Receiver für Mulitroom und passive Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Rudi110
Neuling
#1 erstellt: 25. Jul 2020, 14:48
Hallo zusammen,

ich plane gerade einen Neubau und möchte eine Multiroom System installieren. Ich habe schon viel im Forum gelesen, aber bin leider nicht weitergekommen.

Gedacht ist, dass folgende Zimmer jeweils einen passiven Deckenlautsprecher erhalten und die Kabel dann im Wohnzimmer beim Receiver zusammenlaufen.

- Bad (1. OG)
- jeweils Küche und Essbereich (ein Raum im Erdgeschoss)
- Kellerraum
- Außenlautsprecher auf der Terrasse

Der Receiver soll per App bedient werden können und ich möchte jeden einzelnen Raum bzw. Lautsprecher bei Bedarf mit unterschiedlichen Quellen füttern (Spotify Connect, Internetradio, Daten aus dem Netzwerk, etc.). Gut wäre auch wenn ich entscheiden könnte dass zwei Lautsprecher gleichzeitig aus einer Quelle abspielen.

Im Wohnzimmer soll dann noch eine Surround Anlage (5.1 oder Atmos) installiert werden.

Meine konkrete Frage wäre: Welche Geräte, hauptsächlich Receiver, benötige ich dafür?
Habt Ihr da Tipps? Ich würde ein Mittelklasse Gerät suchen, da das Budget auch nicht übermäßig strapaziert werden soll.
Ich bin einfacher Anwender und möchte mir eigentlich nicht etwas selbst zusammenbasteln.

Vielen Dank für die Unterstützung!
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 25. Jul 2020, 15:07
Moin

suche dir einen AVR nach deinen Wünschen aus (5.1 oder 7.1 etc) , aber verschiedene Quellen auf verschiedene Lautsprecher gleichzeitig können die so nicht.

Spar dir lieber das verlegen der Lautsprecherkabel und verlege LAN Kabel und sorge für eine gute WLAN Infrastruktur, Netzwerk.

Dann kaufe ein Multiroomsystem von einem etablierten Hersteller wie zB Denon, Yamaha oder Sonos

oder schau dir mal das System von Arylic an:

https://www.arylic.com/

da gibt es WLAN Verstärker, dann kannst du in jedem Raum eine andere Quelle hören und ebenso gruppieren.
zusätzlich schließt du ein Gerät ohne Verstärker an den AVR an und integrierst diesen so in dein Multiroomsystem.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kostengünstige Mulitroom Anlage
Andi331 am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  2 Beiträge
Kaufberatung kabelgebundenes Mulitroom-System
face2face am 26.05.2015  –  Letzte Antwort am 21.04.2017  –  6 Beiträge
Kaufberatung Mulitroom-System
face2face am 15.08.2020  –  Letzte Antwort am 16.08.2020  –  17 Beiträge
Echo Dot & passive Lautsprecher & Klang
Vinylo am 11.01.2022  –  Letzte Antwort am 13.01.2022  –  7 Beiträge
Vorhandenen älteren AV-Receiver mit Boxen in anzuschaffende Mulitroom Anlage einbinden
muc_0811 am 20.12.2019  –  Letzte Antwort am 16.01.2020  –  13 Beiträge
Passive LS in Aktiv erweitern?
style2104 am 31.01.2014  –  Letzte Antwort am 01.02.2014  –  4 Beiträge
Netzwerklautsprecher an AV Receiver
julee am 26.12.2019  –  Letzte Antwort am 27.12.2019  –  16 Beiträge
6 Zimmer, 6 Personen Mulitroom Setup gesucht mit Streaming und DLNA aus WLAN
GoJoe am 21.12.2017  –  Letzte Antwort am 26.12.2017  –  6 Beiträge
5.1-Receiver + zusätzliche Lautsprecher????????
akausw am 25.08.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2004  –  4 Beiträge
Kaufberatung Wireless Lautsprecher zu Yamaha Receiver
asgaroth am 10.06.2018  –  Letzte Antwort am 14.06.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.067