Klang: MusicCast 50 oder 2x MusicCast 20

+A -A
Autor
Beitrag
fly84
Neuling
#1 erstellt: 03. Jan 2020, 11:38
Hallo liebe Gemeinde!

Ich bin ziemlich fest entschlossen via MusicCast mein schon bestehendes System auf meine, mit etwa 2,5m x 5m eher langgezogene Küche, zu erweitern. Jetzt benötige ich keinen Rat zum Thema Multiroom oder MusicCast, sondern möchte lediglich klangliche Empfehlungen bzw. Erfahrungen. Ursprünglich hatte ich nur die MusicCast 50 im Auge, bis ich nach reichlichem Lesen und Anschauen von Testberichten ständig auf den überraschend tollen Klang (sicher in Relation zur allgemeinen Größe beider Geräte) von zwei MusicCast 20 im Stereobetrieb gestoßen bin. Angesichts des geringen Preisunterschiedes von einem 50er zu zwei 20ern stellt sich mir nun die Frage, welche Option denn die Bessere wäre. Leider geht kein Test auf diese Relation ein und ich erhoffe mir hier evtl. ein paar Erfahrungsberichte oder logische Denkanstöße, da mir die lokale Möglichkeit zum selbst testen fehlt. Das zwei Lautsprecher mehr Flexibilität bieten ist mir bewusst, aber darum soll es nicht gehen. Ganz besonders das Thema Tiefgang ect bereitet mir (z.B. aufgrund des Volumens) zu denken.

Gern höre ich mir auch andere Empfehlungen an, soweit diese mit dem MusicCast System vereinbar sind und in ähnlichen Dimensionen bleiben.

Herzlichen Dank!


[Beitrag von fly84 am 03. Jan 2020, 11:39 bearbeitet]
Homer70
Stammgast
#2 erstellt: 03. Jan 2020, 19:15
Hi,

Ich würde zu 2 Geräten raten, verstehe aber aber nicht warum du nicht Probe hören gehst?
Dir muss es doch vom Klang gefallen
Die Teile stehen doch im Mediamarkt rum und können auch als Stereopaar verbunden werden.
Also viel Spaß.....
fly84
Neuling
#3 erstellt: 03. Jan 2020, 23:50
Danke für dir für deine Meinung.

Das Blöde ist, dass jeder Markt wo sowas möglich wäre ca. 1,5-2h Autofahrt weg ist. Also hab ich ein wenig die Hoffnung, dass ich hier so ein wenig meine anfänglichen Intensionen stärken oder widerlegen kann.
Gingele
Neuling
#4 erstellt: 01. Apr 2021, 16:52
Hallo fly84,
ich habe die gleiche Situation. Wozu hast du dich entschieden und bist du zufrieden?
Ich tendiere eher zu einem Gerät (das mc50 ist ja schon Stereo), bei mir ist's auch die Küche und ich denke, dass es in Summer stabiler laufen sollte und der Klang etwas mehr Tiefgang hat..
LG,
Lauschposten
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Apr 2021, 15:34
Aaaaaalso, ich habe dereinst auch vor der Überlegung gestanden, MC 20 oder vielleicht doch MC 50, wenn der Klang wirklich entschiedend besser sein sollte. Ziiel war es eine Box zu haben, die mehr oder minder zur Hintergrundbeschallung dient, und die man auch mal unter den Arm nehmen kann um damit auch z.B. auf dem Balkon Musik hören zu können.

Ich fand den Klangunterschied zwischen den Boxen letzendlich als zu klein, um mir die MC 50 zu holen. Zudem ist die MC 20 kleiner und vom portablen her wesentlich besser geegnet als die größere Box. Der Bass bei der MC 20 reicht mir vollkommen aus, ich habe den Bass von den Standardeinstellungen her sogar noch um einiges runtergeregelt, das war mir schon zu viel des Guten. Über die Stereoeinstellung kann ich nichts berichten, soll aber ganz gut funktionieren. Das koppeln der Geräte über die MusicCast-App ist auch keine Raketenwissenschaft und funktioniert bei mir zuverlässig.
NoCigar
Stammgast
#6 erstellt: 04. Apr 2021, 07:07
Als ich mir einen MC50 geholt hatte (MC20 war schon vorhanden), habe ich sie direkt verglichen an der selben Stelle. Im direkten Vergleich fand ich den Unterschied deutlich, hat sich wesentlich besser angehört ein MC50 vs ein MC20.
Stereo MC20 hatte ich an der Stelle nicht aufgebaut, habe dann den einen MC20 in die Küche, um dort Stereo MC20 zu nutzen. Das wertet einen MC20 schon deutlich auf.
Vom der Räumlichkeit sind daher imo 2 Stereo MC20 besser als ein MC50 wenn man sie richtig platziert. Aber natürlich etwas anfälliger bez. Setup (das kommt aber nat. auch auf die Gegenbenheiten vor Ort an, WLAN, LAN etc.).

Viele Grüße


[Beitrag von NoCigar am 04. Apr 2021, 07:12 bearbeitet]
LaVeguero
Inventar
#7 erstellt: 04. Apr 2021, 10:57
Hi, schließe mich meinem Vorredner an: Die 50er sind klanglich deutlich überlegen, auch gegen ein 20er als Stereopaar. Sie klingen erwachsener und nicht so boxy, wie das die 20er tun. Wenn es dir natürlich in erster Linie um das Stereobild geht, kann ein 50er nicht mithalten. Da man in der Küche aber ja auch normalerweise nicht im Stereodreieck sitzt, würde ich klar zur 50er greifen.
Gingele
Neuling
#8 erstellt: 05. Apr 2021, 05:50
Danke für die prompten Antworten. Es wurde der MC50, aus den angeführten Gründen:
Küche, wo Stereo und Räumlichkeite nicht sooo entscheidend ist. Kann mit dem MC20 nicht vergleichen, weil ich den noch nie gehört habe, bin aber mit dem Klang sehr sehr zufrieden.
Typisch Yamaha, nicht auftragend also sehr unaufdringlich, klar und sauber. Vielleicht könnte ein bisschen mehr Volumen dabei sein, aber das ist Beschwerde auf hohem Niveau. Bin voll zufrieden.
LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musiccast 20/50 Weckfunktion
Apollo30 am 26.07.2018  –  Letzte Antwort am 06.08.2018  –  5 Beiträge
Yamaha Musiccast Soundbar 400 + Musiccast 20
horideluxe am 17.07.2019  –  Letzte Antwort am 26.12.2021  –  2 Beiträge
Musiccast 20 Probleme
errut am 22.08.2019  –  Letzte Antwort am 23.08.2019  –  4 Beiträge
Musiccast 20 - keine Reaktion
Dolch am 29.05.2022  –  Letzte Antwort am 23.10.2022  –  7 Beiträge
MusicCast Funktion
woiffi am 17.04.2019  –  Letzte Antwort am 02.05.2019  –  7 Beiträge
Musiccast 20 Frage Stereo Lan
Nothing00 am 27.07.2019  –  Letzte Antwort am 07.08.2019  –  2 Beiträge
Musiccast 20 radiostation manuell hinzufügen
acki4711 am 28.09.2019  –  Letzte Antwort am 05.10.2019  –  7 Beiträge
MusicCast 20; Bedienung als Stereopaar
LuK-V am 06.10.2021  –  Letzte Antwort am 07.10.2021  –  2 Beiträge
MusicCast Störanfällig
laggusch am 19.12.2016  –  Letzte Antwort am 22.07.2021  –  49 Beiträge
Musiccast Senderlisten
BlackAdder am 01.12.2017  –  Letzte Antwort am 12.03.2019  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.002