Welcher Musikdienst am besten geeignet für Raumfeld?

+A -A
Autor
Beitrag
HarryBo040
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Jun 2015, 16:03
Hallo,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Raumfeld One S. Jaja, ich weiß, ist noch kein Multiroom-System, aber jeder fängt mal klein an
Da ich bei vielen Fragen und auch bei der Auswahl durch Lesen in diesem Forum fündig geworden bin, dachte ich mir, am besten werde ich meine Frage auch hier los.

Bisher habe ich immer Spotify Free an PC und Handy genutzt, und hier meistens das Artist Radio, also auf Basis eines Künstlers Musik hören, bei der Spotify meint, sie passt thematisch. Dank der aktuellen Aktion von Raumfeld habe ich jetzt einen dreimonatigen Testzugang zu Tidal. Tidal bietet auch Artist Radio in der Tidal-App, so weit so gut. Jetzt das große Aber: in der Raumfeld-App finde ich das Artist Radio nicht, und auch die Playlists scheinen buggy zu sein, ich kriege es zumindest nicht hin in der Raumfeld App Songs in die Playlist aufzunehmen. Der Button ist zwar da, aber der Song taucht nicht in der Playlist. Habe es sowohl mit Playlists versucht, die am PC erstellt wurden als auch mit in der App erstellten (die tauchen erst gar nicht auf).

Das lässt bei mir die Frage aufkommen (neben "bin ich zu blöd diese App zu nutzen?"), welchen Musikdienst benutzt ihr mit Raumfeld und gibt es Unterschiede zwischen den Features in der Musikdienst-eigenen App und der Raumfeld-App? Wenn ich es richtig verstehe, gibt es bei Spotify mit Spotify Connect die Möglichkeit, mit der Spotify-App die Raumfeld-Lautsprecher zu steuern anstatt die Raumfeld-App nutzen zu müssen. Wie sieht es z.B. bei Deezer aus? Wie gesagt, ist für mich eine "Artist Radio"-Funktion wichtig, die ich bei Tidal anscheinend über Raumfeld nicht hinbekomme.

Gruß,
Heiko
merlin-md
Stammgast
#2 erstellt: 07. Jun 2015, 16:26
Hallo HarryBo040

willkommen im Forum und Gratulation zur Neuerwerbung. Vorsicht, die Anschaffung hat allerdings Suchtfaktor, aber die Streaming-Dienste sollten erst mal laufen!
In einigen Threads hier werden gerade aktuell Playlistenprobleme mit Raumfeld und WiMP/TIDAL diskutiert.
Nachdem es bei mir monatelang problemlos lief, bin ich auch gerade einer der Leidtragenden.
Ich hoffe, das ist eine vorübergehende Erscheinung, war mit WiMP zufrieden.

Spotify ist in Raumfeld nur mit Spotify-Connect integriert. Die Spotify-App gestattet nur einen Stream auf genau einen Lautsprecher zu streamen. So lange du kein echtes Multiroom mit einem 2. Speaker aufbaust, kannst du Spotify wie gewohnt nutzen. Allerdings musst du dazu die Bezahl-Version von Spotify abonnieren.

Die Integration von Deezer ist lt. Raumfeld erst mal nicht vorgesehen. Weitere mögliche Dienste sind: Napster, MTV Music und Last.fm, aber Erfahrungen habe ich damit nicht. Es gibt überall Probe-Abos, am besten du probierst aus, was dir am besten liegt.

Gruß
M.


[Beitrag von merlin-md am 07. Jun 2015, 16:27 bearbeitet]
HarryBo040
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Jun 2015, 20:23
Hallo Merlin,

danke für die schnelle Antwort.

Dann bin ich mit diesem Playlisten-Problem also nicht allein. Macht es aber auch nicht besser. Werde dann mal auf der Arbeit nebenbei meine Playlisten füllen
Artist Radio nutzt du nicht? In der Raumfeld-App, wenn ich auf einen Künstler gehe, habe ich die Möglichkeit alle Songs des Künstlers anzuhören, aber ich vermisse wie in der Tidal-App eine Möglichkeit, Songs des Künstlers und ähnlicher anzuhören. Ist eigentlich eine Standardfunktion eines jeden Streamingdienstes und möchte ich im Raumfeld auch nicht missen.

Spotify scheint dann derzeit auch nicht das Wahre zu sein. Hab zwar erst einen Lautsprecher, aber wenn es mir gefällt, werde das sicher bald mehr.

Ich werde dann mal weiter rum probieren und nebenbei überlegen, ob ich für das Wohnzimmer dann die One M oder die Cubes nehme.

Gruß,
Heiko
merlin-md
Stammgast
#4 erstellt: 08. Jun 2015, 06:59

HarryBo040 (Beitrag #3) schrieb:
Dann bin ich mit diesem Playlisten-Problem also nicht allein. Macht es aber auch nicht besser. Werde dann mal auf der Arbeit nebenbei meine Playlisten füllen


Hallo Heiko,

Mit WiMP/TIDAL gibt es Licht am Ende des Tunnels! Auf meine Fehlermeldung hat sich gestern Abend noch (Sonntag!) der Raumfeld-Support gemeldet und den Fehler bestätigt, der demnach durch Serverprobleme des Streaming-Dienstes verursacht wird, die durch die Umstellung von WiMP auf TIDAL bedingt sind. In einem Update der Raumfeld-App nächste Woche soll das behoben sein.


Artist Radio nutzt du nicht? In der Raumfeld-App, wenn ich auf einen Künstler gehe, habe ich die Möglichkeit alle Songs des Künstlers anzuhören, aber ich vermisse wie in der Tidal-App eine Möglichkeit, Songs des Künstlers und ähnlicher anzuhören. Ist eigentlich eine Standardfunktion eines jeden Streamingdienstes und möchte ich im Raumfeld auch nicht missen.


Früher habe ich in Simfy das Künstlerradio (Künstler und verwandte Musik) gern benutzt. Simfy gibts nicht mehr, und ich habe mir das nach dem Umstieg auf WiMP abgewöhnen müssen. In WiMP/TIDAL gefällt mir u.a. besser, dass du auf Playlisten, die du mit der Desktop-App oder im Web-Browser erstellt hast, auch mit Raumfeld zugreifen kannst. Das gabs so bei Simfy nicht. Es ist wie immer im Leben, jedes Ding hat seine Vor- und Nachteile.


Hab zwar erst einen Lautsprecher, aber wenn es mir gefällt, werde das sicher bald mehr.


So fing es bei mir auch an, mit einem One M als "Küchenradio". Inzwischen ist die ganze Bude damit ausgestattet.


Ich werde dann mal weiter rum probieren und nebenbei überlegen, ob ich für das Wohnzimmer dann die One M oder die Cubes nehme.


Der One M klingt (was die Bässe angeht) satter als die Cubes, bietet aber nicht wirklich echten Stereo-Klang. Die Cubes sind gut geeignet für kleinere Räume. Wenn du im Wohnzimmer wirklich was klanglich Solides haben willst, dass dazu geeignet ist, die klassische Stereo-Anlage ganz abzulösen, empfehle ich mindestens die Stereo M. Das hängt natürlich davon ab, wieviel du ausgeben willst.

Gruß
Martin
quadrophoeniX
Inventar
#5 erstellt: 10. Jun 2015, 14:45
Ich finde auch, dass gearde das Erstellen von Playlisten am Desktop ein Roesenvorrteil ist - zumidest solange RF keine eigene Desktoplösung parat hat - insofern ist WiMP/Tidal die besser der beiden vrhanden Lösungen - Spotify klammer ich heir wegen Connect mal bewusst aus und MTV/Napster/Rhapsody ist ja genauso wie WiMP/Tidal auch nur die gleiche Buter mit ner anderen Schleife drum...

Wohnzimmer: das kommt auf die größe und die Erwartung an Lautstärke an, aber merlin hat in meinen Augen komplett Recht: Ms dürfen es schon mindestens sein, wenn nicht gar die L. Aber um den Preis kriegst Du natürlich auch schon Connector und ein ordentliches paar (Aktiv- ) Boxen, das ist auch nicht viel mehr Gerätesalat...
HarryBo040
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 10. Jun 2015, 22:22
Danke ihr beiden.

Ich gewöhne mich langsam an Tidal. Das Artist Radio kann man zwar komplett knicken, deswegen ist es mobil auch kein Verlust. Da bin ich scheinbar von itunes Radio zu verwöhnt. Bei itunes Radio werden im Artist Radio Dutzende andere Interpreten recht sinnig dazu gefügt, so dass man pro Stunde maximal 2-3 Lieder pro Interpret hört. Bei Tidal sind es meistens nur 3-4 verschiedene, selbst bei bekannteren Bands. Außerdem kann ich in itunes ein Artist Radio aus mehreren Künstlern generieren lassen, das macht das ganze noch ausgewogener. Da ich aber nicht erwarte, dass Apple Music zeitnah auf irgendeinem Multiroom-System implementiert wird, muss ich mich mit den Alternativen arrangieren
Und da hat Tidal doch ein paar sehr interessante "kuratierte" Playlisten im Angebot, aus denen ich dann wiederum meine eigenen bestücke.

Ansonsten hat mein One S gerade einen großen Bruder bekommen. Hatte heute die Möglichkeit, den One M für unter 300 zu bekommen. Werde ihn erstmal im Wohnzimmer ausprobieren. Falls es nicht passt, geht er ins Arbeitszimmer. War auch gezwungen, dass zu machen, weil meine Frau den One S immer aus dem Badezimmer geklaut hat (wofür er eigentlich gedacht war), weil er ihr besser gefiel als unsere Anlage im Wohnzimmer: Jetzt kann ich endlich Multiroom

Gruß,
HarryBo
merlin-md
Stammgast
#7 erstellt: 11. Jun 2015, 08:53
Jaja, so fängts an...
wonko99
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 11. Jun 2015, 09:38
Prinzipiell gefällt mir Napster auch ganz gut, vor allem da es dort mit den "Channels" so etwas wie ein Themenradio gibt. Allerdings unterstützt Napster anscheinend kein Gapless-Playback, was insbesondere bei Klassikalben ziemlich störend ist. Und es wird nur mit 192kbit gestreamt.
dslmuc
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 25. Okt 2015, 18:18
Wenn Ihr Playlisten in Tidal erstellt und dann über die Raumfeld App aufruft, ist dann die Sortierung in Raumfeld auch immer alphabetisch nach Name der Playlist? In Tidal habe ich immer die neueste Playlist oben, in Raumfeld muss ich lange suchen, bis ich Sie in der alphabetischen Liste finde.

Kann ich die Sortierung in der Raumfeld App nach Datum einstellen?

Danke & Gruss,
Dirk
floffrob
Neuling
#10 erstellt: 11. Feb 2016, 22:08
Hallihallo, ist es hier so ruhig geworden, weil die Probleme alle gelöst sind, oder eher, weil keine Lösung in Sicht ist?

Ich habe seit ca. einer Woche große Probleme mit meiner Raumfeld App, über die ich mit meinem Connector 2 auf Tidal zugreifen möchte. Das geht faktisch gar nicht mehr. In der Regel mit den Fehlermeldungen "Tidal nicht verfügbar" oder "api.tidal.com not found".

Setup: Kabel-BW-Router mit 150Mbit Leitung, Raumfeld Connector 2 angeschlossen über RJ45.

Ich habe schon alle Geräte vom Strom genommen (inkl. Router), sie wieder neu aufgesetzt (Werkseinstellung) und auf Anraten eines Raumfeld-Mitarbeiters die App neu auf dem iPhone installiert. Jetzt bin ich mit meinem Latein ziemlich am Ende und hoffe, hier kann mir jemand weiter helfen.

Weil kann ja nicht sein, dass mir ein blödes Klinke-Kabel, das ich jetzt benutzen muss, meinen Sound kaputt macht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumfeld APP und Aldi Life
flottelotte am 28.09.2015  –  Letzte Antwort am 30.09.2015  –  4 Beiträge
FLAC anstelle von CDs: Raumfeld Connector² geeignet?
Arome am 09.10.2014  –  Letzte Antwort am 04.11.2015  –  11 Beiträge
Kaufberatung Raumfeld/Sonos/Squeezebox
bazuka.john am 06.11.2012  –  Letzte Antwort am 09.11.2012  –  19 Beiträge
Raumfeld am Powerlan!?
Lehrter1 am 06.09.2015  –  Letzte Antwort am 18.09.2015  –  5 Beiträge
Raumfeld Connector vs. Raumfeld Connector²
Mogalle am 02.06.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2017  –  5 Beiträge
Raumfeld & Windows ?
Adam.K am 11.04.2013  –  Letzte Antwort am 11.04.2013  –  3 Beiträge
Raumfeld - Verständnisfrage
GrafGleni am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  4 Beiträge
Raumfeld: 2.0 / 5.1 / 7.1 ?
Adam.K am 05.09.2014  –  Letzte Antwort am 15.09.2014  –  2 Beiträge
Raumfeld Connector: Latenz am Ausgang
Horus107 am 05.09.2016  –  Letzte Antwort am 05.09.2016  –  4 Beiträge
Raumfeld - Hörbuch
kaloschke am 01.01.2016  –  Letzte Antwort am 02.01.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.952

Hersteller in diesem Thread Widget schließen