Raumfeld verbindet nicht mit WLAN

+A -A
Autor
Beitrag
thor0410
Neuling
#1 erstellt: 07. Jan 2019, 10:57
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich musste alle meine Raumfeldlautsprecher (Stereo L, M und One S) neu einrichten. Ich kann jedoch keinen Lautsprecher mehr in das WLAN mehr einbinden. Ich kann mein WLAN noch auswählen und dann probiert er eine Zeit damit zu verbinden und dann kommt die Meldung: "Bitte wechseln sie das WLAn ihres iPhones zu Raumfeld Setup". Das Raumfeld Setup gibt es aber nicht mehr. Ich habe aber der WLAN Einstellung am Router nichts geändert (er hat auch kein Update gezogen), sie waren also vorher darin eingebunden. Über LAN kann ich alle Lautsprecher problemlos einbinden.
Ich habe schon mit dem Support gesprochen, die haben mir geraten die Firmware noch mal zu aktualisieren, dies führt jedoch zu keiner Verbesserung. Ich habe auch schon probiert die Boxen mit dem iPad zu konfigurieren, was zu der gleichen Fehlermeldung führt.
Kennt jemand dieses Problem und hat einen Tipp für mich?
Danke und Gruß Christian
Kojak_LE
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Jan 2019, 20:47
Hallo Christian,

ich weiß jetzt nicht genau ob ich dich richtig verstehe.
Du kannst das Setup aufrufen, jedoch wird dir kein WLAN zur Einrichtung vom Raumfeld Gerät angezeigt?
Bei der Einrichtung musst du in das WLAN vom Raumfeld Gerät wechseln, was du über Einstellungen -> WLAN erreichst.
Wenn dein Gerät verbunden ist, kannst du im Setup Prozess dein WLAN auswählen und das Passwort eingeben.
Oder kannst du generell nicht die Einrichtung der Geräte über die App starten?
Falls das der Fall ist, kannst du über "Ich brauche weitere Hilfe" -> "System neu einrichten" gehen.
Ich selbst hab mein System nur über WLAN eingebunden, so dass ich keine Erfahrung für beide Verbindungstypen und dem Verhalten in der App habe.
Vielleicht kannst du es noch etwas genauer beschreiben

Schönen Abend, Kojak
thor0410
Neuling
#3 erstellt: 07. Jan 2019, 20:59
Ich kann das Setup ganz normal durchführen bis zu dem Punkt wo ich das Wlan auswähle. Dort kann ich auch mein gewünschtes WLAN auswählen. Dann steht dort die ganze Zeit mit WLAN verbinden und nach einer Zeit kommt dann die oben genannte Fehlermeldung. Merkwürdig ist, dass der Lautsprecher dann im Menü der App im Netzwerk angezeigt wird (also er ist mit dem WLAN verbunden). Dadurch, dass ich jedoch das Setup für den Lautsprecher nicht abgeschlossen habe, wird er nicht als Raum angezeigt und kann dementsprechend auch nicht zum Abspielen von Musik genutzt werden. Wähle ich an Stelle des WLAN eine Verbindung über LAN aus, läuft das Setup normal durch und ich kann die Lautsprecher benutzen. Ich vermute hier ehrlich gesagt einen Bug in der App oder Firmware, da nicht bei allen drei Lautsprecher gleichzeitig das WLAN Modul kaputt geht und ich am Router keine Einstellungen geändert habe.
Kojak_LE
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Jan 2019, 21:06
Bis du auf der aktuellen FW 2.6 und iOS App Version 4.3. ??
Ich kann das morgen mal durchspielen.
Könnte wirklich ein Bug sein.
Und hast du schon mal eine Einrichtung ohne LAN versucht?

Gruß Kojak
thor0410
Neuling
#5 erstellt: 07. Jan 2019, 21:11
Ja, FW 2.6 und 4.3.
Die Firmware habe ich auch noch mal USB-Stick neu geladen. Ich habe auch über ein Handy einen Hotspot aufgemacht und auch dann kann ich das Setup nicht beenden. Was meinst du mit Einrichtung ohne LAN? Falls du damit meinst nur übers WLAN zu verbinden ohne das ein Lautsprecher im LAN ist, dann ja. Geht auch nicht.

Nachtrag: Ich habe es nun ein probiert mit einem Android Device einzurichten und komme zu dem gleichen Ergebnis. Setup hakt bei dem gleichen Punkt, nur das die Fehlermeldung kommt, dass etwas schiefgelaufen ist und ich die Lautsprecher für 10 sek vom Netz nehmen soll und des noch mal einrichten soll.


[Beitrag von thor0410 am 08. Jan 2019, 11:16 bearbeitet]
davie2000
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Jan 2019, 22:20
Ich bin mir ziemlich sicher, dass LAN und WLAN gleichzeitig nicht funktionieren.
Glaube sogar, dass du einen Total-Reset (Büroklammer hinten) machen musst, um von LAN auf WLAN umstellen zu können.
thor0410
Neuling
#7 erstellt: 11. Jan 2019, 14:27
Sie sollen ja nicht gleichzeitig im LAN oder WLAN sein. Der Host soll über LAN und die anderen über WLAN. Das bis vor einer Woche auch noch geklappt. Ich habe das Problem aber nun umgangen. Ich habe einen Expand eingerichtet und mit dem können sich alle verbinden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumfeld L (alt) findet WLAN nicht
andreos am 07.03.2018  –  Letzte Antwort am 07.03.2018  –  2 Beiträge
Kein WLAN bei Raumfeld
KlickerHH am 08.09.2017  –  Letzte Antwort am 15.09.2017  –  6 Beiträge
Raumfeld und Powerline WLAN
wurmfortsatz am 12.03.2015  –  Letzte Antwort am 12.03.2015  –  4 Beiträge
raumfeld: Wie WLAN wechseln?
der.schultze am 25.03.2014  –  Letzte Antwort am 26.03.2014  –  4 Beiträge
WLAN-Key für Raumfeld Controller
MiGe am 16.12.2015  –  Letzte Antwort am 17.12.2015  –  8 Beiträge
Teufel Raumfeld mit Fremdlautsprecher
Emanuelh80_ am 10.05.2018  –  Letzte Antwort am 13.05.2018  –  2 Beiträge
Raumfeld Expand - kann ich das WLAN abschalten?
masterclaw am 06.01.2016  –  Letzte Antwort am 09.12.2018  –  41 Beiträge
Raumfeld Speaker S Wlan Probelm beim einrichten
sachsedd am 03.04.2016  –  Letzte Antwort am 04.04.2016  –  5 Beiträge
Raumfeld Connector im WLAN aber kein Zugriff
Flippi229 am 19.04.2016  –  Letzte Antwort am 04.05.2016  –  9 Beiträge
Raumfeld connector 2 in Fritzbox Wlan
Tralien am 15.03.2014  –  Letzte Antwort am 25.08.2018  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder858.160 ( Heute: 74 )
  • Neuestes MitgliedKlausus75
  • Gesamtzahl an Themen1.430.487
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.219.007

Hersteller in diesem Thread Widget schließen