Multiroom richtig anwenden

+A -A
Autor
Beitrag
Schnurbsel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Apr 2020, 16:44
Hallo allerseits,

nach längerer Internet Recherche und dort gefundenen teilweise widersprüchlichen Informationen habe ich mich dazu entschlossen, meine Anliegen besser mal hier "vorzutragen". Ich habe zumindest auch in den bestehenden Beiträgen keine Antwort auf meine Frage gefunden - es sei denn, ich war blind...dann verzeiht bitte

Folgendes Szenario:
Ich verwende im Wohnzimmer "App Radio" als Internet Radio auf einen Desktop PC und übertrage das Signal auf eine Stereo Anlage. nun möchte ich im angrenzenden überdachten Außenbereich einen oder auch zwei Lautsprecher installieren um bei Bedarf auch Radio im Garten hören zu können. Bisher hatte ich immer das Fenster geöffnet gelassen, aber so ganz praktisch ist die Lösung nicht (Auskühlung des Raums, Zigarettenrauch zieht hinein, etc...). Daher, und weil ich keine Löcher für Lautsprecherkabel bohren will, der Gedanke an 1 oder 2 Multiroom Lautsprecher im Außenbereich.

Kann ich dann einfach die Lautsprecher über WLAN mit dem PC verbinden, und das Audiosignal auf die Multiroom Lautsprecher übertragen ? Oder funktioniert das nur über die vom Hersteller mitgelieferte App. Zum Beispiel haben HAMA und SILVERCREST für ihre Multiroom Lautsprecher ja nahezu identische Apps, aber auch über die UNDOK App geht es. Der Haken is aber daß die App wunderbar auf Mobilgeräten funktioniert, nicht aber auf einem Desktop PC. zumindest habe ich da noch keine Lösung gefunden.

Habt Ihr vielleicht eine Idee, wie man das am geschicktesten realisiert ? Vielleicht denk ich ja zu kompliziert

Vielen Dank schon jetzt mal


[Beitrag von Schnurbsel am 29. Apr 2020, 16:44 bearbeitet]
ehrtmann
Inventar
#2 erstellt: 29. Apr 2020, 16:49

Der Haken is aber daß die App wunderbar auf Mobilgeräten funktioniert, nicht aber auf einem Desktop PC. zumindest habe ich da noch keine Lösung gefunden.

Ist richtig. Ich nutze diese App für mein Multiroom + Garten von allen mobilen Endgeräten.
PC läuft sie nicht. Da die App aber selbst I Net Radio mitbringt, verstehe ich dein Problem nicht so richtig
PC auslassen, App nutzen und fertig.
KarstenL
Inventar
#3 erstellt: 29. Apr 2020, 16:52
Stichworte:

Windows

DLNA

macht der Windows Media Player Radio? dann > wiedergeben auf

wenn nicht, deine App benutzen > streamwhatyouhere > DLNA Lautsprecher Terasse auswählen....

wäre mir aber zu umständlich.....warum nicht einen WLAN Lautsprecher auf die Terasse stellen und den mit dem Handy bedienen

oder muss das mit drinnen synchron laufen?

dann gibt es andere Lösungen....
Schnurbsel
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Apr 2020, 17:05
Der WMP kann glaub ich kein Radio, soweit ich weiß. Nein, es muss natürlich nicht zwingend mit drinnen synchron laufen - wäre zwar ein schöner Nebeneffekt, aber wies gesagt, es ist nicht zwingend. Ich möchte auf jeden Fall eine fest installierte Lösung statt einem mobilen Lautsprecher - aber ich denke, das sollte das kleinste Problem sein. Da is mir halt als erstes die Multiroom Lösung in den Sinn gekommen.

Von der Bedienung via Handy bin ich jetzt noch nicht so überzeugt. Die App gibt's zwar auch fürs Handy, aber is halt gewöhnungsbedürftig aufgrund der Größe oder blendender Sonne etc.

KarstenL
Inventar
#5 erstellt: 29. Apr 2020, 17:09
Was hältst du von einer Alexa?
Schnurbsel
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Apr 2020, 17:11
Hab ich bisher noch gar keine Erfahrungswerte gesammelt...von daher schwer einzuordnen für mich.
Das sind aber doch Tischlautsprecher, oder ?
KarstenL
Inventar
#7 erstellt: 29. Apr 2020, 17:13
Da gibt es alles mögliche....auch mit Anschluss an den Verstärker oder an aktive Lautsprecher etc....
Manche möchten aber keinen Spion im Haus haben....daher die Frage.
Da ist die Bedienung incl multiroom über Sprache sehr einfach...
Und nicht teuer...
Wetterfest sind die aber mE nicht.


[Beitrag von KarstenL am 29. Apr 2020, 17:14 bearbeitet]
Schnurbsel
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Apr 2020, 17:17
Ja ok, die Thematik "Spion im Haus" ist zumindest nicht ganz zu leugnen
Der Lautsprecher wäre aber ja im Garten, daher zumindest nicht ganz so dramatisch. Ich müsste natürlich Hase und Igel fragen ob sie mit einer Live Übertragung ihrer nächtlichen Gespräche einverstanden wären

Spaß beiseite...gibt's da denn auch welche für den Außenbereich ? Ich hab auch schon mal was von Sonos gefunden, aber da sind die Outdoor Lautsprecher dann schon...sagen wir mal "preislich anspruchsvoll".

Nachtrag...Deine Info mit dem "wetterfest" hab ich erst später gesehen :-)


[Beitrag von Schnurbsel am 29. Apr 2020, 17:18 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#9 erstellt: 29. Apr 2020, 17:20
nicht das ich wüsste.....

ICH würde aktive Outdoor LS nehmen und die Kabel in einen geschützten Bereich ziehen.

dort dann einen echo dot installieren.

den könntest du bei extremem Wetter rein nehmen......
Trype
Inventar
#10 erstellt: 29. Apr 2020, 17:23
Chromecast Audio wäre ggf. eine Option. den kann man per Klinke an jede Anlage bzw. Lautsprecher mit entsprechendem Eingang hängen.

Chromecast lässt sich halt auch unter Windows ansprechen (über Chrome z.B.), bei den Programmen bzw. Apps müsste man halt im Einzelfall prüfen, ob die Chromecast unterstützen.

Die verschiedenen Chromecast lassen sich umbenennen und dann gemeinsam, oder getrennt ansprechen.
ehrtmann
Inventar
#11 erstellt: 29. Apr 2020, 18:10

Von der Bedienung via Handy bin ich jetzt noch nicht so überzeugt. Die App gibt's zwar auch fürs Handy, aber is halt gewöhnungsbedürftig aufgrund der Größe oder blendender Sonne etc.

Ist echt kein Thema. Einmal eingerichtet, ein paar Favoriten angelegt. Bedient sogar die heimische Regierung

Nein, es muss natürlich nicht zwingend mit drinnen synchron laufen - wäre zwar ein schöner Nebeneffekt,

Lässt sich dann in der App als Gruppe zusammenfügen, wenn man es dann möchte.
Wir haben die Bäder, die Küche, sowie die überdachte Terrasse und das Baumhaus damit ausgestattet.
Wenn die ,,Draußen´´ Saison beendet ist, Stecker zeihen und ab in den Keller bis zum Frühjahr.
Du kannst dann noch interne Medien, z. b. von einem USB Stick/einer Festplatte an der Fritzbox, einbinden und natürlich auch diese abspielen.
Alles recht simpel, günstig und eben nicht zwingend Markengebunden.
Schnurbsel
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 30. Apr 2020, 10:10

Trype (Beitrag #10) schrieb:
Chromecast Audio wäre ggf. eine Option. den kann man per Klinke an jede Anlage bzw. Lautsprecher mit entsprechendem Eingang hängen.

Chromecast lässt sich halt auch unter Windows ansprechen (über Chrome z.B.), bei den Programmen bzw. Apps müsste man halt im Einzelfall prüfen, ob die Chromecast unterstützen.

Die verschiedenen Chromecast lassen sich umbenennen und dann gemeinsam, oder getrennt ansprechen.


Also braucht man quasi einen Lautsprecher mit AUX Buchse, und würde dort den Chromecast anstöpseln, der dann wiederum mit dem PC verbunden werden kann, versteh ich das so richtig ?


[Beitrag von Schnurbsel am 30. Apr 2020, 10:24 bearbeitet]
Schnurbsel
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Apr 2020, 10:24
OK, DLNA klingt - was ich jetzt so gelesen habe - auch nicht uninteressant. Der PC wäre dann quasi der DMS und sendet den Musik Stream ins Netzwerk. In der Folge benötigt man dann WLAN (oder generell netzwerkfähige) Lautsprecher, die diesen Stream wiedergeben, soweit richtig ?

Und die Zuteilung, auf welchen Lautsprechern das dann zu hören ist, erfolgt über die App. Also im Prinzip ähnlich wie bei Multiroom / Undok.

Also kurzum...WLAN Lautsprecher ins Netzwerk einbinden, ggf. gruppieren...und dann über die App die Wiedergabe auf die gewünschten Lautsprecher "lenken"...kann man das so zusammenfassen ?



ehrtmann (Beitrag #11) schrieb:
Lässt sich dann in der App als Gruppe zusammenfügen, wenn man es dann möchte.


Wenn es nicht markengebunden ist, welche App für die Gruppierung etc. wäre denn zu empfehlen ?


[Beitrag von Schnurbsel am 30. Apr 2020, 10:29 bearbeitet]
Trype
Inventar
#14 erstellt: 30. Apr 2020, 12:21

Schnurbsel (Beitrag #12) schrieb:

Also braucht man quasi einen Lautsprecher mit AUX Buchse, und würde dort den Chromecast anstöpseln, der dann wiederum mit dem PC verbunden werden kann, versteh ich das so richtig ?


Richtig, der oder die Chromecasts kann man dann z.B. über Chrome, oder über unterstützende Apps ansprechen (über Wlan).
KarstenL
Inventar
#15 erstellt: 30. Apr 2020, 12:52
@ Schnurbsel:

wie streamst du eigentlich von deinem PC auf deinen AVR?

Chromecast Audio (CCA) sind neu kaum noch zu bekommen, da sie nicht mehr produziert werden.

die CCA/CC werden in das WLAN integriert und kommunizieren so über das Netzwerk mit den anderen Geräten.

Ansonsten kann man sie über die google home app gruppieren, ich bin mir aber nicht sicher ob die Gruppierung über google chrome Browser aufzurufen ist oder nur die einzelnen Geräte.....über android Anwendungen geht das aber.

wenn dir deine android app so gut gefällt, hast du mal versucht android auf dem PC auszuführen? https://www.chip.de/...utzen_119550321.html

ansonsten kenne ich nur ein Programm, welches verschiedene Protokolle (squeeze, Chromecast, DLNA, UPNP) gruppieren kann: Logitech Media Server (LMS). Das Delay ist mE auch etwas schwierig ein zu stellen. kann aber auch an meinen Ohren liegen.
Dieser lässt sich auch über jedes Gerät steuern. Wäre aber etwa kompliziert und mE mit Kanonen auf Spatzen.

evtl kennt jemand einen einfacheren Weg.

über Arylic wird in letzter Zeit auch häufiger gesprochen: https://www.arylic.com/

die app ist mit einigen Fabrikaten kompatibel, bin mir aber nicht sicher ob es einen PC Weg gibt....wäre aber bei Nutzung von android auf dem PC egal...


[Beitrag von KarstenL am 30. Apr 2020, 12:56 bearbeitet]
Schnurbsel
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 30. Apr 2020, 14:53
Zwischen PC und Amp besteht eine gewöhnliche Cinch Verbindung. Der Amp ist von Yamaha und schon ein paar Tage älter und somit ohne WLAN oder ähnlichen Schnittstellen, wie sie moderne Verstärker bieten. Dafür ist er aber eine treue Seele und seit vielen Jahren ein unverwüstliches Kraftpaket

Android auf dem PC habe ich noch nie probiert. ich wußte ehrlich gesagt gar nicht, daß das funktioniert :-)
Danke auf jeden Fall auch mal für die Links, das werd ich mir nachher mal anschauen. Nach reiflicher Abwähgung bin ich nun doch auch am überlegen, ob nicht einfach ein WLAN Lautsprecher mit Steuerung per Handy oder Tablet auch interessant wäre. zumindest wäre der Aufwand geringer.

Was wäre denn sinniger...ein reiner WLAN Lautsprecher, oder eher einer, der schon einen Internetradio integriert hat ? DAB+ wäre natürlich auch nett, aber bei so mobilen Geräten, die auch noch erschwinglich sein sollen, ist beides zusammen glaub eher die Seltenheit...
KarstenL
Inventar
#17 erstellt: 30. Apr 2020, 15:56


[Beitrag von KarstenL am 30. Apr 2020, 16:00 bearbeitet]
Schnurbsel
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 30. Apr 2020, 16:01
Ja so was in der Art hatte ich auf dem Schirm.
Ich hab nur den vergleich zu reinen WLAN Lautsprechern gemeint, bei denen das Handy oder Tablet dann nicht nur als Fernbedienung, sondern als tatsächliche Musikquelle dient. Aber ich denke das ist eher weniger sinnig, weil es sich am Mobilgerät dann eher akkulastig auswirkt, wohingegen der LS ja am Strom hängt :-)
KarstenL
Inventar
#19 erstellt: 30. Apr 2020, 16:03
Bei den Lautsprechern denkst du wahrscheinlich eher an Bluetooth Lautsprecher.....
Schnurbsel
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 01. Mai 2020, 16:52
Nein, schon an WLAN
KarstenL
Inventar
#21 erstellt: 01. Mai 2020, 17:19
wenn die LS an das WLAN angebunden sind, dann ziehen die sich idR selber den stream aus dem Netz und spielen (zB Internetradio) selber ab.

das Handy dient dann nur als FB und der Akku Verbrauch ist moderat und die Wiedergabe wird bei einem Telefonat auch nicht unterbrochen.

sind die LS per BT mit dem Handy verbunden dient das Handy als Wiedergabegerät. Der Akkuverbrauch ist demnach höher und die Wiedergabe wird bei einem Telefonat unterbrochen.
Meinereiner_Rainer
Neuling
#22 erstellt: 02. Mai 2020, 18:33
Servus!

Ich habe mich nach längerer Überlegungs- und Beratungsphase in mehreren Hifistudios für den Naim Uniti Core als Ripper/Server und 2 Naim Mu-So Qb als Lautsprecher entschieden und bin rundum zufrieden.
Die App zur Bedienung könnte eine etwas fähigere Entwicklermannschaft vertragen, aber echte Probleme habe ich damit keine.

LG
Rainer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neulingfragen zum Thema Multiroom
wingman5 am 26.10.2016  –  Letzte Antwort am 28.10.2016  –  8 Beiträge
Multiroom mit PC
Fisch10* am 15.06.2020  –  Letzte Antwort am 15.06.2020  –  12 Beiträge
Multiroom Anlage incl. Video und Internet geplant
mr-friendhh am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2008  –  2 Beiträge
Umstellung von HiFi Anlage auf Multiroom -Frage
frank_georg am 04.11.2023  –  Letzte Antwort am 04.11.2023  –  5 Beiträge
Multiroom DIY
sLashi am 31.03.2014  –  Letzte Antwort am 23.03.2016  –  60 Beiträge
Internet-Radio über Wlan-Netzwerk verteilen
L37 am 25.07.2014  –  Letzte Antwort am 25.07.2014  –  9 Beiträge
Multiroom mit bestehenden Deckenlautsprechern
Maxa92 am 27.12.2017  –  Letzte Antwort am 04.01.2018  –  5 Beiträge
Die perfekte Lösung [3 Multiroom Wireless + Internet Radio]
inuiuzfd am 23.11.2012  –  Letzte Antwort am 08.12.2012  –  16 Beiträge
Analoges Stereo Signal Wireless übertragen
lack-affe90 am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  3 Beiträge
"LAN-Radio" als Multiroom-Ersatz
davie2000 am 20.11.2016  –  Letzte Antwort am 20.11.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.385

Hersteller in diesem Thread Widget schließen