Verschiedene Airplay-Empfänger kombinieren? Latenzen?

+A -A
Autor
Beitrag
Diego
Stammgast
#1 erstellt: 17. Sep 2014, 09:48
Ich bin gerade dabei die Verteilung von Musik- und Video in meiner Wohnung komplett auf WLan umzustellen. Dabei möchte ich wohl Airplay nutzen, weil es die günstigste Möglichkeit ist ein Multiroom-System aufzubauen. Jetzt stelle ich mir aber die Frage, ob überhaupt alles synchron läuft, wenn ich verschiedene Airplay-Empfänger miteinander kombiniere, zum Beispiel Apple TV am Fernseher (wegen Video) + NAD 7050 als kompletten Stereoanlagen Ersatz im Wohnzimmer + Bowers & Wilkins A5 in Küche und Schlafzimmer (wegen Design und Kompaktheit). Ich habe halt Angst, dass aufgrund unterschiedlicher Latenzen der unterschiedlichen Geräte alles aus dem Takt gerät und nicht mehr 100prozentig synchron wiedergegeben wird. Habt Ihr da Erfahrungen? Gibt es dafür Lösungen?
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 17. Sep 2014, 10:18
Ich nutze kein Airplay, aber ist denn überhaupt möglich das Signal gleichzeitig an zwei Empfänger zu senden?
Diego
Stammgast
#3 erstellt: 17. Sep 2014, 11:21
Ich habe es ja auch noch nicht, aber das müsste gehen, wenn ich es richtig verstanden habe. Die Frage ist halt nur, ob die verschiedenen Empfänger verschiedener Hersteller dann aufgrund unterschiedlich langer Verarbeitungszeiten unterschiedliche Latenzen hervorrufen, die alles aus dem Takt bringen.
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 17. Sep 2014, 11:25

Diego (Beitrag #3) schrieb:
...das müsste gehen, wenn ich es richtig verstanden habe.


Woher hast du diese Info? Ich kann mir nicht vorstellen das das geht. Ich nutze allerdings keinerlei iKram...
Diego
Stammgast
#5 erstellt: 17. Sep 2014, 11:51
Habe folgendes in Google eingegeben: "airplay auf mehreren geräten gleichzeitig" und mir nur die ersten vier Treffer durchgelesen. Zusammengefasst steht in allen dasselbe: Aus iTunes direkt sind bis zu 6 Airplay-Lautsprecher ansteuerbar (auch per Remote-App als Fernbedienung), von iOS-Quellen (iPhone, iPad, iPod) geht es mit der sog. Whaale-App.

Mir geht es aber um die Frage ob bei Verwendung unterschiedlicher Empfänger nicht durch unterschiedlich lange Verarbeitungszeiten alles aus dem Takt gerät. Ich möchte eigentlich nicht alles über AppleTVs lösen, weil das wieder so viele Geräte sind. Ich hätte also für Küche, Schlafzimmer und Bad lieber All-in-One-Geräte, wie zum Beispiel B&W A5 o.ä.
schnullerich1981
Neuling
#6 erstellt: 20. Sep 2014, 18:15
Hallo Diego,

mit der WHAALE app kannst du die Latenzen ausgleichen (treten eigentlich nur bei AppleTV auf, da dort durch den AV-Receiver oder Fernseher noch ein zweites Gerät ins spiel kommt).

Info gibt es auf http://help.whaale.com -> "My music is not 'in sync'...".

Gruß
Ulrich
Diego
Stammgast
#7 erstellt: 20. Sep 2014, 19:24
Jo, die Whaale-App hatte ich aber nur angeführt, weil Fuchs#14 nach der grundsätzlichen Möglichkeit auf mehrere Empfänger gleichzeitig zu streamen gefragt hatte. Bei mir soll wohl direkt vom MacBookPro gestreamt und das ganze per Apple Remote App gesteuert werden.
schnullerich1981
Neuling
#8 erstellt: 20. Sep 2014, 19:48
Ok.
Woweit ich weiß, gibt es bei iTunes/auf dem Macbook NICHT die Möglichkeit, das auszugleichen -> es kann also bei AppleTV und anderen Lautsprechern zu Verzögerungen kommen.

Was beim AppleTV dann helfen kann, wäre bei dem angeschlossenen Fernseher oder AV-Receiver jegliche Ton-Nachverarbeitung (Equalizer etc) abzuschalten (die verursacht die Verzögerung - meist so um die 50ms). Müsste man im konkreten Fall aber ausprobieren...
BenWend
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 20. Sep 2014, 23:18
Ich habe hier mal ein Video gemacht, um ein Gefühl für die Latenzen zu geben, wenn man auf sieben Geräte gleichzeitig streamt:

http://www.youtube.com/watch?v=Fd8j5R4TrUQ&feature=youtu.be

Aus meiner Sicht wirklich gut. Mehr Infos zum Setting findest Du hier:

http://www.connected-things.de/?p=372
Diego
Stammgast
#10 erstellt: 21. Sep 2014, 10:40
Cool, danke. Laut Deinem Video scheint es ja zu funktionieren. Du machst ja auch genau das, was ich vorhabe: Ein Apple TV an der großen Anlage im Wohnzimmer und verschiedene All-In-One-Airplay-Lautsprecher in den restlichen Räumen. Läuft das auch nach längerer Zeit nicht auseinander, was den Takt angeht? Wenn dann würde ich es halt gern gleich vernünftig machen und möchte, dass auch nach zwei, drei Stunden kein Echo-Effekt auftritt, wenn ich mich zum Beispiel in der Mitte zwischen zwei Hörzonen aufhalte und die Musik dementsprechend aus beiden Bereichen meine Ohren erreicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Android-Phone als DLNA/UPNP und Airplay Empfänger
Ing_Imperator am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 04.10.2012  –  6 Beiträge
Airplay synchon?
gothmog1234 am 06.12.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  6 Beiträge
Raumfeld mit Fremdherstellern kombinieren?
blodi am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 12.11.2017  –  13 Beiträge
Sonos mit Bose Cinemate kombinieren!
rx8wanki am 06.02.2014  –  Letzte Antwort am 08.02.2014  –  3 Beiträge
Raumfeld vs. Airplay
primastar23 am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 24.11.2013  –  3 Beiträge
Sonos und AirPlay
Doppelherz am 15.02.2015  –  Letzte Antwort am 28.02.2015  –  2 Beiträge
Gibt es AirPlay Sender?
pivo161 am 08.08.2015  –  Letzte Antwort am 09.08.2015  –  2 Beiträge
AirPlay Lautsprecher ausgelastet -Ursache?
HuHaHanZ am 01.05.2017  –  Letzte Antwort am 01.05.2017  –  3 Beiträge
Lautsprecher Wlan Airplay & Internetradio
Pascalddorf am 07.11.2017  –  Letzte Antwort am 08.11.2017  –  11 Beiträge
Multiroom mit Airplay
3ccd am 05.09.2018  –  Letzte Antwort am 07.11.2018  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedCorrode
  • Gesamtzahl an Themen1.551.037
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.453

Hersteller in diesem Thread Widget schließen