MusicCast Audio Delay WXAD 10

+A -A
Autor
Beitrag
Scheetz379
Neuling
#1 erstellt: 21. Nov 2019, 16:16
Hallo zusammen,

ich bin seit Tagen am verzweifeln, da ich den Audio Delay meines Yamaha Musiccast WXAD-10 nicht gelöst bekomme.

Setup ist wie folgt:
- Yamaha RX-V685 (Heimkino) - LAN
- Yamaha WX-030 (Schlafzimmer) - WLAN
- Yamaha WX-010 (Badezimmer) - WLAN
- Yamaha WXAD-10 - LAN und WLAN ausprobiert, angeschlossen an Yamaha YSP 2200 Sound Projector (Wohnzimmer) (3,5mm Klinke Out an Cinch Audio In)

Wenn ich Musik höre, dann spiele ich hauptsächlich direkt über Spotify vom RX-V685 als Master ab und binde die anderen Räume mit ein. Der A/V-Receiver sowie die Musiccast Boxen (WX-030/WX-010) laufen perfekt synchron. Nur der WXAD-10 hat einen geringen, aber dadurch sehr störenden Delay (hört sich an wie ein Echo).

Egal in Welchen Setup (WXAD-10 als Master, um die anderen Räume zu bespielen oder andere Räume als Master, WXAD-10 per LAN oder WLAN verbunden), der WXAD-10 hängt immer hinterher.

Ich habe die verschiedenen Möglichkeiten der App ausprobiert, wenn ich den RX V685 als Master habe (Audio Sync eingeschaltet, Speed Boost und Stability Boost), so gut wie keine Veränderung.

Erste Vermutung: WXAD-10 erhält ja ein digitales Signal, wandelt dies in ein analoges Signal um, gibt es über 3,5mm Klinke / Cinch aus an die Soundbar. Diese wandelt das analoge in ein digitales Signal um (Vermutung meinerseits?!), woraus die Verzögerung entsteht.

Ich habe gestern andere Setups versucht, um den Fehler einzugrenzen: WXAD-10 an einen alten A/V Receiver (Yamaha RX-V567) angeschlossen (ebenfalls 3,5mm Klinke an Cinch) und einen Passivlautsprecher genutzt (Canton Chrono 502). Und trotzdem ist der Delay zu hören.

Vollständige Neu-Initialisierung (Reset) des RX-V685 und WXAD-10 Network Reset + Neueinrichtung in der App mehrfach durchgeführt und auf allen Geräten Updates durchgeführt.

Meine Kreativität stößt langsam an Ihre Grenzen, woran es noch liegen könnte.
Ich habe überlegt, mir für das Wohnzimmer neue, vernünftige Passivlautsprecher anzuschaffen und diese MusicCast "fähig" machen, entweder mit einem Yamaha WXA-50 (Vorteil: Signal wird direkt verarbeitet) oder in der Konstellation von oben (WXAD-10 + den "alten" RX-V567).

Vor der Neuanschaffung will ich mir aber sicher sein, dass ich in den vollen Multiroom Genuss ohne Delay komme.

Hat jemand noch eine Idee, woran der Delay liegen könnte oder was ich noch ausprobieren könnte?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 21. Nov 2019, 18:04

Scheetz379 (Beitrag #1) schrieb:
Erste Vermutung: WXAD-10 erhält ja ein digitales Signal, wandelt dies in ein analoges Signal um, gibt es über 3,5mm Klinke / Cinch aus an die Soundbar. Diese wandelt das analoge in ein digitales Signal um (Vermutung meinerseits?!), woraus die Verzögerung entsteht.

Die eigentliche Wandlung ist "schnell genüg".

Die Verzögerung kommt von der Verarbeitung in der Soundbar (allerlei DSPs).
Beim alten AVR verhält sich das ähnlich.

Gruss
Jochen
Scheetz379
Neuling
#3 erstellt: 21. Nov 2019, 18:38

Beim alten AVR verhält sich das ähnlich.


Hallo Jochen,

danke! Was die Wandlungsdauer angeht bin ich absoluter Laie. Das beruhigt mich schon mal (ansonsten wäre der WXAD-10 ja auch generell weniger sinnvoll für den Multi-Room Betrieb).

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich gestern Abend vergessen habe (im Eifer des Gefechts oder vielmehr im Eifer der steigenden Frustration / Aggression), den alten AVR auf "Direct" umzuschalten. Bei dem Modus sollte doch keine weitere Verarbeitung stattfinden, oder?
Ich teste das später auf jeden Fall noch einmal und hoffe, dass es mit der kleinen, aber wichtigen Anpassung klappt.
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 21. Nov 2019, 19:45
Direct ist auf jeden Fall die richtige Richtung.
Mein steinalter DSP-A1 hat dafür sogar einen analogen Bypass.

Mich trifft das (systembedingte) Problem dank dieses "Nicht-Umwegs" nicht, wobei ich es eh nicht hätte, da mein Sonos (Connect) direkt an die Endstufen geht.
Wäre mein AVR nicht sowieso auftrennbar (Main-In, heutzutage eine Seltenheit), stünde auch noch eine "echte" Endstufe rum, die nichts weiter kann, als dumm analog zu verstärken.

Gruss
Jochen
Scheetz379
Neuling
#5 erstellt: 09. Dez 2019, 16:39
So, sorry für die späte Rückmeldung. Meine neuen Lautsprecher (Elac Debut 20. B6.2) sind am Freitag angekommen und am Wochenende konnte ich etwas testen. Zum Glück habe ich mich für die Variante entschieden... den Klang der ELACs kann man so gar nicht mit der Soundbar vergleichen

Zurück zum Musiccast Thema: Es ist tatsächlich so, dass es nur im Direct Modus verzögerungsfrei funktioniert. Auch wenn ich beide Yamaha AV-Receiver im Straight Modus betreibe (also Stereo inkl. YPAO-Frequenzgangkorrektur mit Einmessung am Hörplatz), gibt es eine minimale, aber hörbare Verzögerung. Scheinbar ist der neue AV-Receiver (RX V-685) schneller in der Signalverarbeitung als der alte RX V-567.
Das Klangbild im Straight-Modus sagt mir zwar eher zu, aber für die Zeiten, in denen ich über mehrere Räume Musik höre, wechsle ich dann eben in den Direct Mode.

Als nächstes steht ohnehin die Optimierung der Raumakustik an, da die Wände, Decke und Laminatboden momentan noch ziemlich kahl sind und ich auch noch Schrägen auf der einen Seite habe. Auf jeden Fall dröhnt der Bass etwas und wirkt wenig präzise.
Das soll aber diesen Thread nicht sprengen, zum Thema Einmessung und Akustik-Optimierung habe ich hier schon genug gefunden und arbeite mich mal ein.

Danke noch einmal für Deine Hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha MusicCast richtig verbinden
ciscospirit am 17.01.2020  –  Letzte Antwort am 17.01.2020  –  2 Beiträge
Musiccast Delay zwischen Multiroom - und konventionellen Speakern
tschopper1 am 01.05.2018  –  Letzte Antwort am 01.05.2020  –  25 Beiträge
Mit WXAD-10 den Verstärker ein- und ausschalten, möglich?
zovi am 13.01.2021  –  Letzte Antwort am 07.03.2022  –  18 Beiträge
Yamaha Musiccast in 2 Räumen
tolk am 01.11.2021  –  Letzte Antwort am 01.11.2021  –  4 Beiträge
Lösungsweg zu Latenzproblem bei Yamaha MusicCast (Delay, Latenz)
ElectrixXx87 am 19.11.2015  –  Letzte Antwort am 01.08.2016  –  39 Beiträge
chromecast audio - chromecast video Delay
josie111 am 10.08.2018  –  Letzte Antwort am 21.08.2018  –  5 Beiträge
MusicCast Störanfällig
laggusch am 19.12.2016  –  Letzte Antwort am 22.07.2021  –  49 Beiträge
Musiccast Senderlisten
BlackAdder am 01.12.2017  –  Letzte Antwort am 12.03.2019  –  2 Beiträge
Yamaha MusicCast
acki4711 am 19.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.04.2018  –  3 Beiträge
MusicCast Funktion
woiffi am 17.04.2019  –  Letzte Antwort am 02.05.2019  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.773
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.302

Hersteller in diesem Thread Widget schließen