Sonos mit Bose Cinemate kombinieren!

+A -A
Autor
Beitrag
rx8wanki
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Feb 2014, 21:38
Ich bin gerade dabei unseres neues Reiheneckhaus Audiotechnisch zu konfigurieren....

Wir haben momentan im Wohnzimmer einen Sony TV dessen Sound über eine Bose Cinemate GS Serie II Anlage wiedergegeben wird (via optisches Kabel).

Nun wollen wir sämtliche Räume zusätzlich mit den Sonos Lautsprechern ausstatten ,da wir bisher aber mit der Cinemate von Bose wirklich happy waren würden wir diese gerne in das System mit einbinden.
Hierfür bietet Sonos ja den Connect an , mit dem ich dann ganz easy die Bose Anlage (sind eigentlich nur 2 Lautsprecher + Sub und eine kleine Steuerungseinheit) über das optische Kabel miteinander verbinden kann.Somit könnte ich dann unsere Musik von den Handys aus zur Bose Anlage streamen , soweit so gut...
Aber was passiert dann mit unserem Fernseher?? Wo schliesse ich den an wenn der kein optisches Futter mehr vom Bose System bekommt?Geht das dann überhaupt ,dass wir nach wie vor den TV Sound über die Bose Boxen bekommen?

Zudem habe ich im Bad folgendes Problem.
Wir wollen dort ein Play 1 installieren und haben als Stromquelle leider nur eine Leitung (die ich anzapfen kann) über die unsere Badbeleuchtung geschaltet ist und somit nur bestromt wird wenn ich im Bad das Licht einschalte....
Wäre für uns nicht weiter tragisch da wir sowieso immer das Licht einschalten (auch bei Tag) wenn wir ins Bad gehen , aber was passiert mit dem Play1 wenn dieser immer wieder vom Stromnetz getrennt wird?? Muss dieser dann immer wieder neu eingelernt werden oder merkt er sich trotzdem wo er dazu gehört.
Die Lautstärke kann ich ja vom Handy aus steuern , das wäre also nicht so tragisch wenn diese immer wieder auf die Standardeinstellung umschaltet.

Wäre echt super wenn ihr mir da ein paar Infos bzw. Tips geben könntet

Vielen Dank schonmal vorab
VanAy
Inventar
#2 erstellt: 07. Feb 2014, 10:56
Hallo,

Das hilft nur ein Toslink Umschalter oder den TV analog am Connect anschließen und dann weiter zur "kleinen Steuerungseinheit".

Zu deinem anderen Problem:
Ständiges Ein- bzw. Ausschalten (also mehrfach am Tag) und nur für einen kurzen Zeitraum würde ich vermeiden. Daher würde ich nach einen Schalter oder eine Funksteckdose dazwischen setzen. Ansonsten ist das kein Problem. Zwei meiner Sonos Geräte werden auch über Schalter ein- bzw. ausgeschaltet. Die Geräte merken sich wo sie "hingehören" (und auch die Lautstärke), nur musst du lediglich per Handy die Musikstarten. Es sei denn, du steht immer zur gleichen Zeit im Bad - dann könntest du einen Wecker programmieren
Evtl. wäre es ja auch möglich es genau umgekehrt zu machen: der normale Lichtschalter fürs Sonos (oder halt dauerhaft unter Strom) und das Licht per Funksteckdose bzw. Funkschalter einschalten.
cassco
Stammgast
#3 erstellt: 08. Feb 2014, 08:39
Man sollte aber noch erwähnen, dass Sonos-Komponenten "booten" müssen.
Also Licht an und gleich Musik hören ist erst mal nicht...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonos, Heos, Bose usw.
OliWit am 16.01.2017  –  Letzte Antwort am 17.01.2017  –  3 Beiträge
Bose Soundtouch vs Sonos ?
HeimkinoMaxi am 28.11.2015  –  Letzte Antwort am 30.08.2018  –  106 Beiträge
Raumfeld Cubes Boxen + Connector + Bose Cinemate 120 - Funktioniert das?
A-K am 20.09.2015  –  Letzte Antwort am 22.09.2015  –  3 Beiträge
Bose per Connect an Sonos anschließen
schkraggie am 26.12.2015  –  Letzte Antwort am 29.12.2015  –  7 Beiträge
Bose ST300 5.1 vs Sonos 5.1
Naruma am 08.10.2018  –  Letzte Antwort am 10.10.2018  –  2 Beiträge
Bose Multiroom
Kellinghusener am 24.02.2016  –  Letzte Antwort am 25.02.2016  –  5 Beiträge
Raumfeld mit Fremdherstellern kombinieren?
blodi am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 12.11.2017  –  13 Beiträge
Sonos + Heimkino
feetzn am 26.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  6 Beiträge
Alternative Sonos play:3 / Bose Soundtouch mit UKW Radio
querys am 09.08.2016  –  Letzte Antwort am 11.08.2016  –  9 Beiträge
Boxen/Subwoofer im Multiroom ergänzen/kombinieren
Boxhamster81 am 11.12.2017  –  Letzte Antwort am 11.12.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.292

Hersteller in diesem Thread Widget schließen