Raumfeld Cube + Echo Dot + TV?

+A -A
Autor
Beitrag
irk247
Neuling
#1 erstellt: 04. Jul 2017, 14:26
Moin,

ich nutze meine Raumfeld Cubes nun schon seit einem Jahr erfolgreich an meinem Fernseher und darüber laufe dann auch die Playstation oder andere Geräte die an meinem TV verbunden sind.
Dazu habe ich die Boxen einfach per Cinch Kabel an den TV angeschlossen.

Nun überlege ich seit geraumer Zeit, ob ich mir einen Echo Dot anschaffe. Steckdosen und Thermostaten einschalten usw. könnte ja eventuell ganz praktisch sein.

Ich frage mich nun in wie fern ich den Echo Dot mit Raumfeld nutzen kann? Ich müsste ja den Cinch Anschluss an meinem Fernseher entfernen und den am Echo Dot verbinden. Somit würde die Ton Ausgabe am TV und PS4 etc. ja entfallen und nur noch der Echo Dot über die Boxen laufen.
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit den TV und den Echo Dot an die Boxen anzuschließen?

Mir ist bewusst, dass die Boxen dazu immer an sein müssen, damit ich den Echo Dot nutzen kann. Das wäre aber ein Problem, welches ich in Kauf nehmen könnte. Ich habe was von Bluetooth Adaptern gelesen? Diese sollen aber zu Qualitätsverlusten führen und wären wohl keine Ideale Idee? Kann ich den Cinch Anschluss irgendwie Teilen? Oder gehen meine Lösungsideen in die falsche Richtung?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 04. Jul 2017, 14:50

irk247 (Beitrag #1) schrieb:
Kann ich den Cinch Anschluss irgendwie Teilen?

Teilen schon, zusammenführen nicht.
Dafür braucht es einen Umschalter.

Wenn Du also den Dot beim Fernsehen was fragen willst, muss Du erst den Eingang umschalten.
Ungeschickt...

Dass der Dot einen kleinen eingebauten Lautsprecher hat, ist bekannt?
Für Sprachrückmeldungen reicht der gut.
Sobald was im Klinkenausgang steckt, ist dieser aber deaktiviert.
Bei BT kann man sich aussuchen, ob der Ton intern oder extern ausgegeben wird.

Optimal wäre ein Raumfeld-Skill, bei dem der Dot seinen Ton als Überlagerung der eigentlichen RF-Tonquelle direkt per Netzwerk hinschickt.
Ich hoffe der Sonos-Skill (derzeit Beta) ist so aufgebaut...

Gruss
Jochen
irk247
Neuling
#3 erstellt: 04. Jul 2017, 14:59
Danke für die schnelle Antwort!
Ich weiß, dass Echo Dot einen eingebauten Lautsprecher hat. Ich frage mich nur wie ich es dann bewerkstellige, dass ich über meine Boxen Musik z.B. über den Echo Dot abspielen kann und ohne Probleme danach wieder Fernsehen kann.
Wenn ich jetzt Fernsehe und z.B. eine Lampe anschalten will, dann reicht die Wiedergabe ja über den internen Lautsprecher, nur wenn ich dann Musik hören will, wäre es schön, wenn es über die Boxen laufen könnte. Brauche ich dann einen Bluetooth Adapter an den Cubes und an Alexa und irgendwie den Cinch weiterhin an den TV? Geht das? Oder gibt es da irgendwas simpleres. Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch wie ich das dann verkabeln muss
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 04. Jul 2017, 17:08
Du hast 2 Quellgeräte und nur 1 Eingang an den Lautsprechern.
Da kommt o.g. Cinch-Umschalter ins Spiel.
Gibt es sicher auch mit Fernbedienung.

Ein BT-Sender ist in Echo und Dot schon eingebaut.
Braucht nur noch einen BT-Empfänger am Umschalter.
Da was taugliches zu finden, wird aber eher schwer.
Soll ja nicht ständig neu verbunden werden müssen und auch noch halbwegs sauber klingen.

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Amazon Echo Dot und Raumfeld
olali2 am 22.09.2016  –  Letzte Antwort am 26.03.2018  –  35 Beiträge
Mehrer Echo Dot
Hippo02 am 20.11.2020  –  Letzte Antwort am 21.11.2020  –  2 Beiträge
Echo Dot & passive Lautsprecher & Klang
Vinylo am 11.01.2022  –  Letzte Antwort am 13.01.2022  –  7 Beiträge
Raumfeld Cube - Deckenhalterung?
ub.privat am 23.02.2014  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  11 Beiträge
Raumfeld® Cube - Erfahrungsberichte / Reviews
#Bastian# am 26.03.2014  –  Letzte Antwort am 11.04.2016  –  17 Beiträge
Raumfeld Cube Rauschen/Klacken stand der Technik?
Laggy12345 am 21.07.2014  –  Letzte Antwort am 21.07.2014  –  5 Beiträge
Raumfeld Stereo Cube als Universal Lautsprecher
Johannes314 am 17.10.2016  –  Letzte Antwort am 06.11.2016  –  7 Beiträge
Multiroom-Lösung für Echo Dot und Aux-Streaming
xSportMight am 09.03.2018  –  Letzte Antwort am 11.03.2018  –  17 Beiträge
raumfeld base - qemu/kvm
holli73 am 13.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  11 Beiträge
Stereo Lautsprecher mit Alexa/Echo Anbindung für Musik
xwo am 26.11.2017  –  Letzte Antwort am 03.12.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.884

Hersteller in diesem Thread Widget schließen