Musik in Arztpraxis von zentralem PC?

+A -A
Autor
Beitrag
Lomir
Neuling
#1 erstellt: 17. Sep 2009, 12:39
Hallo zusammen,

ein befreundeter Arzt hat mich um Hilfe gebeten - da ich mich aber eher mit PCs auskenne möchte ich um Euren professionellen Rat bitten...

Es geht darum, von einem zentralen PC leise Berieselungsmusik in die Wartezimmer und Behandlungsräume zu verteilen (insgesamt 12 Räume). Kabel zu ziehen wäre deutlich zu aufwendig.
Es soll also die gleiche Musik in allen Räumen in leiser Lautstärke zu hören sein, toll wäre es, wenn man die Lautstärke in den einzelnen Räumen separat regeln könnte.

Perfekt wäre es, wenn man in der Rasterdecke Einbaulautsprecher verwenden könnte.

Gibt es für dieses Szenario ein geeignetes Funksystem, das man verwenden könnte? Hat jemand Vorschläge oder Erfahrungen mit sowas? Es soll nicht zu kompliziert sein, wirklich nur die Übertragung von Musik vom Rechner an 12 Stellen.

Vielen herzlichen Dank im Voraus!
Viele Grüße,

Lomir


[Beitrag von Lomir am 17. Sep 2009, 12:40 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#2 erstellt: 18. Sep 2009, 09:34
Schau mal bei www.sonos.com rein. Funktioniert, ist leicht zu steuern und kann das gewünschte und mehr. Nicht preiswert, aber es soll ja funktionieren.

Rainer
WeePee
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Sep 2009, 13:19
Kann ich nur bestätigen. SONOS hat die gewünschten Features.
xutl
Inventar
#4 erstellt: 18. Sep 2009, 13:26
Technisch machbar ist alles.
Je mehr Du willst, desto teuer.

Dein Dr. sollte aber die GEZ ev. auch GEMA nicht vergessen
Lomir
Neuling
#5 erstellt: 18. Sep 2009, 13:54
Hallo zusammen!

Danke erstmal für Eure Antworten
Sonos ist leider etwas zu kompliziert und zu teuer - er will wirklich nur morgens ne Playlist anklicken, die dann den ganzen Tag auf gleicher Lautstärke vor sich hin dudelt. Eigentlich wäre ein Sender, der 20 kabellose Boxen ansteuert, absolut ausreichend. Ich finde aber leider nichts passendes und bin jetzt schon ewig am rumgoogeln...da muss es doch was geben.

Also wenn jemand sowas kennt, immer her damit

Viele Grüße,

Lomir
incitatus
Inventar
#6 erstellt: 18. Sep 2009, 13:59
Sonos kompliziert? Ganz im Gegenteil! Ein solch stimmiges Konzept haben nicht viele. Geh mal in den Fachhandel und lass es dir vorführen. Ich nehme an, du wirst dein Urteil revidieren.

EDIT: Ach so, es gibt da noch die Funkboxen von JBL. Aber dann bräuchtest du ein Mischpult oder ähnliches, um 24 Kanäle, die dann gebraucht würden, ansteuern zu können. Ist aber keine Alternative zu Sonos!


[Beitrag von incitatus am 18. Sep 2009, 14:03 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#7 erstellt: 18. Sep 2009, 14:01
Kompliziert? Ich habe schon genug Leute gesehen, die einen Rechner nur mit Magenkrämpfen bedienen, aber das Sonos System nur geil finden.

Rainer
Lomir
Neuling
#8 erstellt: 18. Sep 2009, 14:26
Hallöchen,

ich glaube schon, dass Sonos ein geiles System ist, aber wenn ich das richtig verstehe braucht man ja dann für jeden Raum einen Zoneplayer und Boxen. Das wird dann deutlich zu teuer. Es soll ja auch den ganzen Tag nichts an der Musik geändert werden, selbst die Lautstärke kann gleich bleiben.

Hat jemand Erfahrung mit Devolos, der Soundübertragung über das Stromnetz (mit Aktivboxen in jedem Raum)? Wäre die Wiedergabe da synchron in der ganzen Praxis?

Übrigens echt klasse, dass so viele Antworten kommen - danke!

Viele Grüße,

Lomir
incitatus
Inventar
#9 erstellt: 18. Sep 2009, 15:08
Mmmmh, hier gibt es einen Test zu den Devolos. Könnte klappen, dein Plan. Ob der Klang leidet? Aber das ist dir ja eigentlich nicht so wichtig, oder? Lass mal hören, wenn du fertig bist.
WeePee
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 21. Sep 2009, 16:13

Lomir schrieb:
Hallöchen,

ich glaube schon, dass Sonos ein geiles System ist, aber wenn ich das richtig verstehe braucht man ja dann für jeden Raum einen Zoneplayer und Boxen.


Das ist richtig.



Lomir schrieb:

Das wird dann deutlich zu teuer. Es soll ja auch den ganzen Tag nichts an der Musik geändert werden, selbst die Lautstärke kann gleich bleiben.


Die armen Mitarbeiter. 12 Stunden - Dauerbeschallung am Stück ... da sage ich nein danke.


Lomir schrieb:

Hat jemand Erfahrung mit Devolos, der Soundübertragung über das Stromnetz (mit Aktivboxen in jedem Raum)? Wäre die Wiedergabe da synchron in der ganzen Praxis?


Hmmm ... 20 Devolos, die gleichzeitig empfangen: ob das klappt, kann ich nicht sagen.

Synchrone Wiedergabe: na, da wäre ich gespannt ....


Lomir schrieb:

Übrigens echt klasse, dass so viele Antworten kommen - danke!

Viele Grüße,
Lomir


Ich kann tatsächlich bei Deinem Anforderungsprofil nur SONOS empfehlen.

Beachte bitte, dass irgendwann die Musik auch tagsüber in EINEM oder mehreren Räumen ausgeschaltet werden wird. Sei es, dass ein Patient es nicht verträgt. Sei es, weil die Mitarbeiter leiden und die Musik nicht mehr hören können.

Des Weiteren: bei Großaufträgen gibt SONOS - wei ich verstanden habe - durchaus neue Bundle-Preise aus. Einfach mal unverbindlich anfragen.

Liebe Grüße
W.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beschallung einer Arztpraxis
ms159 am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  10 Beiträge
Kaufberatung Beschallung Arztpraxis
w0t4n am 17.11.2018  –  Letzte Antwort am 27.11.2018  –  4 Beiträge
Beschallung einer Arztpraxis
T-Tronix am 14.08.2017  –  Letzte Antwort am 14.08.2017  –  2 Beiträge
4 Räume mit Apple Music mit zentralem Monitor
loriot16 am 01.12.2019  –  Letzte Antwort am 06.12.2019  –  3 Beiträge
Musik von PC auf analoge Geräte streamen
elchupacabre am 25.09.2012  –  Letzte Antwort am 16.10.2012  –  32 Beiträge
Musik vom PC in mehreren Räumen gleichzeitig
Beach_Buggy_Trucker am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.06.2010  –  3 Beiträge
Vernetzung im Haus - PC Musik Fotos
christianho am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  2 Beiträge
Musik-Streaming von PC/NAS über Heimnetz in mehreren Räumen
heusmich am 19.04.2019  –  Letzte Antwort am 07.05.2019  –  4 Beiträge
Musik in 3 Räumen
tifo am 12.02.2017  –  Letzte Antwort am 12.02.2017  –  4 Beiträge
Musik vom PC ins Wohnzimmer übertragen
bErtFFS am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.956