Raumfeld Connector mit Visaton EX 80 S

+A -A
Autor
Beitrag
Weylen
Neuling
#1 erstellt: 18. Mai 2017, 14:33
Hallo zusammen,

ich bräuchte etwas Hilfe. In meiner Sauna werden vom Hersteller zwei passive Lautsprecher von Visaton EX 80 S – 8 Ohm 50 W verbaut. Der Hersteller verlegt lediglich entsprechende Lsp. Kabel und um den Rest muss ich mich selber kümmern. Nun möchte ich das ganze an mein Raumfeldsystem anschließen und das kann ich ja bekanntlich mit dem Raumfeld Connector tun. Soweit so gut. Was mir aber noch Fehlt ist der passende Verstärker für die Boxen. Hier habe ich leider keine Ahnung und auch keinen Plan was ich kaufen soll. Hat jemand von euch Erfahrung oder kann mir sagen, was ich da am besten kaufe? Die Komponenten verschwinden auf dem Dach der Sauna, so dass Sie nicht zu sehen sind.

Wer hat den schon Erfahrung damit und kann mir sagen, ob und wie gut die Regelung der Lautstärke über die App funktioniert?

Gruß
Andreas


[Beitrag von Weylen am 18. Mai 2017, 20:53 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 18. Mai 2017, 20:30
"Boxen"?
Die Dinger regen undefinierte Flächen zum Schwingen an.
Wie das dann klingt, wollen wir lieber nicht wissen...

Es gibt spezielle Lautsprecher (klassische Konus-Treiber) zum Einbau oder auch Boxen im Sinne von "eigenes Gehäuse" zum vor die Wand schrauben.
Da bist Du in der Marine-Abteilung gut aufgehoben.

Der Verstärker ist recht egal.
Sollte nur halbwegs ähnliche Daten wie die Schallwandler haben.


Weylen (Beitrag #1) schrieb:
... ob und wie gut die Regelung der Lautstärke über die App funktioniert?

Du willst ein Handy/Tablet mit in die Sauna nehmen?

Gruss
Jochen
Weylen
Neuling
#3 erstellt: 18. Mai 2017, 20:59
Hallo Jochen, die Lautsprecher kann ich mir nicht aussuchen. Die werden von Hersteller verbaut und das was ich Vorort gehört habe, war sehr guter Klang.

Handy oder Tablet sollen nicht mit in die Sauna, aber der Raumfeld Connector lässt sich nun mal über die App steuern. Man kann ja die Musik vorher an machen und die Lautstärke regeln un dann in die Sauna rein gehen. Das bekomme ich schon hin

Das eigentliche Thema ist wohl der Verstärker. Da habe ich einfach so gar keine Ahnung was man da nehmen sollte.

Gruß
Andreas
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 19. Mai 2017, 17:54
OK, Handtuch ist eingepackt.
Wann kann ich zum Probehören kommen?

Man sollte in so einem Raum keine "normale" HiFi-Technik verwenden.
Ist ja doch etwas wärmer und feuchter.

Zwei "t.amp PM40C" wären angemessen.
Das ist zwar noch keine Profi-Ware für den Außeneinsatz, aber schon etwas robuster.

Musst Dir überlegen, wie Du die ein-/ausschaltest.
An einen "Lichtschalter" hängen wäre das einfachste, solange es keinen "Plopp" dabei gibt.
Das kann die Hotline vom Thomann sicher kurz für Dich ausprobieren.
Bei meinen HiFi-Verstärkern war es nie ein Problem, aber man sollte das beachten.

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumfeld Connector vs. Raumfeld Connector²
Mogalle am 02.06.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2017  –  5 Beiträge
Raumfeld Connector 2 Samplerate
Braunbert0815 am 14.04.2016  –  Letzte Antwort am 23.04.2016  –  5 Beiträge
Teufel Raumfeld Connector 2
WaschtelSZ am 12.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  2 Beiträge
Raumfeld connector wofür?
Snowlix am 04.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.10.2015  –  7 Beiträge
Raumfeld Connector mit Vinyl Klang?
geko063 am 18.09.2018  –  Letzte Antwort am 21.09.2018  –  6 Beiträge
Raumfeld Connector 2 - Aussetzer
Genereux am 25.04.2013  –  Letzte Antwort am 23.06.2013  –  4 Beiträge
Raumfeld Connector² notwendig?
Jack_Daniel91 am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  5 Beiträge
Raumfeld Connector² Erfahrungsbericht
FestusHaggen am 22.04.2014  –  Letzte Antwort am 30.04.2014  –  3 Beiträge
Teufel Raumfeld Connector 2
Radauzimmer am 10.11.2017  –  Letzte Antwort am 12.11.2017  –  5 Beiträge
Raumfeld Connector als Slave
BlogYourEarth am 07.06.2020  –  Letzte Antwort am 08.06.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.002
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.707

Hersteller in diesem Thread Widget schließen