Raumfeld und Powerline WLAN

+A -A
Autor
Beitrag
wurmfortsatz
Neuling
#1 erstellt: 12. Mrz 2015, 13:55
Hallo zusammen,

Meine Raumfeldkomponenten sind alle im WLan-Bereich des Routers, einschließlich des Raumfeld Connectors für den Reciever, der die Kabelgebundenen Boxen im Garten betreibt. Das WLan-Signal im Garten ist allerdings sehr schwach, so daß die Raumfeldsteuerung über Tablet im Garten nicht funktioniert.
Nun habe ich mir überlegt das Wlan mittels Powerline im Garten zu erweitern (technische voraussetzung vorhanden). Rausgesucht habe ich mir von TP-Link den WPA4220.
Meine Frage: Kann ich die Raumfeldkomponenten im Router-WLan aus dem Powerline-Wlan heraus steuern?
Wenn mir das einer beantworten könnte, wäre das knorke!

Gruß
Dennis
Merlin2011
Inventar
#2 erstellt: 12. Mrz 2015, 15:37
Ja klar funktioniert das. Mit Devolo habe ich das selbst schon durchgeführt.
wurmfortsatz
Neuling
#3 erstellt: 12. Mrz 2015, 15:56
Danke für die Hilfe!

da der WPA4220 ja quasi ein neues WLAN erzeugt und nicht das vorhandene vergrößert, dachte ich, gäbe es probleme.
Merlin2011
Inventar
#4 erstellt: 12. Mrz 2015, 16:35
Wenn du das WLAN des Powerline-AP konfigurierst, musst du den gleichen Namen, die gleiche Verschlüsselungsmethode und das gleiche Kennwort verwenden. D.h. du siehst anschließend gar kein neues WLAN. So geht es auch allen Geräten, die du über WLAN betreibst. Anhand der Signalstärke verbinden sie sich dann entweder direkt mit dem Router oder dem dLAN-AP, denn das Netz und dessen Credentials kennen sie ja. Raumfeld-Geräte verhalten sich ebenso und auch dein Tablet.

Wenn du ein zweites WLAN mit anderem Namen aufspannen willst, so benötigst du den Controller von Raumfeld. Mit dem kannst du deine Raumfeld-Komponenten tatsächlich in ein anderes WLAN umkonfigurieren. Ich vermute aber, dass du den Controller nicht hast und nur über die App verfügst. Damit ist aber das Ändern des WLAN-Netzes für Raumfeld-Speaker nicht möglich und dir bleibt nur der oben beschriebene Weg.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein WLAN bei Raumfeld
KlickerHH am 08.09.2017  –  Letzte Antwort am 26.01.2019  –  7 Beiträge
raumfeld: Wie WLAN wechseln?
der.schultze am 25.03.2014  –  Letzte Antwort am 26.03.2014  –  4 Beiträge
WLAN-Key für Raumfeld Controller
MiGe am 16.12.2015  –  Letzte Antwort am 17.12.2015  –  8 Beiträge
Raumfeld verbindet nicht mit WLAN
thor0410 am 07.01.2019  –  Letzte Antwort am 11.01.2019  –  7 Beiträge
Computerraum und Wohnzimmer über Wlan oder Powerline verbinden?
dirk12345 am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  4 Beiträge
Raumfeld connector 2 in Fritzbox Wlan
Tralien am 15.03.2014  –  Letzte Antwort am 08.09.2019  –  32 Beiträge
Raumfeld Connector 2 Einrichtung - keine WLAN Verbindung
Mindspectrum am 25.12.2014  –  Letzte Antwort am 20.12.2016  –  14 Beiträge
Raumfeld Connector im WLAN aber kein Zugriff
Flippi229 am 19.04.2016  –  Letzte Antwort am 04.05.2016  –  9 Beiträge
Raumfeld L (alt) findet WLAN nicht
andreos am 07.03.2018  –  Letzte Antwort am 07.03.2018  –  2 Beiträge
Raumfeld Fragen - Generation, Expand, Synology, Standby, WLAN
*Blondie* am 16.06.2015  –  Letzte Antwort am 17.06.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.522 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedAudioneuling1994
  • Gesamtzahl an Themen1.553.161
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.585.421

Hersteller in diesem Thread Widget schließen