Musiccast 20 Frage Stereo Lan

+A -A
Autor
Beitrag
Nothing00
Neuling
#1 erstellt: 27. Jul 2019, 15:11
Hallo,

ich kämpfe momentan mit den MusicCast 20 Lautsprechern.
Mittlerweile haben wir im Haus schon 6 Stück und sind ganz begeistert.

Jedoch habe ich beim Einrichten eines Stereo-Paars Schwierigkeiten.
Einer der Lautsprecher, hat einen einen Lan-Kabel angeschlossen. Ich würde gerne, zum Schonen des WLans dieses auch nutzen.
Wenn ich dann über den Browser zurgreife und auf Lan umstellen, kriege ich die Box nicht mehr und das Stereo-Paar ist entkoppelt.

Kann es sein, dass man bei einem Stereopaar kein Netzwerkkabel nutzen darf? Oder muss dies bei beiden sein?

Gruss

Nothing00
Mechkilla
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Aug 2019, 21:59
Hi,

ich habe das grade mal bei mir getestet. Hab vor ein paar Tagen einen zweiten MusicCast 20 erhalten (aus der Yamaha Aktion) und hab den eben frisch eingehängt. Der erste hängt im WLAN.
Hab den Neuen direkt an ein LAN-Kabel angeschlossen, eingeschalten und von der APP erkennen lassen. Danach hab ich das Stereo-Pairing durchgeführt, was auch anstandslos geklappt hat (kein Vergleich zur Einbindung ins WLAN des ersten MusicCast, das war recht zickig).
Obwohl der neue Lautsprecher noch ne ältere Firmware hatte konnte ich den aktuellen Netradio-Sender dann in Stereo hören (klingt auch gleich besser also nur "Mono"). Obwohl ich da jetzt bedenken hatte bzgl. unterschiedlicher Latenzen klingt das absolut synchron. Hab dann noch das Firmwareupdate für den neuen Lautsprecher durchführen l
assen und das Stereopairing wurde dabei nicht aufgehoben.

Ich hab zur Sicherheit aber noch gescheckt, ob der Neue wirklich auch kabelgebunden läuft und sich nicht heimlich ins WLAN eingebucht hat ;). Laut meiner Netzwerksoftware (Ubiquiti UniFi) ist einer per WLAN, der andere per LAN eingebunden.
Aber um allen Verschwörungstheorien aus dem Weg zu gehen habe ich mal das Netzwerkkabel abgezogen ... und ... der Lautsprecher lief weiter ... aber nur ca. 10 Sekunden bis der Puffer leer war . Kabel wieder angestöpselt und die Stereowiedergabe hat nach 10-15 Sekunden wieder sauber synchron gestartet. Der Masterlautsprecher lief währenddessen ohne Unterbrechung weiter.

TLDR: Es geht.

Vielleicht liegt es daran, dass Du es über den Browser probierst. Ich hab es über meine Android-APP durchgeführt.

Nachtrag: Bin grade mal per Browser in die Lautsprecher eingedrungen und finde da auch nichts bzgl. Stereo-Pairing.

Ich glaube ich weiß wo dein Problem liegen könnte. Wenn Du per Browser im Lautsprecher von WLAN auf LAN umstellst, wird der eine neue IP bekommen und daher wird der Master den nicht mehr finden. Lös das Pairing auf, stell den entsprechenden Lautsprecher auf LAN und führe das Pairing nochmals durch.


[Beitrag von Mechkilla am 07. Aug 2019, 22:09 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musiccast Stereo Paaring über LAN
tschopper1 am 06.06.2021  –  Letzte Antwort am 09.06.2021  –  6 Beiträge
Yamaha Musiccast Soundbar 400 + Musiccast 20
horideluxe am 17.07.2019  –  Letzte Antwort am 26.12.2021  –  2 Beiträge
Musiccast 20 Probleme
errut am 22.08.2019  –  Letzte Antwort am 23.08.2019  –  4 Beiträge
MusicCast 20; Bedienung als Stereopaar
LuK-V am 06.10.2021  –  Letzte Antwort am 07.10.2021  –  2 Beiträge
Klang: MusicCast 50 oder 2x MusicCast 20
fly84 am 03.01.2020  –  Letzte Antwort am 05.04.2021  –  8 Beiträge
Musiccast 20/50 Weckfunktion
Apollo30 am 26.07.2018  –  Letzte Antwort am 06.08.2018  –  5 Beiträge
Musiccast 20 - keine Reaktion
Dolch am 29.05.2022  –  Letzte Antwort am 23.10.2022  –  7 Beiträge
Musiccast 20 radiostation manuell hinzufügen
acki4711 am 28.09.2019  –  Letzte Antwort am 05.10.2019  –  7 Beiträge
MusicCast Störanfällig
laggusch am 19.12.2016  –  Letzte Antwort am 22.07.2021  –  49 Beiträge
MusicCast 20 Netzwerkstandby im Stereobetrieb nicht möglich?
Pauker am 30.04.2019  –  Letzte Antwort am 18.06.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.970