Echo Dot & passive Lautsprecher & Klang

+A -A
Autor
Beitrag
Vinylo
Stammgast
#1 erstellt: 11. Jan 2022, 13:31
Erstes sorry --> evtl. das falsche Unterforum, zweites sorry --> vermutlich eine dumme Frage!

In der Küche habe ich zwei Flatpanels (Dynaudio 50,- €, 4 Ohm) an die Wand geschraubt. Und dann mittels Klinken-Adapter mit einem Echo Dot III. verbunden.
Der Klang ist schlecht und vor allem fehlt es an tiefen Frequenzen. Verpolung etc. alles geprüft. Letztlich die Flatpanels an der Stereoanlage getestet, siehe da, die können doch vernünftigen Küchensound machen.
Meine Frage: Was ist der Grund dafür, dass mit dem Echo Dot es nicht klingt. Ich hab mal Kopfhörer dran gehangen, die klangen einwandfrei.
Ist es die zu geringe Leistung des verbauten Verstärkers? Schafft der keine tiefen Töne. Wer kann mir das verständlich erklären?
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 11. Jan 2022, 16:53
Der Echo Dot ist ja kein Verstärker - der Kopfhörerausgang ist nicht für den Anschluss von Lautsprechern gedacht.
Du brauchst z.B. so ein Gerät, das du zwischen Echo und Lautsprecher anschließt.

https://www.amazon.d...st%2Caps%2C99&sr=8-5

LG
Jan
Vinylo
Stammgast
#3 erstellt: 12. Jan 2022, 11:50
@Donsiox - Ich danke dir für deine Mühe!
Aber meine Frage beantwortet es nicht.

Der Echo-Dot hat keinen expliziten Kopfhörerausgang, hier der Text dazu.
"3,5-mm-Stereoaudioausgang für externe Lautsprecher (Audiokabel nicht inbegriffen)" Sicherlich, der EchoDot ist kein Verstärker aber er hat ja wohl für den "Stereoaudioausgang" eine Verstärker-Einheit.
Externe Lautsprecher habe ich -wie geschrieben - dann angeschlossen. Bis etwa Lautstärke "6" hört man dann fast gar nichts. Bei Höchstlautstärke "10" ist es aber auch nicht mehr leise! Im Normalbetrieb (ohne externe Laustsprecher) ist Lautstärke "10" aber nicht auszuhalten!!!

Die Frage bleibt, was könnte der Grund sein, warum keine tiefen Töne aus den Lautsprechern rauskommen. Es hört sich viel zu hell und blechern an.
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 12. Jan 2022, 14:14
Hi,
Vinylo (Beitrag #3) schrieb:
... Der Echo-Dot hat keinen expliziten Kopfhörerausgang, hier der Text dazu.
"3,5-mm-Stereoaudioausgang für externe Lautsprecher (Audiokabel nicht inbegriffen)" Sicherlich, der EchoDot ist kein Verstärker aber er hat ja wohl für den "Stereoaudioausgang" eine Verstärker-Einheit.

Im Umfeld des smarten Echo-Dot sind damit sehr wahrscheinlich aktive Lautsprecher gemeint.
Dann passts.

... Externe Lautsprecher habe ich -wie geschrieben - dann angeschlossen. Bis etwa Lautstärke "6" hört man dann fast gar nichts. Bei Höchstlautstärke "10" ist es aber auch nicht mehr leise! Im Normalbetrieb (ohne externe Laustsprecher) ist Lautstärke "10" aber nicht auszuhalten!!! ...

Was du beschreibst sind wahrscheinlich die Auswirkungen einer (krassen !) Fehl-Anpassung.
Aktiv-LS
-- oder eine externe Endstufe wie oben empfohlen --
haben eine ca. 1000-fach höhere Eingangsimpedanz als deine 4 Ohm Passiv-LS(*),
sind aus Sicht der Quelle entsprechend weniger Strom- und Leistungs-hungrig.

Auch bei Kopfhörern beträgt der Faktor noch typ. 10 bis 100-fach, je nach KH-Impedanz.


... Die Frage bleibt, was könnte der Grund sein, warum keine tiefen Töne aus den Lautsprechern rauskommen. Es hört sich viel zu hell und blechern an.

Evtl. sind an dem Line-Ausgang (kleiner Analog-OP) noch ein Koppel- und /oder Sieb-Kondensatoren im Spiel. Deren untere Grenzfrequenz (normalerweise sub-sonisch <<20 Hz) rutscht bei zu niedrigem Lastwiderstand hoch in den Hörbereich, d.h. Bass- und im Extremfall auch Grundtonverlust.


Gruss,
Michael


----------------------------------
(*) = was hat man sich unter
Dynaudio 50,- €
vorzustellen


[Beitrag von ehemals_Mwf am 12. Jan 2022, 14:26 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#5 erstellt: 12. Jan 2022, 14:51

Ich danke dir für deine Mühe!
Aber meine Frage beantwortet es nicht.

Doch, du magst es nur (noch) nicht akzeptieren
Der Aux-Ausgang ist für Kopfhörer, externe aktive Lautsprecher oder Verstärker gedacht.
Ein Aux-Ausgang wird nie für Leistungsausgänge genutzt, dafür haben sich Schraubklemmen oder Speakon durchgesetzt.

Mit dem Echo Link Amp gibt es hierfür sogar ein genau für deinen Zweck vorgesehenes Gerät.

Viele Grüße
Jan
Vinylo
Stammgast
#6 erstellt: 13. Jan 2022, 09:47
@Donsiox.
Mir ging es darum, warum ich keinen "Bass/kaum Grundton" in meiner "Versuchsanordnung" bekomme.
Ich dachte wohl - für Küchenbeschallung - könnte diese seltsame Kombi (oder wie Mwf es nennt: "krasse Fehlanpassung") ausreichend sein. Ist es aber nicht - ich konnte mir aber keinen Reim machen, warum zwar die Lautstärke eigentlich noch ausreichend wiedergegeben wurde aber warum kein Bass bzw. kaum Grundton? Und das was man hört, klingt jetzt auch nicht verzerrt oder falsch - nein, es fehlt unten (NUR) etwas.

@Mwf.
Danke, wirklich schön erklärt!
Nicht "Dynaudio" sondern "Dynavox, exakt WS-502". ​Ich hätte diese auch in 8 Ohm kaufen können bzw. umtauschen - das ändert aber grundsätzlich auch nichts und ich werde somit nicht um einen diese schnuggligen Class-D-Verstärker auf die mich Donsiox hingewiesen hat, rumkommen.
davie2000
Stammgast
#7 erstellt: 13. Jan 2022, 19:12
Ich habe zwei Echodots an AKTIVEN Lautsprechern (Teufel Raumfeld One M, Bose Soundtouch 20) und habe keinerlei Probleme mit dem Sound.
Viel Erfolg!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mehrer Echo Dot
Hippo02 am 20.11.2020  –  Letzte Antwort am 21.11.2020  –  2 Beiträge
Amazon Echo Dot und Raumfeld
olali2 am 22.09.2016  –  Letzte Antwort am 26.03.2018  –  35 Beiträge
Raumfeld Cube + Echo Dot + TV?
irk247 am 04.07.2017  –  Letzte Antwort am 04.07.2017  –  4 Beiträge
Multiroom-Lösung für Echo Dot und Aux-Streaming
xSportMight am 09.03.2018  –  Letzte Antwort am 11.03.2018  –  17 Beiträge
Stereo Lautsprecher mit Alexa/Echo Anbindung für Musik
xwo am 26.11.2017  –  Letzte Antwort am 03.12.2017  –  4 Beiträge
Lautsprecher für Echo Input
Mr.Nase am 18.12.2018  –  Letzte Antwort am 21.12.2018  –  5 Beiträge
Amazon Echo Show (2. Gen)
multit am 13.10.2018  –  Letzte Antwort am 15.10.2018  –  3 Beiträge
Echo Sub oder Studio
snsnsn am 03.01.2022  –  Letzte Antwort am 03.01.2022  –  3 Beiträge
Receiver für Mulitroom und passive Lautsprecher
Rudi110 am 25.07.2020  –  Letzte Antwort am 25.07.2020  –  2 Beiträge
Alexa Echo als Lautsprecher für Yamaha RX-479 verwenden
schingeldi am 25.12.2018  –  Letzte Antwort am 17.10.2021  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.499

Hersteller in diesem Thread Widget schließen