FLAC anstelle von CDs: Raumfeld Connector² geeignet?

+A -A
Autor
Beitrag
Arome
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Okt 2014, 13:46
Hallo zusammen!

Mein Wunsch:
Anstelle von CDs möchte ich der Bequemlichkeit halber meine gesamte im FLAC-Format gespeicherte Musiksammlung an der Stereoanlage im Wohnzimmer wiedergeben. Die Auswahl der Musik sollte über eine komfortable App via Smartphone oder Tablet erfolgen. Ein Verstärker und Lautsprecher stehen zur Verfügung.

Mein Kenntnisstand:
Soweit ich mich eingelesen habe, bietet der Raumfeld Connector² die Möglichkeit eine externe Festplatte via USB anzuschließen, auf der die Musikdateien im FLAC-Format gespeichert sind. Diese können dann über den analogen Anschluss an der vorhandenen Stereoanlage wiedergegeben werden. Die Auswahl der Musiktitel erfolgt über eine App am Smartphone bzw. Tablet.

Meine Fragen:

  1. Lässt sich der Raumfeld Connector² für den beschriebenen Zweck so nutzen?

  2. Ist das Gerät in der Lage, auch mehrere tausend FLAC-Dateien via externer USB-Platte zu verwalten? Gibt es Geschwindigkeitseinbußen?

  3. Kommuniziert das Smartphone direkt mit dem Connector² oder über den Router?

  4. Muss das Gerät für meine Zwecke mit einem Router via LAN bzw. WLAN verbunden werden?

  5. Ist die Klangqualität über den eingebauten DAC hifi-tauglich (= ebenbürtig mit einem NAD-CD-Player)?

  6. Gibt es Preis-Leistungs-Alternativen?


Vielen Dank, wenn sich jemand kurz Zeit nehmen würde, meine Fragen zu beantworten.

Beste Grüße

Arome
Merlin2011
Inventar
#2 erstellt: 09. Okt 2014, 14:01
1. Ja

2. Ja, dafür ist es geeignet.
Geschwindigkeitseinbußen gegenüber welcher Lösung? Wenn du die CD-Lösung meinst, dann kommt es darauf an, wie schnell du am CD-Regal bist
Es läuft so ab: bei der ersten Einrichtung scannt der C2 die Festplatte und nimmt die Musikdateien in seinen internen Index auf. Je nach Umfang dauert das einige Minuten bis Stunden. Ein erneutes Scannen ist anschließend nur nötig, wenn neue Musik dazu gekommen ist. Während des Scannens können bereits gefundene Lieder aber schon abgespielt werden. Die Bedienung im laufenden Betrieb würde man sich etwas schneller wünschen, aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Die Systemperformance ist auch abhängig vom Umfang deiner Sammlung, der verwendeten Festplatte, des WLAN-Empfangs des Smartphones und nicht zuletzt, ob zur Steuerung aktuelle oder eher betagte Smartphones/Tablets verwendet werden.
Wichtig wäre auch, dass deine Sammlung ordentlich getaggt ist.

3. über Router

4. ja

5. Ja. Nach allem, was ich gelesen habe, ist die Klangqualität sehr gut. Du kannst ja mal die Suchmaschine deiner Wahl bemühen und Testberichte lesen.


[Beitrag von Merlin2011 am 09. Okt 2014, 14:26 bearbeitet]
Arome
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Okt 2014, 15:49
Vielen Dank für die Antworten. Das klingt ja soweit alles ganz gut.

Eine weitere Frage zum Verständnis:

Das Gerät hängt bei meiner angestrebten Verwendung nur deshalb am Router, weil es die Bedienung per App erfordert?!
Merlin2011
Inventar
#4 erstellt: 09. Okt 2014, 16:07
Ja, für die Bedienung wird die Netzwerkverbindung definitiv benötigt. Es ist aber auch so, dass Raumfeld ohne Netzwerkanbindung grundsätzlich nicht funktioniert. Startest du z.B. Musik und kappst dann dem C2 das Netzwerk, hört er auf zu spielen.
bennehans
Stammgast
#5 erstellt: 03. Nov 2015, 21:59
Hallo,
Kommt der Connect auch mit 5.1 FLACs klar?
FarmerG
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 03. Nov 2015, 23:31
@Arome

Zu 6.:
Jeder Heos-Lautsprecher, Link, Amp oder Drive hat USB, nimmt auch FLAC entgegen und verteilt es im Netzwerk.
quadrophoeniX
Inventar
#7 erstellt: 04. Nov 2015, 01:36

FarmerG (Beitrag #6) schrieb:
@Arome
Zu 6.:
Jeder Heos-Lautsprecher, Link, Amp oder Drive



Preis-Leistungs-Alternativen?

Leistung ja (?), Preis eher nein... Im Ernst der P/L Faktor ist da beim beim Raumfeld Connector schon der beste auf weiter Flur.


bennehans (Beitrag #5) schrieb:
Hallo,
Kommt der Connect auch mit 5.1 FLACs klar?

Nein, mir ist auch kein Multiroom oder UPnP System bekannt, das das kann.


[Beitrag von quadrophoeniX am 04. Nov 2015, 01:37 bearbeitet]
bennehans
Stammgast
#8 erstellt: 04. Nov 2015, 03:33
Schade. Der werd ich mir wohl doch einen Raspberry aufbauen müssen.
Trotzdem danke für die Info.
quadrophoeniX
Inventar
#9 erstellt: 04. Nov 2015, 04:01
Hmmm... und mit was spielst Du die dann darauf ab? Und woher kommen diese flles überhaupt?
bennehans
Stammgast
#10 erstellt: 04. Nov 2015, 04:07
Die Files liegen auf einem NAS welches mit dem Raspberry Pi verbunden wird. Von dem Raspberry geh ich per HDMI in den AVR.
quadrophoeniX
Inventar
#11 erstellt: 04. Nov 2015, 15:04
Aber wir dreist du die Wiedergabe? UPnP, Squeeze, direkt am Pi vom SMB Share? Und es war das Ausgangs Material aus dem die flacs erzeugt wurden?

Ausserdem siehst du ja selber, das man einen HDMI oder Dolby/DTS flogen TOS Link braucht. Und alleine daran hapert es ja bei allen marktfertigen Lösungen.


[Beitrag von quadrophoeniX am 04. Nov 2015, 15:09 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumfeld Connector vs. Raumfeld Connector²
Mogalle am 02.06.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2017  –  5 Beiträge
Raumfeld Connector 2 Samplerate
Braunbert0815 am 14.04.2016  –  Letzte Antwort am 23.04.2016  –  5 Beiträge
Raumfeld Connector und analoge Anlage
phil9998 am 28.02.2018  –  Letzte Antwort am 01.03.2018  –  8 Beiträge
Raumfeld Connector 2 - Aussetzer
Genereux am 25.04.2013  –  Letzte Antwort am 23.06.2013  –  4 Beiträge
Raumfeld Connector - nur für Spezialisten?
1perfectionist am 15.07.2019  –  Letzte Antwort am 16.07.2019  –  5 Beiträge
Teufel Raumfeld Connector 2
WaschtelSZ am 12.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  2 Beiträge
Raumfeld Connector² Erfahrungsbericht
FestusHaggen am 22.04.2014  –  Letzte Antwort am 30.04.2014  –  3 Beiträge
Raumfeld Connector als Slave
BlogYourEarth am 07.06.2020  –  Letzte Antwort am 08.06.2020  –  3 Beiträge
Raumfeld connector wofür?
Snowlix am 04.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.10.2015  –  7 Beiträge
Raumfeld Connector² notwendig?
Jack_Daniel91 am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.737

Hersteller in diesem Thread Widget schließen