Umsetzung Multiroom inkl NAS Einbindung

+A -A
Autor
Beitrag
CloedFL
Neuling
#1 erstellt: 13. Okt 2021, 23:15
Liebe Community,

Wir sind gerade in unser neues Heim eingezogen und nun will ich uns noch ein smartes Multiroomsystem installieren

Da ich mich in der Vielfalt der verfügbaren System zu wenig auskenne, suche ich hier um Rat

Was steht schon rum:
Boxen sind im Badezimmer in Decke eingelassen
WD Mycloud NAS ist im Netzwetk
WLan in allen Bereich mit Ubiquiti AP

Was ich gerne hätte:
- Boxen im 1 OG Badezimmer mit App streamen und dabei auch auf Daten vom NAS zugreifen
- WLan Boxen auf Terrasse und Garage im EG
- Ggf einbindung Soundsytem beim TV

Meine Überlegung:
Meine aktuelle Überlegung wäre, im OG beim Badezimmer ein AMP ie zb Bluesound Powernode zu installieren und diesen auf den NAS zugreifen zu lassen
Hier dann auch direkt die Boxen im Badezimmer anschliessen

Die anderen Lautsprecher dann über den Bluesound anzusteuern und auch mit Daten versorgen. Durch die WLan AP sollten diese ja miteinander kommunizieren können. Dies würde ich mit einem WLan Lautsprecher XY machen.

Kann man dies so umsetzen? Oder habe ich hier einen Denkfehler
Welche Produkte könnte man hierzu empfehlen?
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 14. Okt 2021, 00:04
flyingscot
Inventar
#3 erstellt: 14. Okt 2021, 07:26

CloedFL (Beitrag #1) schrieb:

Die anderen Lautsprecher dann über den Bluesound anzusteuern und auch mit Daten versorgen. Durch die WLan AP sollten diese ja miteinander kommunizieren können. Dies würde ich mit einem WLan Lautsprecher XY machen.


"WLAN" Lautsprecher sind im Multiroombereich nicht wirklich standardisiert. D.h. man muss sich für ein Multiroomsystem entscheiden und alle Komponenten dieses Systems einsetzen. Also z.B. den Bluesound Powernode, den du oben erwähnt hast, kombiniert sich dann z.B. mit den Bluesound Puls Flex 2i. Zur Einbindung existierender Anlagen dann den Bluesound Node.

Bei anderen Multiroomsystemen gibt es entsprechende Pendants....


[Beitrag von flyingscot am 14. Okt 2021, 07:26 bearbeitet]
CloedFL
Neuling
#4 erstellt: 14. Okt 2021, 11:19
Danke für eure Antworten

Wäre für mein Vorhaben ein Hersteller welches das bstehende WLan nutzt zu bevorzugen oder ist dies egal?

Habt ihr ggf eine Empfehlung eines Systems inkl. Terrassenlautsprecher?
KarstenL
Inventar
#5 erstellt: 14. Okt 2021, 11:54
Hast du dir Mal die Denon heos Lösung angesehen? Die haben auch Strom unabhängige Systeme.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multiroom-Einbindung Hifi mit Netwerkplayer
beginner_ am 21.11.2014  –  Letzte Antwort am 21.11.2014  –  10 Beiträge
Multiroom/multistream -> Squeezebox+NAS?
megatorst am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  27 Beiträge
MusikServer NAS Clients Multiroom?
MostFamous am 29.11.2013  –  Letzte Antwort am 29.11.2013  –  9 Beiträge
Günstiges kabelgebundenes Multiroom
xamuh am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 19.12.2016  –  16 Beiträge
Multiroom Lösung gesucht inkl. TV-Ton
max303 am 18.05.2013  –  Letzte Antwort am 27.06.2013  –  12 Beiträge
[Neubau] Planung der Umsetzung für Audio-Infrastrktur/Multiroom
Hansi2016 am 23.04.2016  –  Letzte Antwort am 07.06.2017  –  18 Beiträge
Komplett neues Multimedia-System inkl. Multiroom/LMS (?)
Bratbär am 10.09.2015  –  Letzte Antwort am 13.10.2015  –  8 Beiträge
Multiroom-Lösung inkl. 5.1 gesucht
klaus-b am 27.05.2020  –  Letzte Antwort am 31.05.2020  –  9 Beiträge
vtuner & multiroom yamaha
skyD38 am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 03.12.2017  –  2 Beiträge
Multiroom Empfehlung
hanswursttofu am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedleticialamarr
  • Gesamtzahl an Themen1.551.112
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.343

Hersteller in diesem Thread Widget schließen