Kann Fritz-WLAN-Repeater das SONOS-System stören?

+A -A
Autor
Beitrag
Vango
Neuling
#1 erstellt: 04. Jan 2016, 22:08
Hallo Forum,

habe ein kleines Problem mit meiner neuen SONOS-Anlage:
1 Connect und 2 Play1, die als Stereo-Pärchen fungieren.
Die Connect hängt in einem andern Raum an einer SONY-Compact-Anlage. In der ganzen Wohnung ist überall WLAN. Die 3 SONOS-Teile sind mit jeweils mit einer eigenen IP angemeldet.

Meistens funktioniert alles wie es soll, aber alle paar Tage verabschiedet sich die Connect. Ich muss sie dann immer mit LAN-Kabel auf Werkseinsstellung rebooten und wenn ich Glück habe, tut sie es wieder. Ich kann mir daraus keinen Reim machen. In dem Rauminhalt dem die 2 Play1 töne, habe ich einen Fritz-WLAN-Repeater, der vor allen die angrenzende Terrasse bestrahlen soll. Könnte es ein, dass dieses Ding das SONOS-Netz durcheinander bringt?

Dank für Eure Ideen

Vango
merlin-md
Stammgast
#2 erstellt: 05. Jan 2016, 20:31

Vango (Beitrag #1) schrieb:
In dem Rauminhalt dem die 2 Play1 töne, habe ich einen Fritz-WLAN-Repeater, der vor allen die angrenzende Terrasse bestrahlen soll. Könnte es ein, dass dieses Ding das SONOS-Netz durcheinander bringt?


Hallo Vango,

das kann natürlich sein, wenn die WLAN-Komponenten im selben Frequenzband unterwegs sind. Da hilft nur testen, d.h. Repeater aus und gucken, ob der Fehler noch auftritt.

Gruß
M.
Vango
Neuling
#3 erstellt: 05. Jan 2016, 22:24
Danke!

Manchmal hilft es den FritzBox-Repeater aus dem Netz zu nehmen - manchmal nicht
merlin-md
Stammgast
#4 erstellt: 06. Jan 2016, 14:23

Vango (Beitrag #3) schrieb:
Danke!

Manchmal hilft es den FritzBox-Repeater aus dem Netz zu nehmen - manchmal nicht ;)


Dann schau mal, dass die Fritzbox und der Repeater in unterschiedlichen Frequenbändern, d.h. Kanälen mit genügend Abstand (z.B. 1, 6, 11) unterwegs sind. Vielleicht hast du auch gelegentlich einen Nachbar-Router in deinem Umfeld, der auf den selben Frequenzen dazwischenfunkt.

Gruß
M.
Vango
Neuling
#5 erstellt: 06. Jan 2016, 18:19
Guter Tipp! Danke!
Habe nun dem FritzBox-Repeater einen Systemupdate spendiert und die Kanäle gewechselt - mal schauen, was passiert
Vango
Neuling
#6 erstellt: 06. Jan 2016, 20:06
...scheint zu funzen - DANKE!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonos als Repeater nutzen
Zentrum86 am 22.02.2017  –  Letzte Antwort am 22.02.2017  –  4 Beiträge
Raumfeld und FRITZ!MediaRenderer
Kaefercruiser am 09.05.2014  –  Letzte Antwort am 27.07.2015  –  10 Beiträge
SONOS WLAN deaktivieren
Roman19881988 am 21.09.2017  –  Letzte Antwort am 23.09.2017  –  2 Beiträge
WLAN-Verstärker bei Yamaha oder Sonos-Multiroom
Howie_MVP am 20.08.2018  –  Letzte Antwort am 24.08.2018  –  8 Beiträge
Sonos System
RevFan63 am 19.04.2018  –  Letzte Antwort am 19.04.2018  –  2 Beiträge
SONOS Eingang wählen ohne WLAN ?
fernsehonkel am 02.06.2015  –  Letzte Antwort am 15.06.2015  –  2 Beiträge
Sonos-eigenes WLAN oder Haus-WLAN
eppinator am 26.10.2016  –  Letzte Antwort am 02.11.2016  –  4 Beiträge
PC und Sonos via WLAN
Fränzchen am 13.03.2014  –  Letzte Antwort am 17.03.2014  –  3 Beiträge
Einrichtung Sonosanlage mit vorhandem Stereoverstärker samt Tonbandm. u. CD-Player u. Plattenspieler
tangotänzer am 05.06.2014  –  Letzte Antwort am 11.06.2014  –  2 Beiträge
Sonos - Fragen
chris.grant.ward am 13.06.2017  –  Letzte Antwort am 16.06.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.892

Hersteller in diesem Thread Widget schließen