Raumfeld - kein zweites Abspielgerät möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
DaBaBerlin
Neuling
#1 erstellt: 24. Apr 2015, 23:41
Liebe Community,

ich habe mir vor etwa 1 Jahr einen Raumfeld Connector 2 zugelegt und steuere den über die Android App in einem FritzBox!-WLAN. Ich war soweit ganz zufrieden damit - alles lief super. Nun habe ich mich entschlossen, mein System um einen One S zu erweitern. Leider bekomme ich das auch in mehrstündigen Versuchen nicht auf die Reihe... Was habe ich getan:

1. Versuch
Raum hinzufügen, Anleitung befolgt - er wartet bis zum Abbruch auf den Lautsprecher (zwischendrin hören auch mal die LEDs auf zu blinken, bei einem weiteren Versuch leuchten sie dann mal permanent - ich glaube, ich habe alle Kombinationen gesehen). Das Ergebnis war immer das selbe - nach dem Abbruch des Setups war der Connector nicht mehr verbunden und musste neugestartet werden.

2. Versuch
Komplettes Zurücksetzen des Systems. Anschließend erst den Connector als Host eingerichtet (ging super schnell, sofort gefunden, verbunden, eingerichtet), dann einen weiteren Lautsprecher hinzufügen - leider selbes Ergebnis wie oben beschrieben... (mehrfach versucht).

3. Versuch
Komplettes Zurücksetzen des Systems. Diesmal zuerst den One S als Host - wie zuvor problemlos. Leider lief auch das Hinzufügen des Connectors dann wie zuvor - Absturz des Setups und nix ging mehr.

4. Versuch
Die ganze Welt (Connector, One S, Router) vom Strom getrennt, Raumfeld App deinstalliert, App neuinstalliert und direkt wieder ins Setup. Auch diese Vorgehensweise führte zum selben Ergebnis - erstes Gerät alles super, zweites Gerät Absturz (beide Reihenfolgen probiert).


Das ist natürlich nicht zufriedenstellend... Leider sind meine Ideen alle schon durch und meine Geduld nähert sich dem Ende ;-)

Ich würde mich freuen, wenn vllt. einer eine Idee für mich hat!

Danke und Gruß,
DaBa
DosiRocker
Stammgast
#2 erstellt: 25. Apr 2015, 08:37
Hallo,
bei mir ist es schon lange her seit ich mein Raumfeld einrichten mußte
Nur mal ein paar Anregungen (von einem Netzwerk Dummie) :
- Fritzbox unter WLAN -> Sicherheit: "Die unten angezeigten aktiven WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren" ankreuzen
- Fritzbox unter Heimnetz -> Netzwerkeinstellungen: "Zugriff für Anwendungen zulassen" ankreuzen
- Hast du schon mal probiert alles mit Lan anzuschließen
- Jeweils getrennt beide als Host einrichten wie du es schon gemacht hast (das hat ja funktioniert) . Danach beide Hosts einschalten und die App starten. Meines Wissens sollte dann die App beide anzeigen und ein Host Problem melden, welche dann in der App gelöst werden kann

Evtl. melden sich ja noch die Profis

Martin
DaBaBerlin
Neuling
#3 erstellt: 25. Apr 2015, 09:19
Hallo Martin,

danke für deine Antwort. Ich habe die Einstellungen an der FritzBox überprüft und es ist alles so, wie du es geschrieben hast. Wie genau muss ich mir die Einrichtung beider Geräte als Host vorstellen? Wenn ich ein Gerät eingerichtet habe, dieses dann ausschalte, dann verbindet sich die App ja nicht mehr - dann muss ich die Konfiguration löschen - oder geht das auch anders?


Danke und Gruß,
Daniel
Merlin2011
Inventar
#4 erstellt: 25. Apr 2015, 10:43
Die Einrichtung ist eigentlich ganz simpel:

C2 per LAN-Kabel an den Router, Smarphone ins WLAN, dann System einrichten
Anschließend den One ebenfalls per LAN an den Router und als zweiten Raum hinzufügen. Anschließend können sowohl C2 als auch One auch per WLAN betrieben werden. Der Host sollte allerdings per Kabel betrieben werden.
DaBaBerlin
Neuling
#5 erstellt: 25. Apr 2015, 12:21
Vielen Dank für die Hilfe!

Ich habe kurz zuvor mit dem Teufel-Service telefoniert. Eine Mischung aus beidem hat die Lösung gebracht - zunächst mal alles auf Werkseinstellungen zurücksetzen (App, Connector, One S) - dann alles per LAN anschließen und einrichten. Ist zwar nachdem ich den One S vom LAN getrennt hatte direkt abgestürzt aber nach einem Neustart scheint alles zu funktionieren.


Vielen Dank und Gruß,
DaBa
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumfeld findet Abspielgerät nicht
starson45 am 29.11.2016  –  Letzte Antwort am 04.12.2016  –  2 Beiträge
Kein WLAN bei Raumfeld
KlickerHH am 08.09.2017  –  Letzte Antwort am 26.01.2019  –  7 Beiträge
Raumfeld App kein MultiDisc Support?
drazil am 15.10.2016  –  Letzte Antwort am 30.10.2016  –  6 Beiträge
Raumfeld Connector vs. Raumfeld Connector²
Mogalle am 02.06.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2017  –  5 Beiträge
Raumfeld: Shuffle innerhalb eines Dateiordners möglich?
TobyK am 11.07.2016  –  Letzte Antwort am 14.07.2016  –  3 Beiträge
Raumfeld mit Fremdherstellern kombinieren?
blodi am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 12.11.2017  –  13 Beiträge
Raumfeld One / Installation
johnny1609 am 05.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2015  –  87 Beiträge
Tune In und Raumfeld.
ToDi-Bonn am 14.04.2015  –  Letzte Antwort am 19.04.2015  –  4 Beiträge
Sonos vs. Raumfeld (Umstieg)
Commander_Captain am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 31.12.2016  –  11 Beiträge
Homekit-Anbindung von Raumfeld
dennis-hh am 23.03.2016  –  Letzte Antwort am 25.09.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen