Soundbar 5.1. mit Multiroom

+A -A
Autor
Beitrag
SOS_Cien
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Feb 2016, 11:01
Hallo Forumsgemeinde,

lange Zeit lese ich hier schon passiv mit. Leider wird es mit „mehr wissen“ nicht besser .

Zu meinem Anliegen.
Ich möchte den Sound vom TV aufwerten. Ich besitze ein QNAP “TS-251+“ auf den meine Musik liegt. Schön wäre es, wenn ich die Musik aus den QNAP auch auf die Lautsprecher beim TV auswerfen könnte. Eine Zusätzliche Box, z.B. in der Küche, Bad wäre auch gut und Spotity & Co. sollte über das IPhone möglich sein.

So aus meinen eigenen Überlegungen bin ich schnell bei einer Soundbar mit virtuellem 5.1 (der Kompromiss zwischen Sound. Optik & Preis) angekommen. Dazu noch das Feature Multiroom und meine Ansprüche müssten erfüllt sein. Klar dass die Soundqualität über Volumen des Klangkörpers geht, das ist mir bewusst. Bewusst ist mir auch, dass es nicht HighEnd ist. Es soll halt so ein Mittelding sein.

Aus meinen Überlegungen habe ich für mich die Raumfeld Soundbar oder die Yamaha YSP-1600 mit Canton SUB 6.2 entschieden. Auch weil das preislich in meinem Rahmen passt. Da ist aber auch immer noch das Thema Latenz.

Aber ist die Wahl gut?
Ich lese hier rauf und runter. Mal wird empfohlen Teufel „Cinebar 52 THX Streaming“ (mit Connector aktuell Aktion von Teufel), mal wieder Sonos, obwohl ich Sonos ausgeschlossen habe, wegen der fehlendes HDMI und DTS.
Leider hat der Test in der c’t 2/2016 auch nicht mehr Licht gebracht, denn „das“ System gibt es wohl nicht.

Fraglich ist auch, ob bei meinem Wohnraumschnitt (Wohnzimmer, Esszimmer, Küche) das mit einer Soundbar funktioniert.

Bin nun offen für Hinweise und über Anregungen dankbar.

Raum
3berhard
Stammgast
#2 erstellt: 06. Feb 2016, 11:50
Yamaha 1600 mit MusicCast würde sich anbieten. Deren Sound ist n.m.E. erstaunlich gut und lässt sich mit ein, zwei kleinen WX-030-Wifi-Boxen im Zimmer verteilt super auffüllen. Natürlich nur für Musik, denn den TV-Ton kann man wegen der großen Latenz nicht streamen (gilt aber für alle Multiroom-Systeme).

Ansonsten hat Sony noch eine Multiroom-Soundbar mit Chromecast und Wireless 5.1.

Ferner verweise ich noch hierauf:

3berhard schrieb:

3berhard schrieb:

Ich hab jetzt endlich beieinander folgendes:

- HDMI/CEC/ARC/4K Soundbar mit Sub und Wireless 5.1
- zusätzliche Sub-Waschmaschine am WiFi-Connector
- Minianlage mit CD/DAB/UKW/Bluetooth/Aux/PC/WiFi/DLNA/UPNP/192kHz/24-bit DAC und WAF
- Kleine WiFi-Box mit Uhr, Wecker und Stationstasten, zum Sound-Auffüllen

und natürlich alles multiroom-gruppierbar.
Zusammen für unter 1,5k€.

Ach so, nur damit keiner meint, ich wär bei Yamaha MusicCast stehen geblieben.

Obiges Set-up entstammt dem Wettbewerber Panasonic.
mxjnebp_636784 sc-all2-black-left-54eda99936bb2 2_11_100 Panasonic_SC_ALL_567ffc9f92980
Master_J
Inventar
#3 erstellt: 07. Feb 2016, 11:24

3berhard (Beitrag #2) schrieb:
Natürlich nur für Musik, denn den TV-Ton kann man wegen der großen Latenz nicht streamen (gilt aber für alle Multiroom-Systeme).

Da sind wir dann wieder bei Sonos.
Die 70-75 Millisekunden konnte ich die letzten 7 Jahre gut verkraften, beim Schlafzimmer-TV.

Bei Soundbars kommt man um Yamaha nicht rum, wenn es ordentlich sein soll.
Mal gucken was MusicCast in meiner geplanten CX-A5100 leistet...

Gruss
Jochen
SOS_Cien
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Feb 2016, 09:11
Erst ma danke für die Info. Panasonic habe ich mal etwas im Netz geschaut, kommt jetzt nicht so gut weg.

Yamaha und Sonos konnte ich im Laden hören. Doll war das nicht, gut, war auch alles im Verkaufsraum aubgebaut. Ein Arbeitskollege hat sich Yamaha gekauft, ist vom Klang her nicht so zufrieden.

... das sind mal Probleme ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multiroom mit Soundbar
Strange_Ranger am 14.03.2019  –  Letzte Antwort am 14.03.2019  –  2 Beiträge
Multiroom Soundbar Wlan Akku
ingohl am 05.09.2018  –  Letzte Antwort am 11.09.2018  –  13 Beiträge
Kaufberatung - 5.1 Heimkino + Multiroom
Andi_1983 am 04.08.2017  –  Letzte Antwort am 07.08.2017  –  3 Beiträge
Multiroom-Soundbar: Raumfeld vs. Heos vs. Yamaha
juute am 27.10.2015  –  Letzte Antwort am 30.05.2016  –  19 Beiträge
Multiroom-Lösung inkl. 5.1 gesucht
klaus-b am 27.05.2020  –  Letzte Antwort am 31.05.2020  –  9 Beiträge
Multiroom
JazzHifi am 03.02.2020  –  Letzte Antwort am 28.03.2020  –  2 Beiträge
Multiroom Hilfe gesucht: Soundbar WoZi + Küche + Outdoor
toc87 am 16.11.2021  –  Letzte Antwort am 16.11.2021  –  2 Beiträge
Multiroom
raimi83 am 22.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2011  –  2 Beiträge
Multiroom Receiver
branvan am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 17.01.2013  –  3 Beiträge
Multiroom
winklernobert28 am 01.01.2020  –  Letzte Antwort am 06.01.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen