Musiccast Stereo Paaring über LAN

+A -A
Autor
Beitrag
tschopper1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jun 2021, 14:36
Hallo liebes Forum,

da ich in letzten Monaten in meinem Musiccast Setup genervt bin von WLAN Verbindungsproblemen, will ich (zumindest für die Geräte die mit inem Kabel erreiche) auf LAN umsteigen.
Mein Router ist eine Fritzbox 6591 Cable.
Musiccast Geräte sind (im Haus verteilt): WX021, WX051; Sub100; WX030; WCAX10; RN803d

Kurz zu Erklärung. Diese Verbindungsprobleme traten früher nicht oder selten auf, leider sind jetzt einige Geräte immer mal wieder nicht erreichbar (rot in der App) und z.T. auch nicht auffindbar in Spotify Connect.
Mir ist aufgefallen das dies oft stärker der Fall ist wenn mein Android Handy mit dem 5GHz Netz verbunden ist, nach umstellen auf 2,4GHz klappt's manchmal besser. Durch Neustarten der MC-App geht's vereinzelnt wieder oder auch nachdem ich einzelne Geräte kurz vom Strom nehme (auch vereinzelt die Fritzbox, also Neustart). Klappt aber alles nicht absolut zufriedenstellend.

Ich bin mit LAN Verbindugen nicht sehr vertraut, deshalb meine Frage:
Kann ich zwei WX 021 als Stereo Paar mit einem LAN Kabel praktisch in Reihe verbinden? Ich würde das eine Kabel kommend vom Router mit einem Hub/ Schwitch an den beiden Boxen teilen. Werden die beiden Geräte trotzdem seperat erkannt?
Wahrscheinlich regt die Frage zum Lachen ein, aber ich versuche es mal.

Falls jemand noch Tipps zur Verbesserung des WLAN Problems hat, dann immer her damit.

Danke schonmal!
NoCigar
Stammgast
#2 erstellt: 07. Jun 2021, 13:22
Bei mir steht ähnliches an, mache gerade Netzwerkplanung

LAN Kabel an jede Box is natürlich nicht immer einfach, daher überlege ich mir auch gerade evtl. das hier:
https://de.yamaha.co...-qs5400rk/index.html
Da muss ich dann nur dünne Lautsprecherkabel durch die Gegend führen und LAN Kabel nur einmal in das Gerät.

Aber zu Deiner Frage: Jede Box muss ins Netzwerk, dann kann man sie pairen oder einzeln benutzen.
Von eimem Switch zwei Netzwerkkabel zu jeweils einer Box ist da dann quasi ganz normal und ideal. Als in Reihe würde ich das gar nicht bezeichnen, die sind ja dann nicht hintereinander, sondern gleichwertig abgeschlossen. Außer ich hab was falsch verstanden und du wolltest es anders machen bez. Lan Kabel.

Viele Grüße


[Beitrag von NoCigar am 07. Jun 2021, 13:26 bearbeitet]
tschopper1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Jun 2021, 20:55
Danke für die Antwort.
Mir ist eben nur nicht wirklich klar ob jede Box auch wirklich erkannt wird, da ich das Signal zwar splitte, aber davor kommt ja nur ein Kabel an. Wie erwähnt bin ich da sehr unbedarft.
Eigentlich muss es ja funktionieren, sonst würde ein Hub ja wahrscheinlich generell keinen Sinn machen.

Was meinst du genau mit der Verbindung über Lautsprecherkabel, dieses von dir verlinkte Rack System ist mir bisher im Musiccast Programm nie aufgefallen.
NoCigar
Stammgast
#4 erstellt: 08. Jun 2021, 07:38
Gerne, ja genau das ist der Sinn des Switches.

Der Verstärker kann irgendwo z.B. im Kämmerchen oder neben dem Router oder so stehen (man kann es auch einfach stellen siehe BDA, muss nicht in ein Rack) und kann 4 Zonen/Räume mit Stereo beliefern. Also beliebige normale Lautsprecher deiner Wahl, die dann keinen Stromanschluss oder LAN Anschluss brauchen.
Und Lautsprecherkabel sind natürlich sehr einfach zu verlegen Und bester Empfang natürlich auch garantiert, da ebenfalls LAN Kabel.

Preis ist natürlich nicht ohne, aber für den ein oder anderen evtl. dennoch eine Option.

VG


[Beitrag von NoCigar am 08. Jun 2021, 07:41 bearbeitet]
tschopper1
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Jun 2021, 22:41
Ich versuche es zunächst mal mit einer LAN Verbindung. Ich denke ich habe gute Möglichkeiten an einige der Boxen eine Verbindung zu legen, dann wird es eine günstige und stabile Lösung.
NoCigar
Stammgast
#6 erstellt: 09. Jun 2021, 14:41
Unbedingt, Kabel ist bei sowas immer optimal
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musiccast 20 Frage Stereo Lan
Nothing00 am 27.07.2019  –  Letzte Antwort am 07.08.2019  –  2 Beiträge
Yamaha Musiccast WX010 Extend Verbindung hält nicht
tschopper1 am 13.08.2018  –  Letzte Antwort am 25.08.2018  –  10 Beiträge
MusicCast Störanfällig
laggusch am 19.12.2016  –  Letzte Antwort am 22.07.2021  –  49 Beiträge
Yamaha Musiccast Soundbar 400 + Musiccast 20
horideluxe am 17.07.2019  –  Letzte Antwort am 26.12.2021  –  2 Beiträge
Musiccast WLAN Geräte instabil
Carbine am 22.04.2020  –  Letzte Antwort am 22.04.2020  –  3 Beiträge
Musiccast 50 - Anmeldung im W-LAN über Musiccast - Passwort oder Verbindungsfehler 10302 .
AH-LFS am 30.12.2019  –  Letzte Antwort am 03.01.2020  –  2 Beiträge
MusicCast Audio Delay WXAD 10
Scheetz379 am 21.11.2019  –  Letzte Antwort am 09.12.2019  –  5 Beiträge
Yamaha MusicCast
acki4711 am 19.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.04.2018  –  3 Beiträge
MusicCast Funktion
woiffi am 17.04.2019  –  Letzte Antwort am 02.05.2019  –  7 Beiträge
MusicCast 20; Bedienung als Stereopaar
LuK-V am 06.10.2021  –  Letzte Antwort am 07.10.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen