Multiroom - es könnte so einfach sein.

+A -A
Autor
Beitrag
ThomasJa
Neuling
#1 erstellt: 13. Apr 2020, 21:04
Hallo alle zusammen,

Ich weiß dieses Thema wurde schon viel diskutiert und ich habe wirklich endlos gesucht aber es ist schwierig aktuelle Informationen zusammen zu tragen. Ich stehe vor der Kaufentscheidung für ein Multiroom System welche ein paar vermeintlich einfache Anforderungen erfüllen muss. Leider scheint keines der typischen Systeme diese Anforderungen befriedigen.

Muss)
1) muss kompatibel mit Amazon Echo sein (Routinen und Gerätesteuerung)
2) TV Signale (Kabel) auf Multiroom wiedergeben
3) Internet-Quellen auf Multiroom wiedergeben


Nice to have)
1) mutliroom gemeinsam mit Amazon Echos
2) TV Signale (Bluetooth) auf Multiroom wiedergeben
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 13. Apr 2020, 21:26
Schau dir Mal die Geräte von arylic genauer an.
Die haben auch einen Input zB für einen Echo oder TV.
Überall einen Echo dot plus einen arylic S10...
In der Praxis habe ich das aber noch nicht umgesetzt. Es gibt hier aber User von arylic.
Da Mal nach suchen.
Desweiteren kann man Sonos auch über Alexa steuern. Ob die mit Echo zu kombinieren sind, kA.....
ThomasJa
Neuling
#3 erstellt: 14. Apr 2020, 09:43
hmmmm

also Sonos und Echos können soweit ich das verstehe glaub beides nicht.

Sonos lässt sich mit Alexa nicht in eine Multiroom Gruppe bringen und spielt keine Routinen ab.
Über die Echos lässt sich ein TV signal nicht an eine Multiroom gruppe streamen..
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 14. Apr 2020, 10:28
Von Sonos gibt es den Port oder aber gebraucht den Connect.
Damit kann man zB den TV Ton in das multiroom system bringen.
Sonos ist mit Alexa zu steuern in wie weit die Routinen funktionieren wäre zu klären....

Die großen Echo haben auch einen Input, aber der Ton von dort geht mE nicht multiroom. Daher der Input der arylic.

Evtl schreibst du Mal genau was du wie betreiben möchtest , pro Raum und wie du das steuern willst.

100%ig ist heute noch nichts, daher muß man Kompromisse eingehen....
ThomasJa
Neuling
#5 erstellt: 14. Apr 2020, 18:29
danke für deine Mühe..

- Also ich habe im Wohnzimmer einen Samsung TV den ich gerne mit einer Soundbar und 2 Boxen betreiben wollen würde.

- Das TV Ton Signal soll aber auch über Multiroom in andere Räume (z.B. Küche oder Esszimmer) übertragbar sein, sodass man aus dem Esszimmer auch den TV hören kann ohne die Lautstärke unverhältnismäßig hoch zu drehen.

- Die gleichen Boxen die als Stereo Paar ja nur wenig ton abgeben möchte ich in einem Multiroom Konzept für Musik auch nutzen um Musik abzuspielen von Quellen abzuspielen. Derzeit nutze ich Alexa und Amazon Music. Musik vom Handy hingegen spiele ich kaum ein (bluetooth).

- Echos sind schon in ein paar Räumen und machen auch eine verschiedene Multiroom Gruppen. Es wäre gut wenn diese mit den neuen Boxen kombinierbar wären.

- Alexa nutzen wir auch zum steuern unserer Busch Jäger Smart Home Anlage. Hierzu haben wir Geräte aber auch viele Routinen programmiert. Hier könnte ich aber auch Dots oder Alexas platzieren wenn das hilft und ich z.B. von Sonos nur die ohne Alexa nehme.
KarstenL
Inventar
#6 erstellt: 14. Apr 2020, 19:27
klingt für mich nach einem System für Sonos.....

ob das in der Form über den Sonos beam so funktioniert oder man einen Connect/Port braucht solltest du mal die Sonos Experten fragen, bin leider keiner.

Inwieweit Sonos die alexa Befehle befolgt bzw Routinen kann man dann auch klären....für mich sieht das ziemlich kompatibel aus....

https://www.amazon.de/Sonos-Inc/dp/B072ML3N6K
Taugenix_!
Stammgast
#7 erstellt: 17. Apr 2020, 12:01
Beim System von Arylic / Up2Sream kann ich den TV Ton auch in andere Räume via WLan übertragen, aber Bild und Ton driften dann ca 2Sec auseinander.
Evt kann das aber über die Lippsync Einstellungen des TV wieder angeglichen werden.
KarstenL
Inventar
#8 erstellt: 17. Apr 2020, 12:05

Taugenix_! (Beitrag #7) schrieb:
Beim System von Arylic / Up2Sream kann ich den TV Ton auch in andere Räume via WLan übertragen, aber Bild und Ton driften dann ca 2Sec auseinander.
Evt kann das aber über die Lippsync Einstellungen des TV wieder angeglichen werden.


wie lässt sich arylic mit alexa kombinieren? so wie ich das angedacht hatte oder hast du da andere Erfahrungen?
Taugenix_!
Stammgast
#9 erstellt: 17. Apr 2020, 12:20

KarstenL (Beitrag #8) schrieb:


wie lässt sich arylic mit alexa kombinieren? so wie ich das angedacht hatte oder hast du da andere Erfahrungen?




Mit Alexa und co, habe ich keine Erfahrung.
Hotte72
Neuling
#10 erstellt: 15. Aug 2020, 12:54
Hallo. Ich bin neu hier und habe auch schon die Suche bemüht, aber nichts passendes zu meinem Thema gefunden. Ich probiere es mal hier unter diesem Thread.

Mein Thema: Monitor (sehr einfach ohne Lautsprecher und Klinkenstecker) mit einem FireTVStick über HDMI.
Momentan habe ich den FireTV Stick über BT an mein DIY2.1 System gekoppelt. Leider muss ich für die Lautstärkeregelung am Amp der Lautsprecher drehen. Umständlich auf der Rückseite des Subwoofers und Subwoofer und Satelliten getrennt, also nicht wirklich brauchbar. Momentan benutze ich einen einfachen BT Empfänger von Aukey. Problem: BT vom FireTV Stick ist immer in voller Lautstärke

Meine Idee: Einen Arylic S10 an meinen Amp anschliessen und den FireTV Stick mit BT an diesen koppeln.
Kann man die Lautstärke über die Fernbedienung dann bei BT regeln?
Wie ist es mit der Lippensynchronität? Habe da einiges gelesen, dass das beim S10 etwas problematisch sein soll.

Habt Ihr andere Ideen? Gibt es einen einfachen BT Empfänger mit Fernbedienung für die Lautstärke?

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe

Grüße
-Horst
Taugenix_!
Stammgast
#11 erstellt: 28. Aug 2020, 15:33
Beim S10 lässt sich die Lautstärke bei Bluetooth über die Fernbedienung steuern.

Lippsync geht im Multiroom Verbund verloren, ich gehe davon aus, dass es mit nur einem Gerät synchron laufen müsste, ob es mit deinem Fire funktioniert musst du selbst testen.
YouTube von meinem Tablet läuft bei mir synchron.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multiroom Audio
Icepjp am 15.04.2018  –  Letzte Antwort am 15.04.2018  –  4 Beiträge
Multiroom
wolf-gang am 01.04.2012  –  Letzte Antwort am 11.07.2012  –  11 Beiträge
Multiroom Kabelgebunden
Stepke1677 am 23.05.2016  –  Letzte Antwort am 28.05.2016  –  8 Beiträge
Neueinsteiger im Bereich Multiroom
Meff1912 am 06.10.2019  –  Letzte Antwort am 07.10.2019  –  6 Beiträge
Kabelgebundenes Multiroom
multiroomer am 28.05.2023  –  Letzte Antwort am 27.06.2023  –  14 Beiträge
Multiroom
raimi83 am 22.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2011  –  2 Beiträge
Multiroom
winklernobert28 am 01.01.2020  –  Letzte Antwort am 06.01.2020  –  2 Beiträge
Multiroom
JazzHifi am 03.02.2020  –  Letzte Antwort am 28.03.2020  –  2 Beiträge
Soundbar 5.1. mit Multiroom
SOS_Cien am 05.02.2016  –  Letzte Antwort am 08.02.2016  –  4 Beiträge
Multiroom wireless
.zero am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 01.02.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedpxscii_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.790
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.609

Hersteller in diesem Thread Widget schließen