Raumfeld Connector 2 und externer DA-Wandler?

+A -A
Autor
Beitrag
milamusik
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Mrz 2015, 21:17
Hallo,
ich verwende seit einiger Zeit den Raumfeld Connector2 in der Verbindung mit einem WimP-HiFi-Abo. Ich bin damit eigentlich auch sehr zufrieden ... eigentlich.
Zum Test der Streaming-Qualtät und des Connectors habe ich zusammen mit einem Freund Alben bei WimP rausgesucht die ich auch als CD zu Hause hatte. Jeweils möglichst zeitgleich wurde dann beide "Platten" gestartet und am Verstärker zwischen den Eingängen vom Connector und vom CD-Player - hierbei handelt es sich um den DENON DCD-1450AR - umgeschaltet.
Bei dieser "Blindprobe" von meinem Freund und dann von mir konnten wir (auch mit anderen Alben) feststellen, dass sich beide Quellen gut angehört haben, im direkten Vergleich aber immer die CD besser geklungen hat. Ich weiß besser ist sehr subjektiv - also für unser Empfinden waren die Höhen beim Connector "zischiger", das gesamte Klangbild "nüchterner" und ein wenig emotionsloser. Bei der Musik von der CD wirkten die Höhen nicht so spitz, das ganze Bild wirkte ein wenig wärmer, aber auch weiträumiger, lebhafter, dynamischer.

Eigentlich war es meine Absicht mir einen Server anzuschaffen und meine CDs ins FLAC-Format umzuwandeln um dann über Smartphone oder Tablet auf die Alben bequem zugreifen zu können und außerdem auch ein wenig Platz im Zimmer zu gewinnen, weil dann nicht mehr alle CDs in Greifweite rumstehen müssten.
Auf diese Bequemlichkeit und den Raumgewinn würde ich aber verzichten, wenn der Preis dafür eine unangenehmere Wiedergabe wäre.
Was ist aber die Ursache für diese unterschiedliche Wiedergabe? Kann es an den unterschiedlichen Wandlern im Connector und im CD-Player liegen? Finde ich die im DENON verbaute Variante und das damit verbundene Klangbild einfach subjektiv angenehmer. Sollte man einen externen DA-Wandler an den Connector anschließen? Und wenn ja wie finde ich den richtigen? Ich kann ja kaum alle probieren. Ehrlich gesagt, ich wußte bis vor Kurzem gar nicht, dass es soviele, auch sehr kostenintensive, Wandler gibt.

Hat von Euch jemand mit dieser oder einer ähnlichen Konstellation schon Erfahrungen gesammelt? Oder ansonsten hilfreiche Tipps für mich?
Wäre toll - danke schon mal!

Gruß Micha


[Beitrag von milamusik am 25. Mrz 2015, 21:40 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumfeld Connector vs. Raumfeld Connector²
Mogalle am 02.06.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2017  –  5 Beiträge
Teufel Raumfeld Connector 2
Radauzimmer am 10.11.2017  –  Letzte Antwort am 12.11.2017  –  5 Beiträge
Raumfeld Connector 2 Samplerate
Braunbert0815 am 14.04.2016  –  Letzte Antwort am 23.04.2016  –  5 Beiträge
Raumfeld Connector 2 - Aussetzer
Genereux am 25.04.2013  –  Letzte Antwort am 23.06.2013  –  4 Beiträge
Teufel Raumfeld Connector 2
WaschtelSZ am 12.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  2 Beiträge
Raumfeld Connector als Slave
BlogYourEarth am 07.06.2020  –  Letzte Antwort am 08.06.2020  –  3 Beiträge
Raumfeld Connector 2 USB Festplatte
SuperMajo am 22.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.12.2014  –  25 Beiträge
Raumfeld Connector² Erfahrungsbericht
FestusHaggen am 22.04.2014  –  Letzte Antwort am 30.04.2014  –  3 Beiträge
Teufel Raumfeld Connector 2 Problem
freak1_de am 03.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.10.2013  –  6 Beiträge
Raumfeld Connector 2 --> 3 Fragen
wischnewsky62 am 14.02.2014  –  Letzte Antwort am 16.03.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.986

Hersteller in diesem Thread Widget schließen