Raumfeld und NAS (Synology): Zugriff auf Musiksammlung per DLNA, SMB, .

+A -A
Autor
Beitrag
suchenderweise
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jun 2015, 01:09
Hallo

Ich habe mir eher aus Neugierde eine Raumfeld One M zugelegt.
Musik lässt sich über TuneIn problemlos abspielen.

Aber mit der relativ grossen Musiksammlung tue ich mich im Moment noch etwas schwer. Sie befindet sich auf dem Synology NAS. Ich weiss nun nicht, ob es Fehler hat in der Musiksammlung, an der sich Raumfeld bzw. die DLNA-Server verschlucken oder ob das Problem anderswo liegt.

Auf dem NAS läuft im Moment der Logitech MediaServer Version 7.7.3, den mir Raumfeld anzeigt.
Wenn ich das als Musikquelle auswähle bricht die Musik allerdings nach ca. 40 bis 50 Sekunden ab. Ist das ein allgemeines Problem mit dem Logitech MediaServer und Raumfeld?
Mit der Squeezebox hingegen tut es problemlos.

Gehe ich direkt auf die Freigabe bzw. die Unterordner, scheint mir Raumfeld nicht alle Musik zu finden.
Oder gilt auch hier die 255-Zeichen-Einschränkung?

Dann gibt es als Musikserver noch den Namen des NAS. Ich nehmen an, das ist der Synology Medienserver. Die Anzahl Titel dort hingegen zeigt 0 an, obwohl ich die nötigen Musikverzeichnisse im Medienindex freigegeben sind und die Mac-Adress-Beschränkung entfernt wurde.

Dann habe ich noch den Minim-Server probiert. Aber auch der scheint nicht alle Musik zu finden.


Auf welche Weise bzw. welchen DLNA-Server greift dein Raumfeld auf deine Musiksammlung auf dem NAS zu? Und was sind deine Erfahrungen damit?

Danke
Merlin2011
Inventar
#2 erstellt: 15. Jun 2015, 21:00
Ich habe den Synology Medienserver versucht, einzubinden, aber hatte auch öfter Probleme damit. Zeitweise trotz studemlangem Scannen Null Tracks gefunden. Minim hat gut funktioniert, aber soweit ich mich erinnere, aktualisiert sich der Server nicht von alleine, wenn man neue Musik aufs NAS kopiert. Dadurch hat er sich für mich disqualifiziert.

Am besten finde ich immer noch, eine direkte Freigabe einzubinden. Da Raumfeld einen eigenen Medienserver aufbaut und alles, was gefunden wird, sowieso in die RF-Struktur übernommen wird, sehe ich keinen Vorteil darin, einen NAS-Medienserver dazwischenzuschalten. Die Schicht ist für mich einfach überflüssig und den einzigen Vorteil sehe ich darin, dass RF immer aktuell gehalten wird.

Wenn du Alben auf dem Server vermisst, dann schaue doch mal, ob es Besonderheiten entweder in der Benennung der Verzeichnisse oder Tracks gibt (z.B. Sonderzeichen). Dann solltest du die Tags mit einem geeigneten Tag-Editor auf Vollständigkeit kontrollieren (z.B. MP3tag). Fehlen Tags, dann findest du deine Musik eventuell unter "Unbekannter Künstler", "unbekanntes Album usw. Eventuell sind die MP3 auch beschädigt oder sonstwie korrupt, du könntest versuchen, ob sich die Musik nach Reparatur durch ein Programm namens "MP3 Diags" einfindet.
Mooi1990
Stammgast
#3 erstellt: 30. Jun 2015, 13:18
Binde die Synology nicht als Musikserver ein, sondern als Netzlaufwerk. Damit funktioniert es bei mir schon immer ohne Probleme

Hast Du auch diesen Thread gelesen..?!?

http://www.hifi-forum.de/viewthread-212-950.html

VG
suchenderweise
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Jul 2015, 12:01
Danke für die Hinweise mit dem Direkteinbinden des Musiklaufwerks. So tuts tipp topp.

Danke auch für den Link

Das mit den Tags habe ich dann auch bemerkt, etliche waren ungültig und vor allem aber auch, dass die Namen nicht einheitlich geschrieben waren :-/
Übrigens, seit ich die Tags überarbeitet habe, scannt auch der Logitec Medienserver nicht mehr unendlich... :-)

Im Moment bin ich soweit zufrieden, ausser dass ich nach dem Einschalten gefühlte 5 Minuten warten muss, obwohl die WLAN-Verbindung in ca. 15 Sekunden steht, bis die Musik dann auch anwählbar wird auf dem Tablet oder das Drücken auf eine Taste die Radiostation zum Erklingen bringt.

Danke und Gruss


[Beitrag von suchenderweise am 21. Jul 2015, 12:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Synology NAS
kagy62 am 09.08.2018  –  Letzte Antwort am 09.08.2018  –  2 Beiträge
Wecker für Raumfeld mit einem Synology NAS
Merlin2011 am 02.11.2015  –  Letzte Antwort am 20.11.2015  –  6 Beiträge
[erledigt] Raumfeld/Teufel - alle 30 min. SMB-Anmeldeversuche mit "guest?
davie2000 am 30.08.2023  –  Letzte Antwort am 30.08.2023  –  3 Beiträge
Probleme NAS und Raumfeld Connector 2
sidvicious123 am 04.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.04.2015  –  2 Beiträge
Raumfeld Connector, Zugriff auf Musikdienste
Wickerle_ am 19.01.2016  –  Letzte Antwort am 21.01.2016  –  7 Beiträge
[gelöst] Raumfeld weckt NAS (fast) per WOL?
davie2000 am 08.10.2016  –  Letzte Antwort am 23.10.2016  –  15 Beiträge
Raumfeld - Verständnisfrage
GrafGleni am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  4 Beiträge
Kein Zugriff Raumfeld-App auf Connector 2
vade_blue am 18.10.2013  –  Letzte Antwort am 18.10.2013  –  7 Beiträge
Raumfeld und NAS mit iTunes Bibliothek
Gaff am 10.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  16 Beiträge
Yamaha WX-030 (Musiccast) + Synology Medienserver
sterost am 21.11.2015  –  Letzte Antwort am 24.11.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.818

Hersteller in diesem Thread Widget schließen