Raumfeld Connector 2 - nicht synchron zu anderen Raumfeld Geräten

+A -A
Autor
Beitrag
khlschrnk
Neuling
#1 erstellt: 13. Apr 2015, 23:51
Hallo zusammen,

leider kann mir der Raumfeld Support nicht helfen (oder will es vieleicht auch nicht, ich bekomme nur ausweichende Katalogantworten, oder Zusagen dass ich nach internen Rückfragen zurückgerufen werde, passiert aber leider nicht), daher möchte ich es hier versuchen.
Ich habe mir vor wenigen Tagen meine Wohnung mit mehreren Raumfeld-Geräten ausgestattet:

- Raumfeld Connector 2 + Soundbar 52 THX
- Raumfeld Stereo Cubes
- Raumfeld One S

Ich habe die drei Geräte in drei unterschiedliche Räume konfiguriert. Nun möchte ich in meiner ganzen Wohnung (also auf alle drei Geräten) die gleiche Musik hören. Dabei muss ich leider eine Art Echo oder Hall feststellen. Das liegt daran, da der Connector 2 die Soundausgabe im Vergleich zu den beiden anderen Geräten um ~70-120ms (ich bin schlecht im Schätzen) verzögert ausgibt. Das ist super ärgerlich, da ich auf diese Weise keine Musik auf allen Geräten hören kann. Das macht sehr schnell Kopfweh.

Inzwischen habe ich alles mir erdenkliche Versucht, um hier Abhilfe zu schaffen. Alle ans LAN, alle ans WLAN, alle in einem Raum, unterschiedliche Quellen, digitaler und analoger Ausgang des Connectors, andere Musikanlagen am Ausgang des Connectors. Immer das gleiche Bild.

Nun die Fragen an euch:
- Kennt ihr das Problem?
- Hat von euch jemand eine vergleichbare Konstelation von Geräten und kann das eben testen?
- Wie ist das bei euch, treten da auch solche Verzögerungen auf?
- Habt ihr noch Ideen was ich noch testen könnte?

Vielen Dank und Grüße
khlschrnk
promocore
Inventar
#2 erstellt: 14. Apr 2015, 09:15
Das Problem müsste die Soundbar sein.
Hast du einen analogen Verstärker an dem du den connector testen kannst?

DSP Verstärker haben leider immer eine Latenz. Da es bei Raumfeld keine einstellbare Latenz für Endgerät gibt, hörst du einen Versatz.
Raumfeld selber kennt das Problem und irgendwo im Handbuch steht auch der Hinweis zur Latenz drinne.


[Beitrag von promocore am 14. Apr 2015, 09:17 bearbeitet]
khlschrnk
Neuling
#3 erstellt: 14. Apr 2015, 12:37
Vielen Dank für die Antwort.

Die Soundbar als Fehlerquelle schließe ich aus. Ich habe das gleiche Problem bei anderen Lautsprechern oder auch über den AUX-Eingang meines Fernsehers.

Raumfeld - Beschreibung auf HP
Hier steht: "Nur bei dieser Methode, der Auswahl des Abspielgerätes aus dem Hauptmenü zur Übertragung in andere Räume, tritt eine gewisse zeitliche Verzögerung ein. "
Das ist aber nicht mein Anwendungsfall, daher dürfte ich aus meiner Sicht keine Verzögerung bemerken.
promocore
Inventar
#4 erstellt: 14. Apr 2015, 13:19
Auch TV Geräte haben oft ein DSP verbaut.
Wenn du auf nummer sicher gehen willst, kannst du zum testen eigentlich nur ein analoges Verstärkersystem nehmen.
Hast du nicht alte PC Lautsprecher oder einen alten Verstärker bei dir rumfliegen?

Wenn das Problem dann weiterhin besteht, kannst du nur auf Updates der Software hoffen, die diesen Fehler behebt.
Bei manchen Leuten, wie z.B. bei mir, hat das System leider nie richtig funktioniert und hab es daher vor einem Jahr verkauft. Mittlerweile hat Raumfeld allerdings auch einen anderen Softwarestand und soll nun besser laufen.
flyingscot
Inventar
#5 erstellt: 14. Apr 2015, 14:11
Das selbe Problem hatte ich hier auch. Der Grund wird die von @promocore schon beschriebene Latenz der Soundbar sein. Ich hatte den Raumfeld Connector 2 hier an meinem AVR angeschlossen: Perfekt synchron mit einem Raumfeld Stereo S-Pärchen lief es nicht, da der AVR halt 50-70ms verzögert.

Aus dem Grund habe ich alle Raumfeldkomponenten wieder zurückgeschickt. Allerdings hat Sonos in dieser Zusammenstellung exakt das selbe Problem, wie mir hier im Forum versichert wurde.

Daher habe ich jetzt eine selbetgestrickte Multiroom-Lösung in Betrieb (nein, nicht mit Raspberrys) ... die funktioniert schön synchron.


[Beitrag von flyingscot am 14. Apr 2015, 14:12 bearbeitet]
khlschrnk
Neuling
#6 erstellt: 14. Apr 2015, 22:35
Nochmals danke für eure Antworten.

Ich habe heute nochmal einige Zeit damit verbracht. Ich muss euch leider zustimmen. Die Verzögerung kommt alleine von der Soundbar oder von meinen Fernseher. Ich habe schließlich eine alte Steroanalge ausgegraben, bei der das nicht mehr auftrat.

Sehr schade, das ist für mich ein klares KO-Kriterium. Damit muss die Anlage wohl wieder zurück. Da habe ich mich wohl zu sehr auf den von mir zitierten Satz von oben verlassen.

Ich muss gestehen, dass ich es nicht verstehe, dass für diesen Zweck keine Option in der App angeboten wird. So als eine Art Delay oder Synchronisationsoffset für die anderen Geräte, falls ein Controller in der Konfiguration ist. So schwierig stelle ich mir das nicht vor.

Wie sieht es denn mit anderen Herstellern aus?

Ihr habt schonmal geschrieben, dass das bei Sonos auch der Fall ist. Hier könnte ich es noch weniger Verstehen, da hier der Empfänger sogar in der Box integriert ist und der Anwendungsfall somit noch offensichtlicher ist.

Hat noch jemand Erfahrung mit dem System von Bose?

Als ich nochmal mit dem Herr vom Raumfeld Support gesprochen habe, wurde mir gesagt, dass es gegen Herbst eine eigene Raumfeld-Soundbar geben soll. Aber damit wäre ja noch nicht klar, ob das Problem damit gelöst wäre.

Hat jemand einen Tipp für mich?


[Beitrag von khlschrnk am 14. Apr 2015, 22:36 bearbeitet]
promocore
Inventar
#7 erstellt: 14. Apr 2015, 22:55
Mir ist nur das LMS System vom Logitech bekannt, welches dies unterstützt.
Dieses wurde aber eingestellt bzw. es gibt nur noch gebrauchte Hardware oder man muss sich kleine "Connectoren" mit einem Rasperry Pi basteln.
Der Server selber hingegen ist Open Source und wird weiter entwickelt.


[Beitrag von promocore am 15. Apr 2015, 10:54 bearbeitet]
joehl
Stammgast
#8 erstellt: 15. Apr 2015, 14:13

khlschrnk (Beitrag #6) schrieb:
...
Sehr schade, das ist für mich ein klares KO-Kriterium. Damit muss die Anlage wohl wieder zurück. Da habe ich mich wohl zu sehr auf den von mir zitierten Satz von oben verlassen.

Ich muss gestehen, dass ich es nicht verstehe, dass für diesen Zweck keine Option in der App angeboten wird. So als eine Art Delay oder Synchronisationsoffset für die anderen Geräte, falls ein Controller in der Konfiguration ist. So schwierig stelle ich mir das nicht vor.


Natürlich wäre eine Konfigurationsmöglichkeit ein tolles (Killer-)Feature, wie quadrophoeniX ja auch schon mal herausgestellt hat.
Aber: Man kann Teufel keinen Vorwurf machen, wenn systemfremde Komponenten eine Verzögerung aufweisen. Der Connector selbst spielt mit den anderen Raumfeldkomponenten synchron (... auch, wenn das nicht immer der Fall war ). Das System wird als HiFi-System beworben, DSP und Soundbars spielen da eine nicht so große Rolle. Ich persönlich höre meine Musik am liebsten unverfälscht und habe daher auch keine Probleme.
Ein Pre-Set ist so eine Sache, da nach längerer Spielzeit durchaus wieder Abweichungen zwischen den Systemen auftreten können. Kein Quarz "tickt" gleich. Um das zu verhindern regeln die Raumfeldkomponenten untereinander immer wieder nach, das ist aber mit systemfremden Komponenten nicht möglich. Ich weiß nicht, wie gut das der LMS bei stundenlangen Sessions hinbekommt.

Viele Grüße, JOe
Kargol
Stammgast
#9 erstellt: 15. Apr 2015, 14:45

joehl (Beitrag #8) schrieb:
....
Aber: Man kann Teufel keinen Vorwurf machen, wenn systemfremde Komponenten eine Verzögerung aufweisen.


Das war jetzt aber Quatsch: http://www.teufel.de/heimkino/cinebar-52-thx-p14657.html

Teufel verkauft ja nun mal diese beiden Komponenten sogar zusammen, da sollte man auch erwarten das die zusammen funktionieren, oder eben den Hinweis -keine Multiroomfunktionalität-

Gruß Karsten
joehl
Stammgast
#10 erstellt: 15. Apr 2015, 17:18

Kargol (Beitrag #9) schrieb:
Das war jetzt aber Quatsch: http://www.teufel.de/heimkino/cinebar-52-thx-p14657.html

Teufel verkauft ja nun mal diese beiden Komponenten sogar zusammen, da sollte man auch erwarten das die zusammen funktionieren, oder eben den Hinweis -keine Multiroomfunktionalität-

Gruß Karsten


...verdammt, mein Fehler, da habe ich ganz klar nicht aufgepasst. Mir war nicht klar, dass es sich um die Soundbar dreht, die Teufel soagr im Bundle mit dem Connector verkauft. Da wäre in der Tat ein entsprechender Hinweis seitens Teufel zwingend erforderlich.
Sorry für den Patzer.
Gruß, JOe


[Beitrag von joehl am 15. Apr 2015, 17:19 bearbeitet]
promocore
Inventar
#11 erstellt: 15. Apr 2015, 20:57

Kargol (Beitrag #9) schrieb:

joehl (Beitrag #8) schrieb:
....
Aber: Man kann Teufel keinen Vorwurf machen, wenn systemfremde Komponenten eine Verzögerung aufweisen.


Das war jetzt aber Quatsch: http://www.teufel.de/heimkino/cinebar-52-thx-p14657.html

Teufel verkauft ja nun mal diese beiden Komponenten sogar zusammen, da sollte man auch erwarten das die zusammen funktionieren, oder eben den Hinweis -keine Multiroomfunktionalität-

Gruß Karsten



Sehe ich auch so.
Die Zeiten von analogen Verstärkern ist wohl bei vielen Usern vorbei.
Ich behaupte einfach mal, dass die meisten ehr einen digitalen Mehrkanalverstärker mit DSP daheim haben, als einen klassischen Hifiverstärker.
joehl
Stammgast
#12 erstellt: 16. Apr 2015, 10:04

promocore (Beitrag #11) schrieb:
Die Zeiten von analogen Verstärkern ist wohl bei vielen Usern vorbei.
Ich behaupte einfach mal, dass die meisten ehr einen digitalen Mehrkanalverstärker mit DSP daheim haben, als einen klassischen Hifiverstärker.


... tja, vielleicht bin ich da zu sehr Old-School. Digitalverstärker kann ok sein, aber DSP für's reine Musik hören käme für mich nicht in Frage.
Jeder, wie er's mag.
Viele Grüße, JOe
Coolboymant
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Apr 2015, 10:22
Hallo Leute,

also ich habe dieses Problem mit den Echo effekt auch. Bin aber noch am testen.

Aktuell habe ich:

- 1x Raumfeld Cubes
- 1x Raumfeld One M
- 1x Raumfeld Connector²

Leider beistze ich die Ware schon knapp ein Jahr und bisher habe ich den connector² nur als Host genutzt. Der Connector² war früher an einem AV Receiver angeschlossen, und da gab es den Echo effekt auch, aber ich dahcte mir, dass am Receiver was falsch koniguriert ist, und außerdem war auch das ganze einschalten recht kompliziert.
Jetzt ist die Soundbar Fidelio B5 angeschlossen, aber der Echo- / Hall Effekt ist leider immer noch da.

Es ist schade das Raumfeld es einfach nicht deutlicher macht, dass der Connector² nicht richtig Multiroom fahig, sondern nur zur Einbidung in die Raumfeldwelt dient.

Jetzt kommt die tage der Raumfeld Expand. dieser ist ja um einiges günstiger, als der connector². Also soll der Expand der neue Host werden und ich verkaufe vielleicht den Connector².
Dann ist es Besser für den einen Raum eine ONE S vielleicht zu kaufen um diesen Raum zu beschallen. Mich wundert es auch gar nicht, warum Raumfeld immer wider in Aktionen den Connector² mit raushaut. Dieser ist glaube ich das einzige Produkt der Raumfeldserie, welcher entäuscht.

Kommen wird da auch nix von Raumfeld. Hatte im Support eine Mail Geschrieben. Hier der Mailverkehr:

----------------------------------------

Hallo Raumfeld,

bitte, bitte !!! Baut in den einstellungen eine Tonverzögerung ein !

Bsp:

Signal bei Connector² -> Jetzt
Signal bei ONE M -> + 5ms
Signal Cubes -> + 5ms

Warum das ganze:

Am Connector² habe ich einen Laufsprecher dran. dieser gibt das Signal nur
minimal später ab, als die Raumfeld boxen. Daduch "hallt" es. So könnte ich
das ganze umgehen.


Bitte ! Bitte ! Ihr seit die Besten. Mir gefallen die Raumfeld komponenten
vom Sound und Design her.

Ich möchte kein Sonos schrott oder etwas anderes !

Gruß ***

-----------------
Antwort:
-----------------

Sehr geehrter Herr ***,


vielen Dank für Ihre E-Mail an Raumfeld by Teufel, auf die ich gerne antworte.

Wie verhalten sich die Raumfeld Geräte, wenn Sie den Stream pausieren und wieder starten?

In der Regel sollte der Stream dann wieder synchron sein.

Eine zeitliche Verzögerung werden wir laut Planung nicht integrieren.

Ich gebe Ihr Anliegen dennoch gern einmal weiter.

Vielen Dank.

Für weitere Fragen und Hinweise stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Zusätzlich finden Sie unter http://www.teufel.de/audio-streaming.html ein umfangreiches Informationsangebot.
Das Raumfeld Onlinehandbuch finden Sie hier http://raumfeld.com/service/online-handbuch/

Mit freundlichen Grüßen von unserem Team

Tim Bebernick

Kundendienst

--
Raumfeld by Teufel

Lautsprecher Teufel GmbH
Budapester Str. 44 (im BIKINI Berlin)
10787 Berlin

Tel.: 030-300930 300
Fax: 030-300930 930

Registernummer HRB 20271 beim Amtsgericht Berlin-Charlottenburg
Geschäftsführer: Jürgen Schneider, Edgar van Velzen
-----------------------------------------------------
www.teufel.de ­ www.teufelaudio.com www.raumfeld.com
-----------------------------------------------------
Um stets rund um Raumfeld informiert zu bleiben, empfehlen wir Ihnen auch unsere Raumfeld Facebook Seite: www.facebook.com/Raumfeld
-----------------------------------------------------
Diese E-Mail enthält eventuell vertrauliche und/oder rechtlich geschützte Informationen.
Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder diese E-Mail irrtümlich erhalten haben,
informieren Sie bitte sofort den Absender und vernichten Sie diese E-Mail.
Das unerlaubte Kopieren sowie die unbefugte Weitergabe dieser E-Mail ist nicht gestattet.

--------------------------------------------
promocore
Inventar
#14 erstellt: 16. Apr 2015, 10:24

joehl (Beitrag #12) schrieb:

promocore (Beitrag #11) schrieb:
Die Zeiten von analogen Verstärkern ist wohl bei vielen Usern vorbei.
Ich behaupte einfach mal, dass die meisten ehr einen digitalen Mehrkanalverstärker mit DSP daheim haben, als einen klassischen Hifiverstärker.


... tja, vielleicht bin ich da zu sehr Old-School. Digitalverstärker kann ok sein, aber DSP für's reine Musik hören käme für mich nicht in Frage.
Jeder, wie er's mag.
Viele Grüße, JOe



Du musst die DSP Effekte ja nicht nutzen.
Auch ohne eingeschalteten FX haben diese Verstärker eine Latenz.

Der Ausdruck DSP verbindet man oft mit Halleffekten oder sonstin FX Sachen. In Wirklichkeit ist es ja nur eine bestimmte Architektur, die unter anderem für FX genutzt werden kann.


[Beitrag von promocore am 16. Apr 2015, 10:26 bearbeitet]
Jonas_SCH
Neuling
#15 erstellt: 04. Apr 2020, 13:59
Liebes Forum,

Zunächst möchte ich mich für die tollen Hilfestellungen und Tipps bedanken die ich in diesem Thread, aber auch im Hifi-Forum ganz allgemein sammeln durfte! Bisher war ich nur stiller Mitleser im Forum, aber meine Herausforderungen mit dem Teufel Raumfeld System haben mich nun bewogen hier selbst zu posten.

ich habe ein sehr ähnliches Problem und wollte mal nachfragen ob sich diesbezüglich irgendetwas getan hat.

Hier mein Setup:

One M in Esszimmer

One S in Küche

1x Connector 2 an analogem Verstärker um meine Anlage ins Multiroom einzubinden (funktioniert tadellos)

1x Connector 2 an Soundbar LGSL8YG

Die beiden Connectors stehen im Wohnzimmer, nachdem ich die Soundbar über Raumfeld eingebunden habe bemerkte ich ein deutliches Echo, das es unmöglich macht die Musik zu geniessen. Daraufhin habe ich beim Teufel Support angerufen, der erste Mitarbeiter riet mir dazu den Connector via Ethernet einzubinden, was allerdings nicht den gewünschten Erfolg brachte, der zweite meinte es liegt am optischen Audiokabel mit dem ich die Soundbar mit dem Connector verbunden habe. Wahrscheinlich liegen doch beide falsch und es leigt an der internen Verzögerung der Soundbar!

Gibt es inzwischen eine Möglichkeit dies zu korrigieren oder war Teufel in der Hinsicht in den letzten 5 Jahren untätig?

Ich freue mich auf Eure Antworten!

Viele Grüsse

Jonas
agentlost
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 04. Apr 2020, 15:27
Hi Jonas,

wie verhält sich denn der native Raumfeld - Verbund, also ohne LG Soundbar? Läuft denn der synchron?

Falls ja, mutmaße ich starke Latenzen innerhalb der Soundbar, zumal Fremdhersteller.

Besten Gruß...

- der Jörch -
Jonas_SCH
Neuling
#17 erstellt: 04. Apr 2020, 15:55
Hi Jörg,

vielen Dank für deine Antwort. Der Rest des Systems (also die beiden rf Lautsprecher und der Connector an meiner Anlage) laufen synchron und ohne Versatz.

BG

Jonas
agentlost
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 04. Apr 2020, 16:02
Also dann kann das Problem schonmal nicht an RF liegen. Bietet die SB noch die Möglichkeit, Latenzen (=LipSync) zu justieren?

Falls ja = Null setzen und LipSync statt dessen am TV einstellen.
Falls nein = Leider mit leben.
Jonas_SCH
Neuling
#19 erstellt: 05. Apr 2020, 18:49
Vielen Dank für die Antwort und die Tipps. Leider ist das Synch auf der Soundbar schon auf 0ms heruntergefahren, kann also nicht mehr verringert werden.

Allerdings habe ich eine Möglichkeit gefunden alle Komponenten in meinem System zusammen zu bespielen: Chromecast in Verbindung mit der Google Home App.

Da alle Lautsprecher noch Chromecast besitzen kann man diese auch über die Google Home App ansteuern. Wenn ich dann über Google Home Musik abspiele kommt diese vollkommen synchron aus Soundbar und meiner Anlage. Es scheint also ein Softwarefehler seitens Teufel / Raumfeld zu sein. Darüber hinaus kann man über Google Home auch Input Delays für jedes Gerät individuell einstellen und hat somit die Möglichkeit, eventuell weiterhin bestehende Latenzen auszugleichen.

Dies wird mit den neuen Lautsprechern (mit Teufel Logo) wohl nicht mehr möglich sein, da die Chromecast Unterstützung fehlt.

Vielleicht hilft meine Schilderung ja dem einen oder anderen weiter!

Grüsse

Jonas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumfeld Connector vs. Raumfeld Connector²
Mogalle am 02.06.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2017  –  5 Beiträge
Teufel Raumfeld Connector 2
WaschtelSZ am 12.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  2 Beiträge
Raumfeld Connector 2 - Aussetzer
Genereux am 25.04.2013  –  Letzte Antwort am 23.06.2013  –  4 Beiträge
Raumfeld Connector 2 Samplerate
Braunbert0815 am 14.04.2016  –  Letzte Antwort am 23.04.2016  –  5 Beiträge
Teufel Raumfeld Connector 2
Radauzimmer am 10.11.2017  –  Letzte Antwort am 12.11.2017  –  5 Beiträge
Raumfeld Connector als Slave
BlogYourEarth am 07.06.2020  –  Letzte Antwort am 08.06.2020  –  3 Beiträge
Raumfeld connector wofür?
Snowlix am 04.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.10.2015  –  7 Beiträge
Raumfeld Connector² notwendig?
Jack_Daniel91 am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  5 Beiträge
Raumfeld Connector - Ordnerstruktur
kurgan1 am 15.02.2021  –  Letzte Antwort am 18.02.2021  –  9 Beiträge
Raumfeld Connector 2 --> 3 Fragen
wischnewsky62 am 14.02.2014  –  Letzte Antwort am 16.03.2014  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.477

Hersteller in diesem Thread Widget schließen