Sony MDR-ZX770 BN Review

+A -A
Autor
Beitrag
Maxidan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Jan 2017, 20:54
Hallo intereressierte/r Leser/in,
In diesem Thread wirst du ein Review zu den Sony MDR-ZX770 BN Kopfhörern lesen.
Vorweg etwas zu den Umständen, unter dem die KH von mir benutzt wurden und werden:
Die KH hatte ich oft unterwegs im Auto (Beifahrer) an und er wurde meist im Sinne des Erfinders über die BT-Verbindung mit NC benutzt.
Betrieben wurden sie mit einem IPhone 5S und gehört wurde querbeetein alles mögliche, von Arbeiterliedern mit tendenziell eher schlechter Aufnahmequalität, zu basslastiger Musik (KIZ) sowie eher mittige Musik (Rock a la Pink Floyd, aber auch punkigeres wie Iggy Pop und am Ende hat sich "Mary Janes Last Dance" als sehr starkes Lied auf den KH bewiesen).

Verarbeitung und Aufbau

Die Verarbeitung an sich ist gut.
Bis jetzt sind mir keine Verarbeitungsfehler aufgefallen, es gibt durchweg saubere Übergänge.
Die äußeren Teile des KH wurden zum Groß aus haptisch nicht extrem hochwertigem Plastik gemacht, das aber ganz stabil zu sein scheint.
Die Oberseite der Ohrmuscheln wurden angeraut, die Ohrmuscheln selbst lassen sich um 45* drehen.
Ein kleiner Aluminiumrahmen gibt dem KH zusätzliche Stabilität.
Die Ohrpolster bestehen aus Leder/Kunstleder und die Ohrmuscheln bieten zumindest für neuen Ihren genug Platz.
An der linken Ohrmuschel befindet sich ein kleiner Knopf zur Aktivierung des Noise-Cancelling, eine Büchse für das mitgelieferte Kabel, ein Mini-USB-Anschluss, der on/off Knopf und eine kleine LED.
An der rechten Ohrmuschel ist dann der Lautstärkeregler und ein Kippschalter angebracht, mit dem man Lieder skippen/zurückspulen, stoppen und Anrufe annehmen kann.
An beiden Ohrmuscheln sind übrigens auch kleine Mikrofone angebracht, die das Noise-Cancelling ermöglichen und die KH nach Belieben auch zum Headset verwandeln.
Der Kippschalter für die Musikkontrolle funktioniert übrigens meines Wissens nach nur bei der Bluetooth-Verbindung und ist etwas wackelig, woran man sich aber gewöhnt.
Das Kopfband besteht aus Kunstleder/Leder.
Auf dem Kopf sind die Kopfhörer sehr bequem und auch mobil nicht zu auffällig.
Alles in einem ist die Verarbeitung sehr solide, wirkt aber auf den ersten Blick unter Umständen nicht ganz dem Niveau der Kopfhörer entsprechend.

Funktionalität

Die Bluetoothverbindung ist bei mir sehr stabil gewesen, wobei ich mein Handy meist nah am Körper getragen habe.
Übrigens kann man zwischen verschiedenen Modi wechseln, wobei es 3 Stück sind, bei denen jeweils entweder die Soundqualität zu Lasten der Verbindung angehoben, oder die Stärke der Verbindung zu Lasten der Soundqualität angehoben wird.
Das Umschalten gestaltet sich etwas tricky, nämlich durch betätigen der On-Taste und dem gleichzeitigen herunterdrücken des +\- Lautstärkereglers.

Das Noise-Cancelling ist nicht das Hauptaugenmerk des Lautsprechers und dämpft überwiegend tiefe Sequenzen ab.
Durch langes Drücken der NC-Taste "hört" sich der KH die Umgebung an, was sich durch das Leiser-Werden der Musik für Ca.2s äußert.
Dann wird einer der drei Modi des NC ausgewählt.
Diese unterscheiden in die Geräusche eines Autos, eines Zuges und eines Flugzeuges und blenden dann typische Störfrequenzen aus.
Verglichen mit dem QC von Bose ist das NC eher zurückhaltend, was mir jedoch entgegenkommt, da mich persönlich das NC des QC nach kurzer Zeit stört, da dieses meinem Gefühl nach relativ viel Druck aufbaut.
Man wird eigentlich hauptsächlich durch die Charakteristik des KH abgeschirmt und weniger durch das NC, wobei auch dieses unterwegs gute Arbeit leistet.

Klang

Leider kann ich hier natürlich nur meine subjektive Meinung wiedergeben.
Alles in einem ist der Klang ziemlich gut.
Lifestyle-orientiert liegt der Schwerpunkt natürlich auf den Bässen, ohne dass diese das Klangbild verwaschen.
Natürlich ist allein schon durch die Tatsache, dass die Kopfhörer geschlossen sind eher eine kleine Bühne gegeben und dennoch lassen sich die unterschiedlichen Instrumente gut lokalisieren.
Der Stereoeffekt ist im Vergleich zu meinen alten Kopfhörern sehr stark ausgeprägt.
Alles in einem lassen sich diese Kofhörer natürlich nicht mit Hi-Fi-Teilen wie meinen Liebling, dem Sennheiser HD598 vergleichen, da diese generell klanglich nochmal eine andere Qualität abliefern, aber dennoch ist der Klang sowohl im Bluetooth-Modus als auch im kabelgebundenen Zustand sehr gut auf das Einsatzfeld, nämlich urbane Gegenden, Busse, U-Bahnen und Autos angepasst und trägt gewissermaßen durch das Anheben der tiefen Frequenzen zur Isolierung bei.

Fazit
Die Sonies sind wunderbare Kopfhörer für unterwegs, doch könnten die Materialien etwas haptisch-wertvoller sein.
Martin_E87
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Apr 2017, 20:49
Hey!

Cooles und vor allem sehr ausführliches Review!
Hab das Ding selber jetzt knapp ein Jahr und kann dir in den meisten Punkten zustimmen! Waren meine ersten Noise Cancelling Kopfhörer, kann sein dass ich deshalb etwas voreingenommen war. Nach mehreren Tests anderer Geräte und dem Lesen von solchen Reviews wie diesem hier fühle ich mich aber bestätigt, die Dinger rocken!

Finde aber schon, dass der MDR-ZX770 BN ein super NC hat! Klar, gibt natürlich bessere Modelle aber für das Verhältnis von Preis/Leistung absolut passabel! Hab sie eigentlich im täglichen Gebrauch gehabt (bin beruflich oft im Flugzeug unterwegs) und da hat er wirklich überzeugt!

Ich hab mich damals dann auch noch auf der Seite http://noise-cancelling-kopfhoerer-guru.com/ dann noch erkundigt und auch da wird das Ding überwiegend positiv bewertet!
Ich werd mir jetzt dennoch wahrscheinlich ein wesentlich teureres Gerät zulegen - einfach um zu vergleichen!
Review wird folgen - freue mich über Feedback!

Schönen Samstag Abend noch
Martin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony MDR-1A
SpaceGhost am 05.08.2015  –  Letzte Antwort am 17.08.2015  –  7 Beiträge
Sony MDR-Z1000 - Kleiner Bericht
_Scrooge_ am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2016  –  512 Beiträge
Sony XBA-H3 Review
Simon.S am 25.10.2013  –  Letzte Antwort am 25.09.2014  –  32 Beiträge
Review: Fidue A83
audioPhill am 12.06.2016  –  Letzte Antwort am 14.06.2016  –  5 Beiträge
Sony In Ear MDR EX650APT Erster Eindruck
XperiaV am 18.06.2014  –  Letzte Antwort am 29.08.2016  –  38 Beiträge
* Review: Fünf geschlossene KH ? ein Vergleich (lang!)
MTL-CH am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  12 Beiträge
Review Thread
Peer am 16.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  25 Beiträge
SE530PTH Review
Narsil am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 29.06.2008  –  8 Beiträge
Ultrasone HFI 450 - Review
furvus am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.07.2010  –  61 Beiträge
Vergleich Philips SHP 8900 / AKG K 540 / Sony MDR-XB700
nuzz am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.900

Hersteller in diesem Thread Widget schließen