Raumfeld: 2.0 / 5.1 / 7.1 ?

+A -A
Autor
Beitrag
Adam.K
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Sep 2014, 10:56
Hallo,

hat jemand eine Idee wie man am besten 5.1 bzw. 7.1 Daten an die Raumfeld Speaker (L) und ihrem 2.0 System schickt?

Ich nutze momentan:
Samsung BluRay-Player -> HDMI -> TV
TV -> 3,5mm Kopfhörerausgang -> Speaker L


Beim normalen TV-Schauen etc. ist der Sound gigantiiiisch geil! Aber bei BluRays/DVDs wird das aufgrund des 5.1/7.1 Sounds oft nicht sooo schön d.h. die Speaker L geben die tiefen Töne viel zu kräftig wieder und die hohen zu leise.. Das ganz typische wenn man 5.1 Sound über ein 2.0 System jagt: der Center Speaker z.b. fehlt dann ja komplett so das Stimmen viel zu leise erscheinen während man bei Action-Scenen fast taub wird...

Ich spielte am BluRay Player schon bischen herum, dort kann man einstellen wie der Sound weitergegeben wird. Bemerkte da aber keinen hörbaren Unterschied und ein Downmix auf Stereo geht da aber auch nicht..

Am TV kann ich denke ich gaaaar nix einstellen, mein SHARP 60" deaktiviert alle Sound-Equlizer-Funktionen sobald was per 3,5mm Stecker angestöpselt wird. Der erkennt das sofort als echten Ausgang und nicht als Kopfhörer.. D.h. der TV hat keinen Cinch-Ausgang etc mehr sondern nur noch optisch+3,5mm...
Passat
Inventar
#2 erstellt: 15. Sep 2014, 15:11

Adam.K (Beitrag #1) schrieb:
Bemerkte da aber keinen hörbaren Unterschied und ein Downmix auf Stereo geht da aber auch nicht..


Der Downmix erfolgt automatisch durch den Player, wenn das Zielgerät kein 5.1/7.1 verarbeiten kann.
Beim HDMI Handshake tauschen die Geräte Daten über ihre Fähigkeiten aus.
Und wenn der TV dem Player sagt "Ich kann nur 2.0", dann aktiviert der Player vollautomatisch den Downmix auf 2.0.

Wenn der TV 5.1/7.1 annehmen kann, dann macht der TV den Downmix, da er ja nur 2 Kanäle hat.

Das Stimmen rel. leise und Effekte rel. laut sind, liegt an der Abmischung der Filme.
In der Realität kannst du jemanden auch nicht mehr verstehen, wenn da gerade ein LKW vorbei fährt.
Und genau diesen Realismus versuchen viele Toningenieure auch im Film zu realisieren.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 15. Sep 2014, 15:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mutliroom + 5.1 - Sonos vs. Raumfeld
Trainee82 am 03.03.2014  –  Letzte Antwort am 04.03.2014  –  8 Beiträge
Raumfeld - Verständnisfrage
GrafGleni am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  4 Beiträge
Raumfeld® One VS Raumfeld Speaker S
noplan am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  6 Beiträge
USB Kompatibel Raumfeld
Frank15913 am 30.12.2016  –  Letzte Antwort am 05.01.2017  –  6 Beiträge
Raumfeld Connector 2 USB Festplatte
SuperMajo am 22.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.12.2014  –  25 Beiträge
Raumfeld Connector vs. Raumfeld Connector²
Mogalle am 02.06.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2017  –  5 Beiträge
Raumfeld connector wofür?
Snowlix am 04.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.10.2015  –  7 Beiträge
Raumfeld Connector² notwendig?
Jack_Daniel91 am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  5 Beiträge
Raumfeld - Fragen zum System
Christian187 am 02.12.2013  –  Letzte Antwort am 02.12.2013  –  2 Beiträge
Raumfeld Updateproblem
X-11 am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.251

Hersteller in diesem Thread Widget schließen