itunes libary an stereoanlage senden mit airport express aber ohne wireless?

+A -A
Autor
Beitrag
zik73
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Feb 2010, 22:55
moin

kann ich meine musik über mein lan zu einem airport express senden wo ich dann mit toslink mein receiver verbinde?

oder muss ich das wireless machen?

suche schon seit langem eine möglichkeit einfach meine itunes libary über meinen yami zu streamen... aber unsere apfelschützer wollen ja überall "ihre" erfindungen geschützt wissen (sie sind ja sowas von gegen monopol... )

oder hat jemand die ultimative lösung? mit meinem wdtvlive streamer krieg ich nur eine unbefriedigende situation hin..
BossOhr
Stammgast
#2 erstellt: 02. Feb 2010, 00:04
Ja, die Airport Express hat auch einen LAN-Anschluß, du musst das also nicht wireless machen. Auch ein optischer Digital-Out ist vorhanden, aber als 3,5 Klinke, also Adapter nötig.

Kostet aber nicht viel: hier

Ob es auch andere Möglichkeiten ohne Apple-Produkte gibt, kann ich dir nicht sagen. Ich hatte eine Express mal einen Monat von einem Freund ausgeliehen, es funktionierte jedenfalls problemlos

aber mal eine andere Frage: wozu das ganze über LAN? Letztlich ist ja dann der PC (oder mac?) über eine Kabelstrecke mit dem Amp verbunden - da kannst du doch auch gleich den Audioausgang mit dem Amp verkabeln

Und falls der Audio-Out schon belegt ist, dann einfach noch eine USB-Soundkarte dran... hätte auch den Vorteil, das dann alles was du auf dem PC abspielst, an die Anlage gegeben werden kann. Die Express gibt nur iTunes-Inhalte wieder, also keinen Sound vom DVD-Player z.B.

Falls das wichtig ist.

Apropos: was ist denn nun genau wichtig?


[Beitrag von BossOhr am 02. Feb 2010, 00:06 bearbeitet]
zik73
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Feb 2010, 10:02
nein. mein amp steht ein geschoss höher, mein pc im büro. dazwischen habe ich ein giga-lan. also will ich von meinem pc im büro den sound an meinen amp senden.

geht das? pc itunes gestartet.. entsprechend airport als wiedergabequelle auswählen... sound geht über lan (NICHT WiFi!) an airport und airport ist über toslink mit amp verbunden und ich kann endlich die gesamte libary wiedergeben...
BossOhr
Stammgast
#4 erstellt: 03. Feb 2010, 00:26
Naja, das geht schon so - aber wie willst du dann die Wiedergabe steuern? Immer ein Stockwerk runterlaufen um im Büro die Musik zu ändern?

Ok, hält fit

Oder soll das nur zur Berieselung dienen?
zik73
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 03. Feb 2010, 01:57
nö.... für etwas habe ich ein amp mit web gui gekauft der mehrere zonen steuern kann... das untere stockwerk habe ich mit ls-kabel und entsprechenden boxen ausgerüstet ;-)

wer bestätigt meine frage? kann ich das airport express nehmen und über den lananschluss betreiben??
BossOhr
Stammgast
#6 erstellt: 03. Feb 2010, 22:30

zik schrieb:
wer bestätigt meine frage? kann ich das airport express nehmen und über den lananschluss betreiben??


Ich beantworte die Frage gerne nochmal:


BossOhr schrieb:
Ja, die Airport Express hat auch einen LAN-Anschluß, du musst das also nicht wireless machen.


Nur kannst du mit dem Yamaha kein iTunes steuern. Und iTunes bestimmt halt, was aus der Express 'rauskommt. Siehst du hier


[Beitrag von BossOhr am 03. Feb 2010, 22:37 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 04. Feb 2010, 00:42
vornewg: ich habe es nicht ausprobiert, aber selber zwei APE (wireless) im Einsatz und sehe keinen Grund, warm das nicht auch per WAN funktionieren sollte. Wenn ich die Konfiguration noch richtig in Erinnerung habe, dann läuft das!

Und zur Bedienung: wozu hat man denn ein iPhone (oder iPod touch)?
Mit dem "Remote App" hat man dann sogar die Cover auf dem Display!
Achja, das läuft natürlich per WLAN, wobei sich dann die Frage stellt, wozu den APE noch extra verkabeln wenn das WLAN eh da ist...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mac Mini oder Airport Express
XorLophaX am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 05.10.2010  –  8 Beiträge
Wireless Sondkonzept
fabis_hh am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  6 Beiträge
Günstige Multiroom Lösung mit Airport Express und Funkboxen
HolelBolle am 08.05.2012  –  Letzte Antwort am 08.05.2012  –  2 Beiträge
Internet TV und Media Libary in Küche
Matzeklose am 01.11.2012  –  Letzte Antwort am 07.11.2012  –  3 Beiträge
Multiroom mit Mac und Airport: gute Lösung?
westbahn08 am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  5 Beiträge
Wireless Lautsprecher
lunyy1 am 08.02.2015  –  Letzte Antwort am 09.03.2015  –  8 Beiträge
Wireless Musik-Wohnung! Creative Xdock?Xmod?
R-A-P-H am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  2 Beiträge
Gibt es AirPlay Sender?
pivo161 am 08.08.2015  –  Letzte Antwort am 09.08.2015  –  2 Beiträge
Zone2 wireless an Aktivlautsprecher
XChanges am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2012  –  2 Beiträge
Multiroom Streaming unter 100?/Gerät - PI, Chromecast, Jongo, Beep, AirPort
mdMbm am 01.10.2015  –  Letzte Antwort am 02.10.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.318