Multiroom-Einbindung Hifi mit Netwerkplayer

+A -A
Autor
Beitrag
beginner_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Nov 2014, 14:27
Ich habe eine home cinema/hifi system besehend aus Pioneer VSX-S300 und 5.1 system von BA. An den receiver habe ich ein WD TV player angeschlossen (HDMI), der Audio und Video von meinem PC her abspielt via LAN..Daneben habe ich auch eine STB mit der ich auch Radio per kabel empfange. Diese ist auch an den Receiver angeschlossen (HDMI).

Was ich nicht genau verstehe ist wie ich das in ein Multiroom system (Sonos, Samsung,...) einbinden kann.

Ich möchte das was auf dem receiver läuft (eg, von STB oder Netwerkplayer) an das multiroom system senden oder das empfangen was auf dem System abgespielt wird. Ist dies überhuapt möglich? Oder können die Systeme nur per App bedient werden?

Beim Samsung Mate Link sieht es so aus:

Samsung Mate Link

Beim sonos connect sieht das ähnlich aus:

Sonos Connect

Da mein receiver nur optical in hat (kein out) könnte ich also den optical out an den receiever anschliessen und vom receiver per cinch an den connect oder mate? Würde das funktionieren wie ich es oben beschrieben habe?
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 21. Nov 2014, 14:34
du brauchst einen AVR mit PreOut
beginner_
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Nov 2014, 14:43
Das hat er.

VSX-S300
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 21. Nov 2014, 14:45
ja aber nur für die Front Height, du brauchst Front Pre Out die den ganzen Frequenzgang übertragen. Ich glaube nicht das das über die Front Height geht, aber probiere es doch aus.


[Beitrag von Fuchs#14 am 21. Nov 2014, 14:46 bearbeitet]
beginner_
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Nov 2014, 15:25
Oops. Ja du hast recht.

Somit geht das, was ich erreichen will also nicht oder zumindest auf das Radio der STB müsste ich will verzichten. Oder mal die Ausgänge der STB anschauen. Dann könnte ich Netzwerkplayer per optical und STB per chinch an den connect anschliessen.

Wie wähle ich beim connect/mate link welcher Eingang er benutzen soll? Macht er das automatisch?
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 21. Nov 2014, 16:12
Den Eingang wechselst du in der App würde ich sagen, hab zuhause kein Sonos, daher bin ich mir nicht 100% sicher
wusel123
Stammgast
#7 erstellt: 21. Nov 2014, 17:20
Hallo,
Ich habe zuhause selber den SONOS Connect.
Du wechselt den Eingang direkt in der app (hier lässt sich zudem auch die empfindlichkeit des Audo eingangs festlegen (falls entweder ein AV-R dran hängt oder z.b ein leiser pc )

Der wechselt funktioniert von sagen wir mal, gerade laufenden Web Radio über sonos -> hin zu externen Eingang praktisch direkt beim betätigen.
Nur in der Richtung externe Quelle -> hin zu z. B. web Radio oder NAS Zugriff dauert aufgrund Verbindungsaufbau 1-2 Sekündchen


[Beitrag von wusel123 am 21. Nov 2014, 17:21 bearbeitet]
beginner_
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Nov 2014, 17:21
Und wie ist das wenn man den link mate habe, braucht es dann überhaupt noch ein hub?

Bei Sonos sollte ja der connect alleine reichen?
wusel123
Stammgast
#9 erstellt: 21. Nov 2014, 17:26
wie meinst du einen "Hub" ?
In welchem bezug meinst du das jetzt
beginner_
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Nov 2014, 17:47
https://www.samsung.com/us/video/home-audio/WAM250/ZA

Glaube das ist so wie die bridge von sonos ausser das man es 100% braucht wenn man mehr als einen lautsprecher hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umsetzung Multiroom inkl NAS Einbindung
CloedFL am 13.10.2021  –  Letzte Antwort am 14.10.2021  –  5 Beiträge
HiFi Anlage vs Multiroom
wh1sky am 20.05.2016  –  Letzte Antwort am 22.05.2016  –  7 Beiträge
Multiroom-System mit Multiuser-Unterstützung
dapaul2 am 13.12.2018  –  Letzte Antwort am 14.12.2018  –  7 Beiträge
Günstiges kabelgebundenes Multiroom
xamuh am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 19.12.2016  –  16 Beiträge
vtuner & multiroom yamaha
skyD38 am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 03.12.2017  –  2 Beiträge
Multiroom
winklernobert28 am 01.01.2020  –  Letzte Antwort am 06.01.2020  –  2 Beiträge
Multiroom
raimi83 am 22.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2011  –  2 Beiträge
Multiroom
wolf-gang am 01.04.2012  –  Letzte Antwort am 11.07.2012  –  11 Beiträge
Multiroom
JazzHifi am 03.02.2020  –  Letzte Antwort am 28.03.2020  –  2 Beiträge
Multiroom Lösung mit Car-Hifi Boxen
ChrisTaylor am 07.10.2016  –  Letzte Antwort am 11.10.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.795

Hersteller in diesem Thread Widget schließen