Raumfeld- Immer wieder Totalausfall des Line-In vom Connector

+A -A
Autor
Beitrag
clsa
Neuling
#1 erstellt: 26. Mrz 2016, 00:33
Hallo,

meine Musik spiele ich auf einem Netbook ab, dass am Line-In des Connectors angeschlossen ist.
Der Connector ist mit einem One S in einer Hörzone konfiguriert, so dass ich die Musik im Wohnzimmer und in der Küche hören kann.

Zumindest so lange, bis der Line-In des Connectors nicht ausfällt. Das passiert leider fast einmal am Tag.

Im Logfile steht dann:
....
Mar 25 08:58:16 audio-adapter user.notice raumfeld: renderer TransportService announces new state: PLAYING
Mar 25 08:58:16 audio-adapter user.notice raumfeld: renderer Renderer::onDecodingError => buffer underrun
Mar 25 08:58:16 audio-adapter user.notice raumfeld: renderer TransportService announces new state: STOPPED
Mar 25 08:58:16 audio-adapter user.notice raumfeld: renderer Renderer::setState => refresh timer
Mar 25 08:58:16 audio-adapter user.notice raumfeld: renderer TransportService::setTransportStatus => buffer underrun
Mar 25 08:58:16 audio-adapter user.notice raumfeld: renderer TransportService announces new state: STOPPED
Mar 25 08:58:16 audio-adapter user.notice raumfeld: renderer SoundCardManager: output stage is muted
Mar 25 08:58:16 audio-adapter user.notice raumfeld: renderer PowerSavingMasterPlaybackSwitchControl: output stage is muted
Mar 25 08:58:16 audio-adapter user.notice raumfeld: renderer Decoder Thread for pipe 33 left the loop, m_closeThread is 1
Mar 25 08:58:16 audio-adapter user.notice raumfeld: renderer DecoderStream::stop, stream_id = 3:1626
Mar 25 08:58:16 audio-adapter user.notice raumfeld: renderer DecoderStream::stop, already closed
Mar 25 08:58:16 audio-adapter user.notice raumfeld: renderer TransportService announces new state: NO_MEDIA_PRESENT
Mar 25 08:58:16 audio-adapter user.notice raumfeld: renderer TransportService announces new state: NO_MEDIA_PRESENT
Mar 25 08:58:16 audio-adapter user.notice raumfeld: renderer TransportService announces new state: NO_MEDIA_PRESENT
Mar 25 08:58:16 audio-adapter user.notice raumfeld: stream-relay Renderer: Connector Wohnzimmer status changed: buffer underrun
Mar 25 08:58:16 audio-adapter user.notice raumfeld: stream-relay Renderer: The Renderer Connector Wohnzimmer is propagating the error: buffer underrun in Wohnzimmer
Mar 25 08:58:16 audio-adapter user.notice raumfeld: stream-relay Zone: Renderer Error: buffer underrun in Wohnzimmer
Mar 25 08:58:16 audio-adapter user.notice raumfeld: stream-relay Zone: buffer underrun due to input stream connection problems
Mar 25 08:58:16 audio-adapter user.notice raumfeld: stream-relay Zone::onPlayableError: buffer underrun in Wohnzimmer statusCode: 7
Mar 25 08:58:16 audio-adapter user.notice raumfeld: stream-relay Zone: Scheduling observer N2SR16ZoneObserverPlayE
Mar 25 08:58:16 audio-adapter user.notice raumfeld: stream-relay Renderer: uuid:c87c57b4-682e-4ff1-bc43-24dba78d278c state changed to NO_MEDIA_PRESENT
....

Die Raumfeld App (Android) versucht den Line-in des Connectors zu erreichen, schlägt aber irgendwann mit dieser Fehlermeldung fehl:
Could not open HTTP stream: Connection stopped unexpectedly

Radio Streams kann ich allerdings ohne Probleme abspielen.

Die Wlan Verbindung sollte meiner Meinung nach gut genug sein:
(iwconfig wlan0)

Connector:
Bit Rate=72.2 Mb/s
Link Quality=66/70 Signal level=-44 dBm

One S:
Bit Rate=150 Mb/s
Link Quality=70/70 Signal level=-40 dBm

Kann mir jemand helfen?
nevtag
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Mrz 2016, 12:39

clsa (Beitrag #1) schrieb:


Zumindest so lange, bis der Line-In des Connectors nicht ausfällt. Das passiert leider fast einmal am Tag.

Die Raumfeld App (Android) versucht den Line-in des Connectors zu erreichen, schlägt aber irgendwann mit dieser Fehlermeldung fehl:
Could not open HTTP stream: Connection stopped unexpectedly

Radio Streams kann ich allerdings ohne Probleme abspielen.

Kann mir jemand helfen?


Schauen wir mal.

Das Problem hatte ich auch mal.
Du schreibst "Das passiert leider fast einmal am Tag." was für mich auf ein Netzwerkproblem hindeutet.
Tritt das Problem mit einem Radio Stream tatsächlich nicht auf ?
Ist der Connector der Host?
Bricht die Musik auf beiden Geräten ab?
Ist auf beiden Geräten die aktuelle und gleiche Firmware?

Meine Probleme hat ein Expand gelöst.

Wobei wenn ich einen heftigen Downlaod mache und einen Radiostream höre, dann kann es auch schon mal zu abbrüchen kommen.
Die Lösung, dein Notebook an den Connector Line-In anzuschließen, ist aber ja auch suboptimal, wenn Du eine USB Festplatte hast, kopier deine Musikfiles darauf und schließ die Platte an den Connector an und teste ob das Problem dann weiter besteht.

Frohe Ostern :-)
Jochen


[Beitrag von nevtag am 26. Mrz 2016, 12:45 bearbeitet]
merlin-md
Stammgast
#3 erstellt: 27. Mrz 2016, 18:14

clsa (Beitrag #1) schrieb:
Zumindest so lange, bis der Line-In des Connectors nicht ausfällt. Das passiert leider fast einmal am Tag.


Hallo clsa,

Raumfeld empfiehlt immer, den Host auf jeden Fall per LAN anzuschließen. Bei dir sind beide Komponenten im WLAN.
Guck ansonsten mal nach dem Line-In-Pegel des Connectors in der Raumkonfiguration. Wenn die Empfindlichkeit zu gering ist, kann es auch zu Aussetzern kommen.
Ansonsten führen Nevtags Tipps bestimmt zum Erfolg.

Gruß
M.
clsa
Neuling
#4 erstellt: 28. Mrz 2016, 18:41
Hallo nevtag und merlin-md,

danke für Eure Hinweise.


Bricht die Musik auf beiden Geräten ab?

Ja


Ist auf beiden Geräten die aktuelle und gleiche Firmware?

Auf beiden Geräten ist version 1.52.27 installiert


Ist der Connector der Host?

Ja


Raumfeld empfiehlt immer, den Host auf jeden Fall per LAN anzuschließen. Bei dir sind beide Komponenten im WLAN.

Da Router und Connector in unterschiedlichen Zimmern stehen ist das für mich nicht praktikabel.
Ich sehe keine Netzwerk Probleme, wenn der Buffer Underrun passiert und verstehe auch nicht, warum ein Netzwerk Problem den Line-In komplett abstürzen läßt. Gelegentliche Aussetzer am One S in der Küche könnte ich da eher verstehen, sind aber bis jetzt nicht aufgetreten.


Tritt das Problem mit einem Radio Stream tatsächlich nicht auf?

Ob das Problem überhaupt nicht auftritt, kann ich nicht sagen, da ich hauptsächlich den Line-In nutze. Was ich meinte war:
Wenn der Buffer Underrun passiert, kann ich einen Radio Stream synchron auf beiden Geräten abspielen. Über Line-In geht aber nichts mehr, bis ich den Connector neugestartet habe. So als wäre der Line-In abgestürzt.


Guck ansonsten mal nach dem Line-In-Pegel des Connectors in der Raumkonfiguration. Wenn die Empfindlichkeit zu gering ist, kann es auch zu Aussetzern kommen.

Das wäre vielleicht eine Lösung. Bleibt allerdings die Frage, warum der Line-In dann komplett abstürzt? Was passiert, wenn ich die Musik am Netbook stoppe? Liegt dann trotzdem ein Pegel am Line-In an?
Habe die Line-In Verstärkung etwas angehoben. Mal sehen, ob es hilft.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Pegel am Line-In anzuzeigen?


Meine Probleme hat ein Expand gelöst.

Hatte ich auch probiert. Damit waren allerdings keine stabilen Verbindungen möglich.


Die Lösung, dein Notebook an den Connector Line-In anzuschließen, ist aber ja auch suboptimal

Warum?
Ich nutze JRiver auf dem Netbook, um meine Musik abzuspielen. Dieses Programm bietet mir Features, die ich in keinem anderen Programm gefunden habe. Daher will ich darauf nicht verzichten.
Auf dem Netbook läuft auch Spotify welches ich per Tablet bedienen kann. Dadurch kann ich Spotify auf allen Geräten/Zonen synchron abspielen.
nevtag
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Mrz 2016, 13:47
Wenn dir die Software lieber ist, ist das doch ok. Bedeutet nur das Du das Notebook extra mit betreiben musst.
Ich habe eine Zeit lang ein DAB+ Radio am Line-IN gehabt, das hat problemlos funktioniert.

Wenn Du den Connector neustartest ohne etwas am Notebook zu verändern und es funktioniert dann wieder, kann es gut sein
das der Line-IN vom Connector eine Macke hat, schon mal mit dem Raumfeld Support gesprochen?

Sehe gerade, das Du den Dragonfly USB DAC da noch zwischen hast.
Tritt das Problem auch auf, wenn Du den Headset/Lautsprecher-Ausgang vom Notebook direkt am Line-IN vom Connector anschließt?


[Beitrag von nevtag am 29. Mrz 2016, 13:51 bearbeitet]
clsa
Neuling
#6 erstellt: 29. Mrz 2016, 20:40
Der Support hat unter anderem vorgeschlagen einen Reset durchzuführen. Das hat leider nichts gebracht.

Auch die Line-In Verstärkung nicht.

Ich hatte irgendwo im Online Handbuch gelesen, man solle die Standby Funktionalität deaktivieren. Das habe ich vor 4 Stunden gemacht.
Bis jetzt noch kein Buffer Underrun.

Wenn das nicht hilft, werde ich mal ein anderes Gerät bzw. den Headset/Lautsprecher-Ausgang anschließen.
clsa
Neuling
#7 erstellt: 29. Mrz 2016, 21:18
Kaum den Kommentar abgeschickt und schon wieder ist der Line-In weg.

Habe jetzt mein Tablet angeschlossen.
clsa
Neuling
#8 erstellt: 30. Mrz 2016, 20:46
Traue es mir fast nicht zu schreiben. Aber der Line-In ist seit 8 Stunden ohne Problem im Betrieb.

Nachdem ich gestern mein Tablet 2 Stunden am Line-In ohne Buffer Underrun laufen hatte, habe ich mich näher mit dem USB DAC beschäftigt.

Auf der Audioquest Homepage bin ich auf den "fixed output mode" gestoßen.


DragonFly is also capable of being employed as a traditional fixed-output source component (such as a CD, DVD or Blu-ray player), and can be connected to a standard input on a receiver or preamplifier. For this application, both the music player’s volume control and the main operating system volume control should be set to maximum. This “fixed output mode” allows your audio or AV system’s volume control to be in charge.


JRiver bietet mehrere Einstellungsmöglichkeiten, wie die Lautstärke geregelt werden soll: JRiver Volume Modes

Ich habe das von "Disabled Volume" auf "Internal Volume" geändert und hatte seitdem keinen Buffer Underrun.

Was mich etwas wundert ist, dass die Lautstärke nach der Änderung merklich geringer war. Kann der Pegel am Line-In auch zu hoch gewesen sein?

Ich werde den Support mal nach Spezifikationen fragen.

Mal schauen, ob Murphy gleich mit einem Buffer Underrun um die Ecke kommt
nevtag
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Mrz 2016, 21:56
Die tücken der Technik

Dann wollen wir mal hoffen das es daran gelegen hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumfeld Connector vs. Raumfeld Connector²
Mogalle am 02.06.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2017  –  5 Beiträge
Raumfeld Connector 2 Samplerate
Braunbert0815 am 14.04.2016  –  Letzte Antwort am 23.04.2016  –  5 Beiträge
Raumfeld Connector 2 - Aussetzer
Genereux am 25.04.2013  –  Letzte Antwort am 23.06.2013  –  4 Beiträge
Raumfeld Connector - Ordnerstruktur
kurgan1 am 15.02.2021  –  Letzte Antwort am 18.02.2021  –  9 Beiträge
Teufel Raumfeld Connector 2
Radauzimmer am 10.11.2017  –  Letzte Antwort am 12.11.2017  –  5 Beiträge
Raumfeld Connector² Erfahrungsbericht
FestusHaggen am 22.04.2014  –  Letzte Antwort am 30.04.2014  –  3 Beiträge
Raumfeld Connector² notwendig?
Jack_Daniel91 am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  5 Beiträge
Raumfeld Connector als Slave
BlogYourEarth am 07.06.2020  –  Letzte Antwort am 08.06.2020  –  3 Beiträge
Raumfeld Connector keine Playliste mehr
JNN2 am 08.06.2013  –  Letzte Antwort am 14.09.2013  –  23 Beiträge
Raumfeld Connector² analoge Lautstärke Regelung
chr1 am 15.10.2014  –  Letzte Antwort am 26.10.2014  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.470

Hersteller in diesem Thread Widget schließen