Sonos-Nutzer: Wie NAS mit Musik befüllen?

+A -A
Autor
Beitrag
Ebinet
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Aug 2009, 15:20
Hallo Leute, ich lese jetzt schon lange hier mit und komme immer mehr hin mir ein Sonos System anzuschaffen.

Derzeit habe ich einen PC mit iTunes und einen iPod Touch als Fernbedienung. Aber das ewige hochfahren vom PC zum Musikhören nervt einfach.

Unklar ist mit noch, wie ich die Musik an das NAS übertrage. Ich will das Ding ja nicht immer abstecken und am PC anschließen müssen, wenn ich neue Songs habe.

Wie läuft denn das bei euch?


Danke
Ebinet
WeePee
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Aug 2009, 15:27
Normalerweise wird das NAS über LAN (= Netzwerk) betrieben. Dafür brauchst Du dann zu Hause mindestens einen Switch, besser noch einen Router .... den sollte man, wenn man DSL zu Hause hat, sowieso haben.

Liebe Grüße
W.
Ebinet
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Aug 2009, 15:49
Ja, habe einen WLAN-Router, an dem noch 3 Ports frei sind. Aber hängt die NAS nicht mit dem Ethernet-Anschluss an der Sonos?
Ebinet
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Aug 2009, 15:54
... jetzt habe ich es kapiert - glaube ich: Der ZP hängt auf einem weiteren Port am Router, und somit habe ich von PC und ZP Zugriff auf die NAS.

Jetzt noch die Frage welche NAS nehmen? Wegen lautlosem Betrieb würde mir die Linkstation Mini gefallen, das Ding ist aber noch extrem teuer. Eventuell eine von LaCie, die sieht schön aus...
Master_J
Inventar
#5 erstellt: 26. Aug 2009, 16:16
Auf jeden Fall sollte das NAS noch USB oder vergleichbares haben, um zumindest die Erstbefüllung in angemessener Zeit erledigt zu kriegen.
Ja, die Teile sind generell langsam...
Kleinere Datenmengen kann man dann schon über Netzwerk schieben.

Ich habe eine WD-Festplatte per USB an der Fritz!Box.
Das ist sehr leise und reicht von der Geschwindigkeit locker aus.

Gruss
Jochen
WeePee
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 26. Aug 2009, 17:55

Ebinet schrieb:
... jetzt habe ich es kapiert - glaube ich: Der ZP hängt auf einem weiteren Port am Router, und somit habe ich von PC und ZP Zugriff auf die NAS.


Richtig.


Ebinet schrieb:

Jetzt noch die Frage welche NAS nehmen? Wegen lautlosem Betrieb würde mir die Linkstation Mini gefallen, das Ding ist aber noch extrem teuer. Eventuell eine von LaCie, die sieht schön aus...


Zu NAS kann ich wenig sagen. Ich finde die Dinger zu teuer, die Einarbeitung in ihre Oberfläche braucht auch Zeit und sie sind stationär.

Ich habe mich für einen Laptop mit einer externen USB-Festplatte entschieden. Natürlich würde es auch mit einem kleineren Nettop gehen.

Bitte beachte: Du brauchst auch eine Backup-Lösung (bei mir eine zweite USB-Festplatte). Dementsprechend sollte entweder Dein NAS zwei Festplatten unterstützen oder Du musst dir etwas anderes ausdenken.

Liebe Grüße
W.
rhartinger
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Sep 2009, 13:22
Klappen würde es auch mit einem Ripserver von Tranquil oder einer USB Festplatte an der Fritzbox dran
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonos + NAS + Musikarchiv
sp16 am 06.11.2014  –  Letzte Antwort am 07.11.2014  –  4 Beiträge
Sonos und NAS?
Scorpicory am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  12 Beiträge
Router mit Modem und "NAS für Arme" für SONOS
thomasfoerster am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  9 Beiträge
PS3 + Onkyo Receiver + Sonos Connect + Sonos Play3
edermuckel am 08.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  4 Beiträge
Sonos: Abspielen von eigener Musik ohne Smartphone
frankenmatze am 17.05.2023  –  Letzte Antwort am 19.05.2023  –  6 Beiträge
Sonos mit Synology USB Station
heu-beats am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.06.2011  –  2 Beiträge
Sonos Alternative / NAS in weiß mit 2TB
thorsten11 am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  9 Beiträge
Teufel Holist S Musik von NAS
bennehans am 22.12.2022  –  Letzte Antwort am 24.12.2022  –  2 Beiträge
Funktioniert Sonos mit dem NAS DS1511+ von Synology
AtheApe am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  7 Beiträge
Hilfe bei Multiroomeinrichtung mit Sonos
Hardcast1988 am 02.09.2012  –  Letzte Antwort am 05.10.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.810