Blutiger Neueinsteiger sucht Einstieg :-)

+A -A
Autor
Beitrag
LasseKrachen
Neuling
#1 erstellt: 14. Jan 2020, 14:26
Hallo Freunde! :-)

Ich bin ganz neu in diesem Forum und sogar vollkommen neu zu dem Thema HiFi.
Ich versuche mich, größten Teils aus reinem Interesse an der Sache, von Null auf in die Materie einzuarbeiten. Ich bin sogar so neu, dass ich nicht einmal sagen kann, was es genau ist, in das ich mich einarbeiten möchte! :-)

Darum vielleicht einfach mal kurz das Ziel der langen Reise angesprochen, damit klar ist, was wir erreichen wollen und wir die Möglichkeit haben herauszufinden welche Schritte des Lernens dafür nötig sind.

Kurz vorweg noch:
Ich habe zwar ein Ingenieursdiplom, aber absolut nichts mit Physik zu tun. Außerdem machen für mich ca. 40% des Projektes der Spaß am Verstehen der Materie aus und ca. 60% das nutzbare Endergebnis. Klar, könnte man das Problem auch lösen indem man genug Geld danach wirft und sich ein überteuertes Komplettsystem aufschwatzen lässt, oder man versteht was es mit der Thematik auf sich hat und fährt mit dem eingesparten Geld mit der Familie in den Urlaub... ;-)


Wo soll die Reise also hin gehen?
Tja, gar nicht so einfach zu beschreiben, wenn einem das Vokabular fehlt... :-)
Wir möchten in der Familie gerne die Möglichkeit haben zu,

Paket 1:
- Per Bluetooth / WLAN vom Handy aus Musik in einem Lautsprecher auszulösen, ohne den Lautsprecher erst einschalten zu müssen.
- Die Räume sollten dynamisch zu und abschaltbar sein
- Eine gleichzeitige Ausgabe unterschiedlicher Geräuschquellen in unterschiedlichen Räumen wäre nett, aber derzeit kein muss.

Paket 2:
- Das System als (Vogelgezwitscher)Wecker zu benutzen (SingleUser genügt zu Anfang)
- Das System als Tageslicht-Wecker zu benutzen indem so etwas angesteuert wird: https://www.youtube.com/watch?v=8JrqH2oOTK4

Paket 3:
- Das Ansteuern dieser DIY Lautsprecher: https://www.youtube.com/watch?v=zdkyGDqU7xA&t=30s
(Der Plan ist, die Lautsprecher als solche "unsichtbar" zu machen, indem die SoundPanels gleichzeitig als hängende Bilder benutzt werden. Es steht hier also nicht das Maximum an Soundqualität im Fokus, sondern eine Balance aus optischer Ästhetik, Lernen und Freude am selber machen! :-)

Sooo... falls nun jemand gute Ratschläge hat, wo ich mit meiner Reise einsteigen kann, wüsste ich sie definitiv sehr zu schätzen! :-)

Nach meinen bisherigen Recherchen scheint alles auf einen Raspberry Pie hinaus zu laufen. Aber wenn, dann welche Version? Was muss er können und warum muss er das?

Viele Fragen, die bestimmt schon hundertfach gestellt und beantwortet wurden. Einfache Links zu Präzedenzfällen, sind ebenfalls sehr willkommen! :-)

Vielen lieben Dank,
euer Lasse!
Leon97
Gesperrt
#2 erstellt: 05. Feb 2020, 13:33
Als Grundlage scheint ein Google Home (oder Google Nest, wie es neu heißt) System geeignet, die meisten deiner Anforderungen zu erfüllen (Multiroom, verschiedene Gruppen, Wecker, ...). Die zugehörigen Google Home Geräte haben die Lautsprecher zwar schon eingebaut, können Audio aber per Bluetooth auch an andere Geräte weitergeben, wenn mehr Qualität gewünscht ist, als die eingebauten Lautsprecher liefern können (z.B. für Paket 3). Das geht sogar mit einem billigen Google Home Mini (25€).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neueinsteiger im Bereich Multiroom
Meff1912 am 06.10.2019  –  Letzte Antwort am 07.10.2019  –  6 Beiträge
Multiroom Einstieg/Empfehlung
melbone am 10.08.2022  –  Letzte Antwort am 26.09.2022  –  6 Beiträge
Einstieg Streaminglautsprecher HomePod vs Sonos
exit666 am 08.09.2019  –  Letzte Antwort am 10.09.2019  –  6 Beiträge
Multiroom-Einstieg mit altem Yamaha-Receiver und Riva Arena per NAS möglich?
Levare am 11.09.2019  –  Letzte Antwort am 12.09.2019  –  2 Beiträge
Qualität Sonos Connect
Haumdaucha am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  2 Beiträge
Suche Lösung für einfaches Multiroom System
LordHelmchen1505 am 27.06.2016  –  Letzte Antwort am 28.06.2016  –  8 Beiträge
Sonos: Probleme mit Controller über iPhone und Laptop
Otcha am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  5 Beiträge
Einrichtung von Raumfeld-Base sowie Connector mit iPhone App klappt nicht
aimackai am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  2 Beiträge
Raumfeld-Boxen im W-Lan betreiben
Blauesocke am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 12.08.2012  –  5 Beiträge
Installationsprobleme Raumfeld Speaker M
Dream69 am 22.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.708

Hersteller in diesem Thread Widget schließen