Erste Erfahrungen mit Grado (Ein kleiner Vergleich mit Sennheiser)

+A -A
Autor
Beitrag
zuyvox
Inventar
#1 erstellt: 30. Mai 2015, 15:15
Hallo

Heute war ich kurz unterwegs um mir bei der Suche nach ansprechenden Kopfhörern (Limit bis 200 Euro) mal die Marke Grado anzuhören.

Diese ist hier in Hamburg u.a. im HiFi Studio Bramfeld vertreten. Also bin ich da, mit selbst gebrannter Cd, hingeeiert und habe mir die Modelle bis 200 Euro angehört.

Es waren die Modelle
Grado SR60i (109 Euro)
Grado SR80i (??? Euro)
Grado SR125i (189 Euro)



Gehört wurde an dem stylischen Kompaktverstärker "AURA NOTE V2"


Erster klanglicher Eindruck aller drei Modelle: Eher enttäuschend.

Alle Modelle sind Ohraufliegend, dafür aber sehr bequem und erstaunlich leicht.
Die Einstellung an die Rübe klappt gut und man kann damit locker 2 Stunden im Stück Musik hören.
Die Abschirmung nach außen ist gering, da alle Modelle offen gebaut sind.

Zwischen dem 60i und 80i höre ich keinen Unterschied. Der 125i klang noch ein wenig transparenter. Aber nicht so sehr, dass er die 80 Euro Aufpreis zum 60i hätte rechtfertigen können.

Bei Klassik und Jazz spielen alle drei sehr schön, da ihre luftige Abstimmung mMn perfekt zu dieser Art Musik passt. Man hört die Instrumente gut heraus, nichts klingt vernebelt oder dumpf. Eigentlich perfekt.
Nur fehlt es untenrum sehr an Fundament. Das wird dann deutlich, wenn Pink Floyd oder Eminem durch die hörer kommen. Es sei dazu gesagt, dass ich wirklich querbeet höre, also alles was es an Musik gibt.

Unterm Strich konnte mich keiner der drei wirklich überzeugen. Würde aufgrund des Preises aber zum SR60i greifen.

Nun denn ein Vergleich sollte noch gemacht werden. Hatten die neben den Grado Modellen auch noch die hochpreisigen Vertreter von Sennheiser am Start.

Den Sennheider HD600 und HD650 sowie den HD800. Alle drei über meinem Budget, aber wenn sie schon mal da stehen....

Ehrlich.... der HD600 und HD650 sind im Vergleich durchgefallen. Wer Grado gehört hat, erhört den vielseits so verfluchten "Sennheiser Vorhang" sofort.
Alle Stücke klangen im Vergleich vernebelt und mit dem HD600 manchmal schon richtig dumpf. Auch eine hohe Lautstärke konnte daran nichts ändern. Dabei machen die beiden Sennheiser nichts wirklich schlecht, aber spielen nicht wirklich natürlich.
Nur untenrum bot der HD650 den druck, den ich mir von den Grado Modellen gewünscht hätte.

Nun den HD800. Listenpreis 1300 Euro.
Der macht alles richtig.
Man merkt übrigens gar nicht, dass man ihn trägt, denn die Abschirmung nach außen ist gleich null. Perfekt. Ich mag offene Kopfhörer. Er bot die feinheiten der Grados mit dem Druck der HD600er ohne dabei irgendwas zu verschleiern. Einfach perfekt.

Aber ja... 1300 Euro...

Der Verkäufer empfahl mir darauf mal den Grado RS2e als eine Art Geheimtipp. Dieser war mit gut 550 Euro immernoch deutlich zu teuer, war klanglich aber meinen Vorstellungen eines perfekten Hörers deutlich näher und dabei nur halb so teuer wie der HD800.
Er machte alles noch mal 3 Stufen besser als die SR Modelle von Grado, bot aber untenrum noch genut tiefgang und war zudem noch bequemer zu tragen als die SR Modelle.


Ob ich mir nun doch mal den SR60 bestelle und als Kopfhörer für Nebenher nutze, oder spare bis zum RS2e... ich weiß es noch nicht. Es stehen noch einige Marken zum Probehören aus.

Gruß
Zuy
gerritoliver
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Mai 2015, 15:31
Hm, irgendwie finde ich, muss ich hier den HD 600 in Schutz nehmen - er war bisher einer der am natürlichsten klingenden Kopfhörer die ich gehört habe. Auch diverse Tests und Review attestieren diesem Hörer seinen außergewöhnlich natürlichen und authentischen tonalen Charakter. Aber er hat sicher seine Schwächen - kein sehr präziser Bass, keine extrem hoheAuflösung, enge Bühne...

Grüße, Gerrit


[Beitrag von gerritoliver am 30. Mai 2015, 15:54 bearbeitet]
AG1M
Inventar
#3 erstellt: 30. Mai 2015, 16:08
Hallo Zuy,

ich kann dir als HD800 und RS2i Besitzer gleich sagen, beide Hörer haben ihren Platz mehr als zurecht verdient, jeder auf seine Art. Beim HD800 muss man nicht viel sagen als Detail verliebtes Sezierinstrument mit unheimlich exakter Wiedergabe mit angenehmer Bühnendarstellung. Der RS2i unheimlich luftig, klasse Kickbass und sehr direkte Wiedergabe, absoluter Spaßhörer. Zum Grado RS2 sei aber noch gesagt, hör ihn dir unbedingt mal mit den großen G-Cush Ohrpolstern an, ist erstens ein extrem hoher Komfortgewinn und zweitens es hört sich alles noch luftiger an und etwas schärfe wird aus dem Superhochton genommen.

P.S. eigentlich solltest du das Vormodell vom RS2e den RS2i idR recht günstig bekommen, kannst ja beide mal vergleichen wenn möglich.


[Beitrag von AG1M am 30. Mai 2015, 16:11 bearbeitet]
zuyvox
Inventar
#4 erstellt: 30. Mai 2015, 16:33
Bei den Sennheisern bin ich selbst etwas überrascht gewesen. Habe ich selbt doch jahrelang mit den HD515 und HD555 gehört und fand die alles andere als schlecht.

Ich werde mir jedenfalls noch andere Hörer anhören. Beyerdynamic steht zum Beispiel noch aus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grado G S1000 und Kopfhörerverstärker Grado RA1
Flauto_Magico am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  224 Beiträge
Grado GS-1000: Erste Eindrücke
ich_bin_der_unglaubliche_heinz am 02.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  271 Beiträge
Sennheiser Hd 650 Vergleich Beyerdynamic T 90
Horvath am 11.09.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  47 Beiträge
Review: Grado GS1000e (mit Bildern)
Hoegaardener70_ am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 18.10.2022  –  21 Beiträge
Grado / Allesandro: Informationssammlung
sai-bot am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2014  –  77 Beiträge
Kurz-Review Grado 80X
oldie400 am 17.07.2022  –  Letzte Antwort am 02.08.2022  –  7 Beiträge
Grado RA1 vs CEC HD51 vs HD53? - KHV-Vergleich
RichterDi am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  248 Beiträge
Stax SR507, Sennheiser HD800 und AKG K812: Ein kleiner Vergleich (ferner liefen: HE6 und SD3.)
zuglufttier am 03.03.2014  –  Letzte Antwort am 26.08.2015  –  49 Beiträge
Mein kleiner Vergleich zwischen dem Sennheiser HD 800 und AKG K701
Kopfhörer-Chris am 24.04.2015  –  Letzte Antwort am 06.06.2015  –  12 Beiträge
Review Grado RS2e
housemeister1970 am 15.07.2015  –  Letzte Antwort am 24.10.2016  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343

Hersteller in diesem Thread Widget schließen