Review Centrance Hifi M8

+A -A
Autor
Beitrag
Cucera
Stammgast
#1 erstellt: 01. Nov 2013, 13:14
Ich habe nun zwei Wochen den portablen DAC KH Verstärker Hifi M8 (sprich hifi mate) ausgiebig getestet, und er ist meiner Ansicht nach die aufregenste Entwicklung für portables HighEnd.

image

Zunächst einige Fakten:

Digitale Daten werden, mit einer Auflösung von bis zu 24bit/192kHz, von Computer, iDevices (iPod, iPhone, iPad) oder Mobiltelefonen mit Android-Betriebssystemen werden extrahiert und umgewandelt . Der Anschluss erfolgt bei Computern oder Android.Geräten über den USB-, bei iPod, iPhone oder iPad über den speziellen iDevices-Eingang.

Der Class-A Kopfhörerverstärker liefert eine max. Ausgangsleistung von 1,4W und hat neben einem symmetrischen 4-Pin XLR-, einem 6,3mm Klinkenstecker-, einem Combo Audio- Ausgang (3,5mm Klinke und TOSLINK).

Er bietet dreistufige Schalter an der Rückseite des Gerätes für folgende Werte:
Ausgangsimpedanz <1|2|11 Ohm
Gain
Bass-EQ
HöhenEQ

image

Akkulaufzeit von bis zu 6 Stunden. Die Ladefunktion zur Aufladung der angeschlossenen Geräte kann ausgestellt werden. Im Lieferumfang ist ein Netzteil für den stationären Betrieb und zur Aufladung des Akkus enthalten.


Spezifikationen: digital • Auflösung: bis zu 24 bit • Samplingraten: 44.1kHz, 48 kHz, 88.2 kHz, 96 kHz, 176,2 kHz, 196 kHz • USB-Protokoll: asynchron • Clock: Präzision 10ppm, Jitter nicht meßbar • Kombatibilität: iPad, iPhone, iPod, Mac, PC, Android 2. analog • Frequenzbereich: 20Hz - 50 kHz • Rauschabstand: 113dB (A-weighted) • Klirrfaktor: 0,002% (bei mittlerer Gain-Stellung) • Crosstalk: -103dB (bei 1 kHz) • Ausgangsimpedanz: 1, 2, 11 Ohm, wählbar • Ausgangsleistung: 1,4W maximal, 1W typisch

Ich habe den hifi M8 in einer speziellen Version mit einem Speziellen inear mod bestellt. Dieser senkt die Gain um 6dB lässt aber das Hintergrundrauschen auch mit empfindlichen Custom IEMs im niedrigen Gain Modus unhörbar werden. Trotzdem reicht im high gain Modus die Verstärkung insbesondere im Symetrischen Betrieb meinen HE500 wirklich laut anzutreiben. Ein HE6 wäre aber zu leise, also entweder IEM mod oder HE6 womit das Marketing von CEntrance der hifi M8 könne alle KH optimal antreiben nicht ganz korrekt ist.

Ich habe den Hifi M8 mit meinem Hifiman HE500, Grado GS1000, AKG KQ702, Shure SE535 und UM reshelled TF10, sowie diversen Stax getestet. Der Klang ist mit allen sensationell.

Im Vergleich zum internen DAC der verschieden iDevices höre ich eine bessere Separation der instrumente, ob mir mein Hirn ein Streich spielt weiss ich nicht.

Insbesondere der Schalter für die Ausgangsimpedanz verändert spürbar den Klang. ich hätte eigentlich keine Verbesserung bei irgendeinem KH mit 2Ohm erwartet, aber den SE535 mag ich so mehr obwohl der TF10 schon darauf allergisch reagiert. Den Q702 mag ich mit 11Ohm mehr. Auf jeden fall ein tolles feature.

Der Bass- und Höhen EQ Schalter ist toll implementiert und verändert die Mitten nicht.

Insgesammt habe ich den Eindruck dass die DAC Sektion mit meinem Fostex HP P1 gleichauf ist aber die KH Verstärker ungleich vielseitiger und besser ist.

Der Hifi M8 hält IMHO klanglich mit meiner ehemaligen Desktop kombi Mytec DSD192/Violectric V200 gut mit. Auf jeden Fall auch bei 699 EUR Preis eine ganz dicke Kaufempfehlung wenn man bedenkt dass man ein für jeden Einsatzbereich geeignetes Kombigerät erhält.
Cucera
Stammgast
#2 erstellt: 01. Nov 2013, 13:35
Den Hifi M8 gibt es in zwei prinzipielle Ausführungenn: iDevice und Toslink Eingang zusätzlich zum USB Eingang. Außerdem gibt es 4 Ausgangskonfigurationen also insgesammt 8 Versionen plus IEM Mod.

image
Provisorium
Stammgast
#3 erstellt: 02. Nov 2013, 19:41
Sehr cool! Einzig die Akkulaufzeit von gerade mal 6Stunden wäre mir persönlich zu knapp. Gratuliere zum Kauf. Viel Spaß damit!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Review Thread
Peer am 16.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  25 Beiträge
SE530PTH Review
Narsil am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 29.06.2008  –  8 Beiträge
TIN Hifi T2, ein kurzes Review
grs8 am 19.06.2019  –  Letzte Antwort am 17.07.2022  –  2 Beiträge
Shure SE 846 - Review
john_frink am 20.03.2014  –  Letzte Antwort am 11.05.2014  –  12 Beiträge
AKG: Review "K181 DJ"
Peer am 27.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  21 Beiträge
Shure SE846 - Review
Lawyer am 16.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.07.2015  –  8 Beiträge
Pioneer SE-A1000 Ersteindruck [Review]
Sternensucher am 26.06.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2015  –  13 Beiträge
Review KHV > iFi micro iDAC2
Lupus_Kazee am 13.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.10.2015  –  3 Beiträge
AKG K701 - Mini-Review
fabifri am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  62 Beiträge
Beyerdynamic: Review "DTX50"
Peer am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  234 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.829
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.573

Hersteller in diesem Thread Widget schließen