Musiccast 20 radiostation manuell hinzufügen

+A -A
Autor
Beitrag
acki4711
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Sep 2019, 11:50
Hallo zusammen,
Ich habe mir einen Yamaha Musiccast 20 geholt um dessen Möglichkeiten (auch für eine zukünftiges Multiroom Setup) auszuloten.
Dabei stelle ich mir die Frage wie kann ich eigene (zahlungsplichtige) Radiostationen manuell hinzufügen.
(Ich will diese nicht via PC od. Handy an den LSP streamen)
In der App habe ich keine Möglichkeit gefunden, darum dachte ich mir ich mache eine .m3u Playlist mit den Stationen drinn und spreche diese dann aus der App unter Server/…/Playlist/... an. Leider bleibt die Liste in der App leer (auf dem PC funktioniert das problemlos)
Hat jemand noch eine Idee wie ich eigene Radiostationen auf dem Musiccast zum laufen bringe ohne diese mit einem Drittgerät zu streamen?
Besten Dank schon mal zum vorraus
acki4711
Apollo30
Stammgast
#2 erstellt: 28. Sep 2019, 18:13
Ich stell mir das schwierig vor: wie soll das mit der Abrechnung gehen?
All die kostenlosen Stationen findest du ja in der Liste der Net Radios. Und ein paar kostenpflichtige Dienste haben ihre eigene Integration, wie Spotify, Napster, TIDAL, Deezer.
Ich glaub, das wars dann schon auch an Möglicheiten (wobei innerhalb dieser hast du ja unendlich viel).
acki4711
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Sep 2019, 00:10
Hallo Apollo,
Ich habe einen Dienst abonniert der das Streaming unter einer speziellen URL zur Verfügung stellt:

http://irgendeinradio.com/Sender.mp3?id=xwas

Diese URL müsste ich nun dem Musiccast irgendwie unterjubeln - bloss wie ?

Gruss acki
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 29. Sep 2019, 00:34
Du kannst doch über TuneIn einen Sender manuell hinzufügen, schon probiert?
lanturlu
Stammgast
#5 erstellt: 29. Sep 2019, 02:25
Hast Du eine Fritzbox? Man kann dort im Medienserver explizit die Streamadressen von Internetradiosendern eintragen. Für das abspielende Gerät sieht das dann so aus, also würde man eine lokale MP3 vom Server der Fritzbox abspielen.

Theoretisch kann auch ein Android Gerät mit BubbleUPnP, dass sich im gleichen WLAN befindet und auf dem der DLNA-Server aktiviert ist, diese Übersetzungsfunktion übernehmen. Das aber so hinzubekommen, dass man vom abspielenden Gerät aus die Sender wählt, ist ziemlich kompliziert. Viel einfacher ist die Steuerung vom Phone aus.
Falls gewünscht, könnte ich nochmal ausprobieren, wie man das trotzdem hinbekommt und versuchen eine Anleitung zu schreiben. Man braucht aber zwei Android Geräte gleichzeitig für die Einrichtung, sonst ist es nicht nur extrem kompliziert, sondern hyperkompliziert.
acki4711
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Sep 2019, 08:32
Morgen allerseits,

Besten Dank für eure Nachrichten.
Wie eingangs geschrieben möchte ich es vermeiden über ein Drittgerät an den Lautsprecher zu streamen. Nein, keine Fritzbox.
Kann mir jemand sagen warum meine .m3u Playlist mit lokalen Links (\\mynas\music\titel1.mp3) funktioniert, mit Remotelinks (http://irgendeinradio.com/Sender.mp3?id=xwas) aber leer bleibt.
Auf dem PC funktionieren beide einwandfrei ?!
Sieht für mich aus würde das Yamaha explizit unterbinden wollen ?!

Gruss, acki
acki4711
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Okt 2019, 01:50
@lanturlu
Besten Dank für den Tipp, habe in meinem Synology NAS eine ähnliche Funktionalität gefunden.
Kann dort die Audio Station installieren und dort manuelle Internetradiostationen aufnehmen.
Was dabei auffällt:

- Sobald im Synology Media Player das Häcken "Enable Internet Radio" aktiviert wird sind im Musiccast unter Net radio keine Stationen mehr ersichtlich? (sieht so aus als ob im Netzwerk nur ein Internet Radio Server funktioniert)?
- Internet Radiostationen können in der Audio Station aufgenommen werden. Das Streamen zu den Musiccast LSP's funktioniert aber nicht (Im Browser aber sehr wohl)

Gute Nacht
acki4711
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha Musiccast Soundbar 400 + Musiccast 20
horideluxe am 17.07.2019  –  Letzte Antwort am 26.12.2021  –  2 Beiträge
Klang: MusicCast 50 oder 2x MusicCast 20
fly84 am 03.01.2020  –  Letzte Antwort am 05.04.2021  –  8 Beiträge
Musiccast 20/50 Weckfunktion
Apollo30 am 26.07.2018  –  Letzte Antwort am 06.08.2018  –  5 Beiträge
Musiccast 20 Probleme
errut am 22.08.2019  –  Letzte Antwort am 23.08.2019  –  4 Beiträge
Musiccast 20 - keine Reaktion
Dolch am 29.05.2022  –  Letzte Antwort am 23.10.2022  –  7 Beiträge
Musiccast 20 Frage Stereo Lan
Nothing00 am 27.07.2019  –  Letzte Antwort am 07.08.2019  –  2 Beiträge
MusicCast 20; Bedienung als Stereopaar
LuK-V am 06.10.2021  –  Letzte Antwort am 07.10.2021  –  2 Beiträge
MusicCast Funktion
woiffi am 17.04.2019  –  Letzte Antwort am 02.05.2019  –  7 Beiträge
Yamaha MusicCast 20 als PC-Lautsprecher
Best1056 am 27.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.09.2019  –  5 Beiträge
MusicCast 20 Netzwerkstandby im Stereobetrieb nicht möglich?
Pauker am 30.04.2019  –  Letzte Antwort am 18.06.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342