Kaufberatung Beschallung Arztpraxis

+A -A
Autor
Beitrag
w0t4n
Neuling
#1 erstellt: 17. Nov 2018, 19:41
Liebe Community

Ich bin seit vielen Jahren stiller Mitleser und komme nun nicht umhin um eure Expertise zu bitten.

Ich würde gerne eine Arztpraxis mit insgesamt 5 Räumen (3 Behnaldungsräume, ein Warteraum und eine Rezeption) beschallen und dabei folgende Punkte umsetzen:

* Zentrale Ansteuerung der Lautsprecher idealerweise per PC (notfalls auch per Smartphone), aber auch gerne per Receiver, wenn das die Sache erleichtert
* Unbedingt synchrone Wiedergabe der Lautsprecher, ohne das bei jedem Start wieder einstellen zu müssen (wie das jetzt zur Zeit bei den Bose Soundtouch 10 der Fall ist, was mich Wahnsinnig macht)
* Ideal wäre, wenn die Lautsprecher sich so konfigurieren lassen, dass sie Werktags jeden Tag um eine gewisse Zeit das Internetradio starten (und zwar SYNCHRON :D) und am Abend wieder ausschalten. Notfalls auch gerne mit IFTTT-Unterstützung, dann "programmier" ich mir das selbst.
* Spotify Connect wäre nice, Internetradio ist ein Muss!
* Super wäre auch, wenn vielleicht eine Fernbedienung oder ein Wandtaster inkludiert oder zukaufbar wäre, damit die Lautstärke in den einzelnen Räumen damit eingestellt werden könnte.

Wie vielleicht aus der Liste anklingt, habe ich zur Zeit 5 Stück der Bose Soundtouch 10 in der Praxis hängen, mit denen ich überhaupt nicht happy bin. Sie laufen nicht standardmäßig synchron, die App erkennt jeden Tag mindestens einen der Lautsprecher nicht und bis wir jeden (verdammten) Morgen die Musik so am Laufen haben, dass man keinen Ohrenkrebs davon bekommt, sind alle genervt.

Ich habe mir nun die Sonos-Lautsprecher angeschaut und glaube verstanden zu haben, dass sie nicht ganz optimal für meinen Einsatzzweck sind, weil sie sich (automatisch) nur mit einer Art Weckfunktion starten lassen, die nach spätestens 2h wieder beendet wird. Das nenne ich mal Plan B.

Ansonsten war ich bei Bang und Olufsen und habe mir ein System zusammenstellen lassen, womit ich alles oben genannte wohl machen könnte (Bis auf Spotify Connect, dass sie aus irgendeinem Grund nicht integriert haben). B&U möchte dafür knappe 7000 Euro. Deshalb würde ich das zwar in Betracht ziehen, allerdings wirklich nur, wenn ich wirklich nichts günstigeres finde.

Ich würde mich nun sehr freuen, wenn ihr mir hier weiterhelfen würdet!
harryhirsch76
Stammgast
#2 erstellt: 18. Nov 2018, 00:04
Man kann bei Sonos die Weckdauer bis „unbegrenzt“ einstellen.

Man könnte den Wecker also zb. um 8 Uhr starten lassen und 10 Stunden später zb. Wieder ausgehen lassen.


[Beitrag von harryhirsch76 am 18. Nov 2018, 00:06 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#3 erstellt: 26. Nov 2018, 19:12
Sonos hat auch einen PC-Controller für "alltägliche" Aufgaben.
Und ich gehe mal davon aus, dass in jedem Behandlungsraum und an der Rezeption ein PC steht.
Im Warteraum will man wohl eher nicht die Patienten an der Lautstärke drehen lassen (Sonos hat aber auch einen Limiter).

Mein Sonos-Wecker hat mich bis auf ganz wenige Ausnahmen seit 2009 täglich zuverlässig geweckt.
Sogar bei Ausfall des Internet hupt es noch.

Zu beachten für Deinen Einsatz ist, die Geräte nicht vom Strom zu trennen.
Dabei verlieren sie die Gruppierung - ist aber mit 3 (!) Klicks wiederhergestellt.

Gruss
Jochen
schraddeler
Inventar
#4 erstellt: 27. Nov 2018, 17:45
Gibt es eigentlich einen bestimmten Grund das ganze kabellos auszuführen? In den Arztpraxen die ich kenne gibt es oft abgehängte Decken oder Kabelkanäle für Netzwerk die man für Kabel nutzen könnte.
Ansonsten würde ich das mit einem ELA-Verstärker lösen, danach je nach Geschmack Boxen oder Deckenlautsprecher dran. Den Verstärker dann von mir aus über eine Zeitschaltuhr Schalten. Internetradio kann man über ein popeliges Tablet oder ausgedientes Smartphone streamen.
Ich sag mir bei so was immer "keep it simple", das muß von jedem Vollhonk bedienbar sein. Deshalb bin ich bei solchen Anforderung nicht so der Freund von Multiroom WLAN Funk Lösungen. ELA ist für solche Anwendungen schon Jahrzehnte lang im Einsatz, bewährt und garantiert synchron

gruß schraddeler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beschallung einer Arztpraxis
ms159 am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  10 Beiträge
Beschallung einer Arztpraxis
T-Tronix am 14.08.2017  –  Letzte Antwort am 14.08.2017  –  2 Beiträge
Musik in Arztpraxis von zentralem PC?
Lomir am 17.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  10 Beiträge
Multiroom ohne neue Lautsprecher
ushiefnech am 25.06.2015  –  Letzte Antwort am 01.07.2015  –  5 Beiträge
Einbaulautsprecher per Taster Steuern möglich?
Hadriwa am 02.08.2021  –  Letzte Antwort am 05.08.2021  –  5 Beiträge
Lautsprecher im ganzen Haus per Iphone bedienen
MichiSwiss am 29.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  4 Beiträge
Musik in 3 Räumen
tifo am 12.02.2017  –  Letzte Antwort am 12.02.2017  –  4 Beiträge
Beschallung Terrasse - aktiver "wireless" Lautsprecher
Joe-K7 am 05.05.2014  –  Letzte Antwort am 08.05.2014  –  8 Beiträge
Vernetzung von mehreren Räumen / 8 Amp-Kanäle per App steuern
mdMbm am 26.10.2014  –  Letzte Antwort am 02.11.2014  –  8 Beiträge
Stereobeschallung von mehreren Räumen
puky_collector am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.136

Hersteller in diesem Thread Widget schließen