, feinstufige Lautstärkeregelung und ausreichende Qualität auch im "nur Stereo"-Betrieb. (nicht dass ich den DSS2 als Stereo-DAC benutzen würde, aber getestet hab ich es)

Das FAZIT ist im Prinzip folgendes: So als kleine Ergänzung zum gelegentlichen Gamen und Filme schauen mit - durchaus hochwertigen - Kopfhörern ist der DSS2 auf jeden Fall eine Kaufempfehlung. Die 60€ finde ich angemessen für die Qualität und die Performance.


[Beitrag von fabifri am 09. Feb 2015, 15:35 bearbeitet]
melri
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 27. Feb 2015, 18:43
Ich kann die sehr harte Kritik am DSS(1) nicht nachvollziehen

Ich nutze den DSS(1) nun schon vielen Wochen an meinem 49" LG-3D-TV*, hauptsächlich mit Filmen (TV) & [3D]-BluRays, und hier geht KEINESFALLS gesprochene Sprache auch nur irgendwie unter. Zusammen mit meinen Sony XB700** (mein TV-KH) habe ich mit dem DSS(1) guten (virt.) Surround und muss auch NIE in einem Film den Ton hochdrehen, um etwas zu verstehen, wie es Du anscheinend beim DSS2 musst.

Aber manchmal drehte ich mich anfangs um, wenn (virtuell) Töne von hinten kamen So räumlich ist der DSS(1). Zumindest für die paar Euro ist (mein) DSS(1) in Kombination mit dem Sony XB700 IDEAL für (virt.) Surround bei Blockbustern und diese möglichst immer in der 3D-Version. So schaue ich jeden Monat immer min. 4-5 3D-Filme.

* Neue TVs haben ja USB-Schnittstellen. Da bekommt der DSS(1) seinen Strom und vom TV Optical Out dem Ton. Das klappt auch bei BD-Filmen vom BD-Player. Der liefert seinen Dolby Digital Ton über HDMI an den TV, welcher ihn danach per Optical Out an den DSS(1) weitergibt. Wer einen TV ohne USB besitzt, kann einfach einen USB-Ladeadapter oder AKTIVEN USB-Hub (mit Netzteil) verwenden.

** Der Sony XB700 ist bestimmt nicht gerade ein "Hifi-KH", aber für Filme ist er super aufgrund seines "Super-Bass". Am DSS(1) stelle ich bei (Hollywood-) Filmen auch den Bass mit dem Drehregler ganz hoch.

Mag sein, dass der DSS2 besser klingt. Den teste ich demnächst auch mal, sobald ich ihn gekauft habe.
Angeblich kommt übrigens bald der DSS3 mit DTS:Headphone, dann wohl OHNE Dolby Digital.

Dass beim DSS1 und DSS2 DTS fehlt ist unwichtig, da man bei besseren BD-Playern den Ton auf reine Dolby Digital Ausgabe (rekodieren) stellen kann und TV-Sender bisher nur Dolby Digital und DD+ verwenden. Ok, ganz unwichtig nicht, da DTS einfach deutlich besser (viel mehr "Umfang und Breite" des Ton -> Dynamik) klingt. DD klingt irgendwie "flacher" und "blechener", wenn man es mit DTS vergleicht. Liegt wohl schon rein an der deutlich höheren Datenrate von DTS. Für Filme, die nur DTS haben, kodierte ich früher am PC um, inzwischen nutze ich dafür die Sony DP-1000 Station [aus dem Sony MDR-DS 1500 Set] (vergleichbar mit DSS1-DSS2), die DTS und Dolby Digital beherrscht und zusätzlich kann man an sie, wie bei den DSS1-2, JEDEN KH, auch Funk-KH, anschließen. So mache ich mit dem DSS(1) und der Sony DP-1000 JEDEN KH zum virtuellen Surround-KH zum Filme und TV schauen

Das Sony MDR-DS1500 bzw. die DP-1000 Decoderbox davon kann man übrigens immer wieder als Schnäppchen im Netz kaufen. Dazu sollte man z.B. bei eBay aber einen Suchagenten einrichten, um tolle Sofortkauf-Angebote nicht zu verpassen. Mein Sony MDR-DS1500 (Box mit schlechtem Sony-KH) bekam ich für 29 Euro per Sofortkauf. VomKlang kann man nicht sagen, dass das Sony Virtualphones schlechter als Dolby Headphone ist, was oft im Netz behauptet wird.


[Beitrag von melri am 27. Feb 2015, 19:00 bearbeitet]
melri
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 10. Mrz 2015, 15:19
Kurz ein Nachtrag, da ich nun auch den DSS2 besitze:

Meine ganz kompakte Review:
Es stimmt, der Klang des DSS2 ist besser. Mit dem DSS2 klingt es u.U. räumlicher, da man hier zwischen immerhin sechs Surround Presets (Standort der virtuellen Lautsprecher) wählen kann. Bei mir war anscheinend diese Einstellung und auch das HRTF (Einstellung, die man nicht ändern kann) beim DSS1 ziemlich gut. Da man beim DSS1 viel weniger einstellen kann, nur Bass und "Dolby Bypass", hat man beim DSS1 entweder Glück, oder Pech. Beim DSS2 kann man mit den sechs Surround Presets und zudem noch neun EQ-Presets rumspielen.Außerdem nutzt der DSS2 u.U. eine andere HRTF-Einstellung.

Mir gefällt beim DSS2, nach kurzem Test, das Surround-Preset "6" (Front Angel: 60 degrees, Rear Angle: 150 degrees) sehr gut.

Aber ein gravierender Nachteil hat der DSS2 gegenüber dem DSS1:
Wenn DTS-Ton anliegt, bekommt man beim DSS2 KEINEN TON. Beim DSS1 erhält man dann zumindest Stereo* (Bypass) oder ZWEIKANAL <-> virt. Surround per Dolby PLIIx** (virt. 7 Kanal). Über diesen Nutzen kann man streiten, doch ich finde KEINEN TON nicht besser als zumindest Stereo oder Dolby PLIIX. Oder erwischte ich hier einen fehlerhaften DSS2?

* Nach Druck auf "Dolby Bypass" Taste, wenn die "Lampe" bei "Dolby Bypass" leuchtet.
** Immer automatisch aktiviert sich, auch bei DTS-Ton, Dolby PLIIx, die "Lampe" bei "PLIIX" leuchtet.

Beim Rest bleibe ich beim vorherigen Review. Der DSS1 ist m.M. nach nicht so schlecht, wie oben vom langen Review beschrieben. Zumindest bei mir. Vielleicht erwischte der andere Tester ein fehlerhaftes oder schlechtes ("Montagsstück") Exemplar des DSS1, was es manchmal gibt. Oder manchmal werden bei einem Produkt (eine Zeit) die [gute] und dann die (andere) [schlechtere] Bauteile verwendet.


[Beitrag von melri am 10. Mrz 2015, 15:27 bearbeitet]
fabifri
Inventar
#11 erstellt: 10. Mrz 2015, 23:09

melri (Beitrag #10) schrieb:
Aber ein gravierender Nachteil hat der DSS2 gegenüber dem DSS1:
Wenn DTS-Ton anliegt, bekommt man beim DSS2 KEINEN TON. Beim DSS1 erhält man dann zumindest Stereo* (Bypass) oder ZWEIKANAL <-> virt. Surround per Dolby PLIIx** (virt. 7 Kanal). Über diesen Nutzen kann man streiten, doch ich finde KEINEN TON nicht besser als zumindest Stereo oder Dolby PLIIX. Oder erwischte ich hier einen fehlerhaften DSS2?

Ich muss hier hinzufügen dass ich zuerst den DSS2 hatte, und nur aus Interesse mit den DSS1 gebraucht nachgeordert habe, daher war ich vielleicht schon etwas "verwöhnt" vom DSS2.

Für DTS über den DSS2 gibt es eine Lösung - und zwar:

LogoDolbyDigitalLive

Somit rechnet die Soundkarte den DTS-Sound vor der Ausgabe auf dem optischen Ausgang in Echtzeit in ein Dolby Digital 5.1-Kompatibles Signal um. Billige PC-Mainboards mit Realtek Chipsatz können das in den meißten Fällen, benötigen jedoch einen modifizierten Treiber. Manche Soundkarten bieten Dolby Digital Live direkt als Funktion. Diese Lösung geht leider jedoch nur am PC.

LG
Fabian
melri
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 11. Mrz 2015, 13:31
Da ich, wohl als einer von Wenigen, den DSS1 und DSS2 am TV mit BluRay-Filmen und TV (es gibt auch hier genug echte Surround-Filme) nutze, geht das mit Dolby Digital Live nicht.
Wüsste die Masse der Leute, dass man den DSS1 und DSS2 dazu nutzen kann, würden es wohl mehr tun. Viele glauben wohl, die DSS1 und DSS2 funktionierten nur am PC/Konsolen, was Quatsch ist, da DSS1/2 KEINE USB-Soundkarten sind, sondern echte DSP, die bloß rein die Stromversorgung per USB holen und USB durchschleifen. D.h. man verliert auch am TV, falls der TV USB-Anschlüsse besitzt, keinen USB-Anschluss und kann vorne am DSS1/2 ein (Daten-) USB-Gerät anschließen.

Bei reiner TV- bzw. BLURAY/DVD-Nutzung des DSS1/2 muss man halt einen BluRay-Player mit Rekodierfähigkeit nutzen. Das können alle/viele Modelle von Samsung & Co. ab der (gehobenen) Mittelklasse. Wie schon oben geschrieben, muss man dann im BD-Player bei Tonoptionen den digitalen Tonausgang fest auf Dolby Digital stellen. Dann wird JEDER Ton von BD-Filmen (DTS) zu Dolby Digital rekodiert. Im Prinzip wie bei der PS3 und wohl auch PS4. Bei TV-Nutzung muss man höchstens am TV schauen, ob der Digitaltonausgang auf AUTOMATISCH oder Dolby Digital eingestellt ist und nicht auf PCM o.ä.

Noch ein "Nachteil" ist mir beim DSS2 aufgefallen: Beim DSS2 kann man nicht erkennen, ob Mehrkanalton anliegt.
Beim DSS1 geht das einfach: Immer wenn nur "Digital In" und "Dolby Digital (DD)" leuchten, liegt Mehrkanalton an.

Liegt zwar Digitalton, auch DD, aber KEIN Mehrkanalton an, geht immer automatisch ZUSÄTZLICH "Dolby PLIIX" an, um aus Zweikanalton Mehrkanlton zu "zaubern", was aber natürlich nicht mit echtem Mehrkanalton vergleichbar ist, da nur hier festgelegt ist, welche "Töne" von wo kommen sollen.
Beim DSS1 leuchten also immer "Digital In" und "Dolby Digital (DD)", wenn Mehrkanalton anliegt. Liegt "Dolby Digital (DD)"* aber kein Mehrknalton an, leuchten "Digital In", "Dolby Digital (DD)" und "PLIIX", da dann der "PLIIX" Decoder anspringt. (Sofern man nicht BYPASS aktiviert)

Beim DSS2 leuchtet, egal ob Zwei- oder Mehrkanalton, IMMER die Leuchte bei dem "Surround-Symbol". Egal, ob nur Zweikanal zu Mehrkanal "simuliert" wird, oder ob Mehrkanalton anliegt.

* Man darf "Dolby Digital" nicht mit Surround verwechseln. Zumindest per Sat senden viele Sender rund um die Uhr ALLES in Dolby Digital. Meist Stereo, oft aber sogar Mono, wenn es z.B. alte Filme sind.


[Beitrag von melri am 11. Mrz 2015, 13:39 bearbeitet]
fabifri
Inventar
#13 erstellt: 08. Apr 2015, 01:38

melri (Beitrag #12) schrieb:
Noch ein "Nachteil" ist mir beim DSS2 aufgefallen: Beim DSS2 kann man nicht erkennen, ob Mehrkanalton anliegt.
Beim DSS1 geht das einfach: Immer wenn nur "Digital In" und "Dolby Digital (DD)" leuchten, liegt Mehrkanalton an.


Beim DSS2 kann man sich jedoch zumindest sicher sein, wenn man den Raumklang nicht eingeschaltet hat (Surround-LED aus), hat man am Output IMMER Stereo. Egal ob ein Dolby Digital 5.1 oder Dolby Digital 2.0 Signal anliegt. Wenn ein Dolby Digital 2.0 Signal anliegt, und man schaltet den Raumklang ein, dann hat man halt eine ein art "hochrechnen auf Raumklang", wobei TurtleBeach beim DSS2 ja nicht dediziert von ProLogic spricht.

Stimmt schon, ist ein bisschen ein Nachteil. Es schadet nicht, wenn man genau weiß mit welchen Signalen man die DSS füttert. Ein Display wäre toll...
petitrouge
Inventar
#14 erstellt: 08. Apr 2015, 21:06
Sag mal fabifri,
konntest Du die Turtles mal mit dem Dolby Headphone Amp von Philips vergleichen?
Da ich ja selber noch einen Philips SBC mein eigen nenne, würde mich das schon interressieren.



Grüsse Jens
fabifri
Inventar
#15 erstellt: 09. Apr 2015, 14:36
Leider konnte ich keinen Philips SBC testen.
Was ich probiert habe war nur der DSS1 und das Dolby Headphone Plugin im Foobar, welches ebenfalls die offizielle Dolby Headphone Implementierung verwendet. Klang beides gleich schlecht. Ziemlich unscharf und dumpf wenn aktiviert.

LG
Fabian


[Beitrag von fabifri am 09. Apr 2015, 14:36 bearbeitet]
petitrouge
Inventar
#16 erstellt: 09. Apr 2015, 20:09
Danke für Deine Beschreibung bezüglich dem Plugin von Foobar und der DSS1.
Das spiegelt sich nicht wieder wenn ich über den SBC Filme höre etc......
Vielleicht probiere ich das irgendwann nochmal selber aus.

Grüsse Jens
Tornate
Neuling
#17 erstellt: 30. Jun 2015, 18:28
Ich habe mir den DSS2 jetzt auch zugelegt und möchte noch etwas zu Dolby Digital Live ergänzen:
Die meisten Mainboards (u.a. mein 6 Jahre altes Gigabyte) unterstützen DDL auch ohne spezielle (illegale) Treiber. Das Mainboard muss "Dolby Home Theater" unterstützen, dann ist Dolby Digital Live auch dabei. Solange man am Mainboard nicht komplett gespart hat, müsste das eigentlich der Fall sein.
Horvath
Gesperrt
#18 erstellt: 01. Jul 2015, 11:05
Und gabs von Turtle Beach mal Andeutungen zu einem Dss3?
dooyou
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 10. Sep 2015, 10:55
Kann ich denn mit dem DSS2 auch nur normalen Stereosound ausgeben? Ich will eigentlich nur von Toslink auf meinen Beyerdynamic Kopfhörer gehen (die PS4 hat nur Toslink). Wenn ich z. B. mal Spotify hören will, brauche ich ja keine Emulation.
Horvath
Gesperrt
#20 erstellt: 10. Sep 2015, 10:58
Da wäre ein khv besser geeignet.Aber ja es Funktioniert.
dooyou
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 10. Sep 2015, 11:03

Horvath (Beitrag #20) schrieb:
Da wäre ein khv besser geeignet.Aber ja es Funktioniert.


Warum wäre der besser geeignet? Du meinst wahrscheinlich, weil ich dann die Emulation unnötigerweise dazu kaufe ohne, dass ich sie nutze? Aber ich kann sie wie gesagt abschalten?

Der DSS2 ist halt realtiv günstig. Die anderen KHVs kosten halt teils deutlich über 100 Euro und das ist mir zuviel.
Horvath
Gesperrt
#22 erstellt: 10. Sep 2015, 11:08
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
* Review: Fünf geschlossene KH ? ein Vergleich (lang!)
MTL-CH am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  12 Beiträge
Review Thread
Peer am 16.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  25 Beiträge
Shure SRH 940 Review
Trance_Gott am 12.05.2012  –  Letzte Antwort am 30.05.2013  –  44 Beiträge
Ultrasone HFI 580 - Review
Franco74 am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2011  –  9 Beiträge
Monster Beats Pro - Review
Tweety3187 am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2012  –  35 Beiträge
Denon AH-D 2000 Review
Silenc3 am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  43 Beiträge
Ultrasone HFI 450 - Review
furvus am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.07.2010  –  61 Beiträge
Review Centrance Hifi M8
Cucera am 01.11.2013  –  Letzte Antwort am 02.11.2013  –  3 Beiträge
Soundmagic HP150 Review Thread
vanda_man am 23.02.2015  –  Letzte Antwort am 29.08.2018  –  18 Beiträge
[Review] Logitech UE4000
Twisterking am 08.05.2014  –  Letzte Antwort am 28.05.2014  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.669

Hersteller in diesem Thread Widget schließen