Musiccast Delay zwischen Multiroom - und konventionellen Speakern

+A -A
Autor
Beitrag
tschopper1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Mai 2018, 10:40
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und durch mein Interesse an MusicCast auf dieses Forum aufmerksam geworden.

Mittlerweile habe ich mir einen Yamaha R-N 602 Receiver und 3 Wx010 zugelegt. An den R-N 602 habe ich zusätzlich konventionell ein paar Elac Boxen angeschlossen.

Nach einigem anfänglichen Problemen läuft alles gut, soweit ich mich auf's streamen (Spotify, Internet Radio) beschränke.
Beim Abspielen von CDs, LP's oder normalem Radio treten ziemlich starke Verzögerungen (1 Sekunde?) zwischen den Elac Boxen und den Wx010 auf.

Ich habe den RN 602 über LAN als Extend1 im System, ein anders Paar Wx010 als Extend2 mit dem RN 602 verbunden.

Gibt es eine Lösung für dieses Problem?
Ich habe ähnliche Fragen hier im Forum gelesen, bin aber nicht schlau daraus geworden.
Vielen Dank schon mal im voraus!
Apollo30
Stammgast
#2 erstellt: 01. Mai 2018, 12:30
tschopper1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Mai 2018, 14:01
Danke für den Hinweis, die Seite habe ich schon besucht und einige sehr gute Tipps bekommen.
Allerdings habe ich für dieses Problem keine Antwort gefunden, außer den Hinweis, dass analoge Quellen generell ein Audio Delay haben.
Die Einstellung "Geschwindigkeitserhöhung" bringt allerdings auch nichts.
merlin-md
Stammgast
#4 erstellt: 02. Mai 2018, 10:34
Hallo Tschopper,

um eine Verzögerung beim Streamen von Audioquellen auf digitale Speaker wirst du nicht herum kommen.

Die Elacs an deinem Verstärker spielen unverzögert, sozusagen analog genau das, was die Quelle hergibt. Fürs Streamen muss verfahrensbedingt das analoge Audio-Signal zwischengespeichert und digitalisiert werden. Hauptsächlich dadurch entsteht die Verzögerung.
Wenn du Quellen aus dem Internet sowohl auf deinen Verstärker als auch auf die WLAN-Speaker streamst, ist die Verzögerung überall gleich, deshalb nicht wahrzunehmen.

Grüße
M.
ryan.hessen
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Mai 2018, 12:17
Wenn Du den Receiver mit den WX010 koppelst, erscheint dann in der Lautstärkeeinstellung des Links nicht die Angabe "Audio-Verzögerung"? Da kann man dann Lipp-Sync oder Audio-Sync einstellen und letzteres sollte den Delay ausschalten. Aber ich kann das nur mit HDMI-Eingängen testen, CD oder LP habe ich nicht
tschopper1
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Mai 2018, 13:05
[quote]Wenn Du den Receiver mit den WX010 koppelst, erscheint dann in der Lautstärkeeinstellung des Links nicht die Angabe "Audio-Verzögerung"? Da kann man dann Lipp-Sync oder Audio-Sync einstellen und letzteres sollte den Delay ausschalten. Aber ich kann das nur mit HDMI-Eingängen testen, CD oder LP habe ich nicht[/quote]

Das ist auch noch ein Rätzel für mich.
In meinen Room-Einstellungen kann ich keine Audio-Verzögerung (wie Lipp-Sync oder Audio-Sync) einstellen, das taucht in meiner App (aktuell von April /18) leider nicht auf, habe das lediglich bei der Demo-Version schon einmal gesehen. Ich kann einzig nur den Verbindungstyp einstellen (Geschwindigkeitserhöhung, Standard und Stabilitätserhöhung) und das bringt keine Verbesserung.

[quote][/Die Elacs an deinem Verstärker spielen unverzögert, sozusagen analog genau das, was die Quelle hergibt. Fürs Streamen muss verfahrensbedingt das analoge Audio-Signal zwischengespeichert und digitalisiert werden. Hauptsächlich dadurch entsteht die Verzögerung.
Wenn du Quellen aus dem Internet sowohl auf deinen Verstärker als auch auf die WLAN-Speaker streamst, ist die Verzögerung überall gleich, deshalb nicht wahrzunehmen.quote]

Wenn das wirklich wahr sein sollte, sollte man einen Warnhinweis auf den Verstärker kleben!
Wofür brauche ich in der Musiccast-Familie einen aktiven Verstärker, wenn ich sowieso keinen passiven Speaker anschließen kann, außer man nimmt in Kauf, sich auf's Streamen zu beschränken, dann wäre ja eine passive "Schaltzentrale" ausreichend, mit der man dann lediglich entsprechende WX010, WX030 usw. ansteuert.
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 02. Mai 2018, 13:35
Naja, weil die zusätzlichen WLAN Lautsprecher ja für Multiroom, alos andere Räume gedacht sind, und somit der Delay nicht wirklich auffallen sollte. Im "Hauptraum" hast Du ja eh die passiven LS, da brauchst Du ja eigentlich keinen WLAN Lautsprecher.
Das ist bei manchen Quellen technisch halt eben einfach mal so...
ryan.hessen
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Mai 2018, 13:48
Grundsätzlich kann der Receiver den Ton aber zwischenspeichern und an die eigenen angeschlossenen Boxen verzögert weitergeben. Aber vielleicht geht das tatsächlich nur bei digitalen Eingängen und nicht bei analogen, wie merlin-md schreibt. Das kann ich leider nicht testen, analoge Quellen habe ich abgeschafft.

Hast Du die Möglichkeit, einen Blue Ray Player anzuschliessen, oder etwas anderes digitales? Vielleicht taucht die Einstellung für die Audioverzögerung nur bei digitalen Quellen auf und bei analogen nicht.

Und nur um sicher zu sein: die Audioverzögerung befindet sich nicht in den Raumeinstellungen, sondern bei der Lautstärke. Wenn man mehrere Geräte gruppiert ist neben dem Slider für die Lautstärke ein Haken, drückt man den erscheint ein Slider pro Gerät (das man individuell laut/leise stellen kann) und obendrüber dann die Audioverzögerung
tschopper1
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Mai 2018, 14:37

ryan.hessen (Beitrag #8) schrieb:
Hast Du die Möglichkeit, einen Blue Ray Player anzuschliessen, oder etwas anderes digitales? Vielleicht taucht die Einstellung für die Audioverzögerung nur bei digitalen Quellen auf und bei analogen nicht.

Und nur um sicher zu sein: die Audioverzögerung befindet sich nicht in den Raumeinstellungen, sondern bei der Lautstärke. Wenn man mehrere Geräte gruppiert ist neben dem Slider für die Lautstärke ein Haken, drückt man den erscheint ein Slider pro Gerät (das man individuell laut/leise stellen kann) und obendrüber dann die Audioverzögerung


Ich habe ein TV über ein optisches Kabel an de Receiver angeschlossen, TV-Speaker und Elac sind synchron, die WX010 haben ein Delay, ich denke dies wird dann beim Blue Ray nicht anders sein.

Über den Lautstärkereglern taucht bei mir auch kein zusätzliches Feld für Audioverzögerung auf oder verstehe ich das falsch?

Screenshot_20180502-142355
tschopper1
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Mai 2018, 14:58
In der Yamaha-Demo der Musiccast-App taucht das Feld merkwürdigerweise auf, verstehe ich absolut nicht.
Muss noch was anderes eingestellt werden um das Feld zu aktivieren?

Screenshot_20180502-145203
ryan.hessen
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Mai 2018, 15:02
Das ist jetzt wirklich seltsam, genau da müsste die Einstellung der Audioverzögerung zu sehen sein. Und ich habe in meinen Apps nachgesehen, in den Raumeinstellungen gibt es tatsächlich ebenfalls ein Feld für die Audioverzögerung, man kann sie also an zwei Stellen vorgeben.

Wenn Du an beiden Orten keine Audioverzögerung einstellen kannst, dann hast Du entweder eine veraltete App, oder eine veraltete Firmware auf dem Receiver, oder Dein Receiver ist generell dazu nicht in der Lage. Was mich wundern würde, denn mein RXV479 kann das und der ist älter bzw. das schwächere Modell im Vergleich zum R-N602
tschopper1
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Mai 2018, 15:55
Habe die Firmware gecheckt, wenn ein Update angestanden hätte, erscheint am Receiver ein entsprechender Hinweis : New FW available. Ich hatte den Receiver aber auch nach dem Erstanschluß vor 3 Wochen upgedatet. Die Musiccast App hatte ich ebenso erst vor 3 Wochen installiert.
ryan.hessen
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Mai 2018, 16:06
Okay, ich nehme an, der Receiver hat diese Funktion nicht. Ich habe auch mal nachgelesen, der N602 hat nur optische Digitaleingänge, aber kein HDMI. Dann habe ich ihn mit einem anderen Receiver verwechselt. Wahrscheinlich bezieht sich die Audioverzögerung nur auf HDMI und da dein Receiver die nicht hat, fehlt ihm auch die komplette Einstellung dazu. Und für analoge Signale gilt wohl das, was merlin-md geschrieben hat, leider
tschopper1
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 02. Mai 2018, 17:37
Das fände ich allerdings enttäuschend, letztlich kann man ja alles mögliche synchronisieren, habe ja auch den TV-Speaker zum RN 602+Elac angepasst, hier hätte ich mehr erhofft, als Laie wohlgemerkt.

Klar ist das Multiroom und nicht jeder stellt in einem Raum verschiedene Boxen auf, aber hier braucht man schon dicke Wände oder geringe Lautstärken um diesen extremen Versatz zu überhören.
Passat
Inventar
#15 erstellt: 03. Mai 2018, 13:23
Ja, aber es erfordert zusätzlichen Aufwand.

Zustand jetzt:
Analogeingang -> Eingangswähler -> Lautstärkeregelung -> Endstufen -> Lautsprecher

Mit Möglichkeit der Zeitverzögerung:
Analogeingang -> Eingangswähler -> Wandelung nach Digital -> digitale Zeitverzögerung -> Wandelung nach Analog -> Lautstärkeregelung -> Endstufen -> Lautsprecher

Grüße
Roman
tschopper1
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 03. Mai 2018, 22:32
Das verstehe ich in der Umsetzung nicht ganz, wie wandele ich das Signal erst digital und danach wieder analog um?
Passat
Inventar
#17 erstellt: 03. Mai 2018, 22:54
Das muß das Gerät intern machen.

AV-Receiver machen das z.B., da die Signalverarbeitung (Einmeßsystem etc.) digital arbeitet.

Grüße
Roman
tschopper1
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 04. Mai 2018, 20:37
Also habe ich wohl den falschen Verstärker gekauft, obwohl ja alles bis auf dieses eine Problem top ist und ich grundsätzlich mit dem System zufrieden bin.
Stefan-HY
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 12. Mai 2018, 09:43
Hallo,
ich habe es gerade an meinen Geräten getestet:
Analoges Signal per Audio-In in den Receiver eingespeist und über die angeschlossenen Boxen wiedergegeben, anschließend mit dem WX-030 verlinkt.
Die Wiedergabe war ohne weitere Einstellungen synchron.
tschopper1
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 12. Mai 2018, 10:01

Hallo,
ich habe es gerade an meinen Geräten getestet:
Analoges Signal per Audio-In in den Receiver eingespeist und über die angeschlossenen Boxen wiedergegeben, anschließend mit dem WX-030 verlinkt.
Die Wiedergabe war ohne weitere Einstellungen synchron.


Da scheint ja wirklich das Problem nur bei den "normalen" Receivern zu bestehen, was ich immer noch nicht richtig nachvollziehen kann.

Warum hat Yamaha das nicht auch bei der R-N Serie so vorgesehen?
tschopper1
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 13. Mai 2018, 13:48
Abschließend stelle ich die Frage nochmal, in der Hoffnung, da geht doch noch irgendwas und wenn auch über Umwege.

Gibt es mit der R-N Serie keine Möglichkeit deses Problem zu lösen, auch nicht mit externen Geräten, die diese Latenz korrigieren könnten?

Sind AV Receiver wie der Yamaha RX-V683, denn auf allen anderen Feldern überlegen bzw. gleichwertig?

Wenn das der Fall wäre, frage ich mich, wieso überhaupt noch diese Serie so gebraucht wird, zumindest mit der Musiccast-Option, ich denke so außergewöhnlich dürfte meine Anforderung doch nicht sein.
Jeder hört doch neben dem Streaming noch andere Quellen und da man ja herkömmliche Boxen mit den Netzwerk Speakern verbinden kann (!!), sollte das doch irgendwie funktionieren.
tommygosurf
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 19. Mrz 2020, 16:34
Hallo zusammen,

Auch wenn ich hier 2 Jahre später dran bin,
Ich habe genau eine Frage zu dem Thema:

Ich will mir den rx v679 anschaffen. In der Beschreibung hat er ein audio delay - ist das gleichzusetzen mit dem Audio sync.?

Will auf Zone 1&2 positive LS laufen lassen und in einen dritten Raum eine musiccast 20. Die Räume sind offen und eine Verzögerung echt schlecht.
Schafft der rx v679 das digital auszugleichen?
tommygosurf
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 19. Mrz 2020, 16:35
Gehört wird Spotify gestreamt.

Pa: bei einem Plattenspieler werde ich aber auf Fälle Verletzung bekommen - richtig?

Vielen
Dank schon mal T
Taugenix_!
Stammgast
#24 erstellt: 21. Mrz 2020, 11:10
Ich habe mich drei Jahre mit Yamaha MusicCast rumgeärgert, ständig musste ich vor Allem die WLan Böxchen WX101 befummeln, um das Zeug zum spielen zu überreden. Ich werde nicht wieder auf ein System setzen, dass auf eigene Lautsprecher aufbaut. Ich probiere jetzt ein anderes System, wo ich über Multiroom-Adapter aktive Speaker ansteuere.
Das ist für mich flexibler, kostengünstiger und klingt auch noch viel besser. Ich versuche jetzt das Zeug von Yamaha zu verkaufen.
NoCigar
Stammgast
#25 erstellt: 01. Mai 2020, 18:02

tommygosurf (Beitrag #22) schrieb:

Will auf Zone 1&2 positive LS laufen lassen und in einen dritten Raum eine musiccast 20. Die Räume sind offen und eine Verzögerung echt schlecht.
Schafft der rx v679 das digital auszugleichen?


Du meinst vermutlich passive LS?
So hab ich es auch, AVR (nen RX-A1080) und Zone 2 passive LS, dazu zwei MC 20 per WLAN. Einer hinter nem Repeater. Alles in Sync.

vg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MusicCast Audio Delay WXAD 10
Scheetz379 am 21.11.2019  –  Letzte Antwort am 09.12.2019  –  5 Beiträge
Multiroom mit AirPlay und verschiedenen Speakern?
cyco2 am 14.07.2018  –  Letzte Antwort am 19.07.2018  –  3 Beiträge
Scene Taste mit Multiroom belegen (Musiccast)
mawei am 19.05.2016  –  Letzte Antwort am 03.09.2018  –  3 Beiträge
Yamaha Musiccast - breit aufgestellte Multiroom-Lösung?
dvbnick am 20.08.2015  –  Letzte Antwort am 21.04.2024  –  1737 Beiträge
Klang: MusicCast 50 oder 2x MusicCast 20
fly84 am 03.01.2020  –  Letzte Antwort am 05.04.2021  –  8 Beiträge
Lösungsweg zu Latenzproblem bei Yamaha MusicCast (Delay, Latenz)
ElectrixXx87 am 19.11.2015  –  Letzte Antwort am 01.08.2016  –  39 Beiträge
Yamaha Musiccast - WLAN Routerwahl
SOS_Cien am 15.03.2018  –  Letzte Antwort am 29.06.2018  –  9 Beiträge
Welches Multiroom-System? Getestet habe ich MusicCast und Raumfeld
tjm. am 21.04.2020  –  Letzte Antwort am 28.06.2020  –  27 Beiträge
Kabelgebundenes Multiroom
multiroomer am 28.05.2023  –  Letzte Antwort am 27.06.2023  –  14 Beiträge
Musiccast/DLNA Outdoor-Lösung?
hpkoopmann am 09.06.2020  –  Letzte Antwort am 10.06.2020  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen