Raumfeld Stereo Cube als Universal Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Johannes314
Neuling
#1 erstellt: 17. Okt 2016, 22:51
Hallo allerseits,
ich hab heute meine Raumfeld boxen bekommen mit einem Connector.
Was ich idealerweise machen will:

+ Die Boxen als Streaming für Spotify verwenden (das funktioniert)
+ Mein PC per WiFi an die Boxen anschliesen (klappt noch nicht, hab Jamcast installiert aber das funktioniert noch nicht)
+ Mein Fernseher oder zumindest mein Google Chromecast (nicht Audio) mit den Boxen verwenden.

Idealerweise alles über Wifi damit ich die Boxen auch woanderst hinstellen kann. Wenn es unbedingt sein muss auch per Kabel.
Bisher konnte ich noch nicht den Connector ausprobieren, da mir die entsprechenden Audiokabel fehlen. Werde das morgen mal ausprobieren. Aber damit könnte ich doch dann mein PC oder Fernseher anschliesen.
Gruss,
Johannes
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 18. Okt 2016, 18:06

Johannes314 (Beitrag #1) schrieb:
Idealerweise alles über Wifi damit ich die Boxen auch woanderst hinstellen kann. Wenn es unbedingt sein muss auch per Kabel.

Kabel muss unbedingt sein, sonst kommt der Jamcast-Ton ein paar Sekunden nach dem Bild...

Beachte auch, dass es Verzögerungen beim Ton gibt, wenn nicht das Raumfeld-Gerät ihn ausgibt, wo er per Kabel reingekommen ist.
Weiterstreamen von Gerät A nach Gerät B geht zwar schon, allerdings passt das dann wieder nicht zum Bild.

Gruss
Jochen
Johannes314
Neuling
#3 erstellt: 18. Okt 2016, 19:17
so hab jetzt bisle rumgetüftelt.

JamCast scheint immer noch nicht zu gehen. Ich habe aber "Stream What You Hear" gefunden und das tut. Aber wie Sie schon erwähnt haben mit einigen Sekunden Verspätung. Ich vermute mal das würde genauso passieren wenn ich mein Fernseher anschließe.

Hab auch mein PC mal probehalber mal direkt mit einem Klinke-Cinch Kabel an die Raumfeld gestöpselt mit dem selben Effekt. Irgendwie schon seltsam dass das analog signal meines PCs ein paar Sekunden in der Kiste verweilt, wenn ich aber Spotify streame geht das instantan. Wenn ich da auf pause klicke hört die Musik sofort auf. Selbiges beim Titel überspringen. (All das hat die übliche Verzögerung wenn ich Spotify über mein PC laufen lasse)

Hab nun auch mal den Connector ausprobiert, aber leider mit selbigem Resultat. Auserdem kann ich den Connector nicht mit WiFi betreiben, das Setup schlägt immer fehl. Ich bräuchte dafür also immer ein Netzwerkkabel. Auch nicht im Sinne des Erfinders (Ist nicht ein teil der Idee dass man weniger Kabel hat? Oder ist der einzige Grund für die Multiroom teile, dass man das schon mit einer App steuert?).

Irgendwie scheint mir die gesammte Raumfeld Architektur doch reichlich unausgereift. Der Klang ist gut aber die Bedienung grauenhaft.
Werde wohl alles zurück schicken und mal schauen ob Sonos etwas besser zubedienen ist. Vermutlich ist das Signal auch dort etwas verzögert.

Naja evtl muss doch wieder eine analog Anlage her.

Gruss,
Johannes
flyingscot
Inventar
#4 erstellt: 18. Okt 2016, 19:24
Die Verzögerung des Audio-In-Signals auch bei lokaler Wiedergabe passiert dann, wenn man das Signal auch auf andere Geräte streamen will. Das Streamen erzeugt eine Verzögerung und die Wiedergabe lokal und entfernt soll ja synchron sein.

Man kann natürlich das Streamen abschalten, allerdings kann man sich dann auch gleich billigere, bessere Aktivlautsprecher kaufen.

Ich hatte vor zwei Jahren ähnliche Erfahrungen mit Raumfeld gemacht, das Hauptargument gegen das System war bei mir allerdings die eher mäßige Qualität der Wiedergabe. Ich habe dann statt dessen gute Aktiv-Lautsprecher gekauft, qualitativ schon eine andere Liga (Nubert NuPro A-200).


[Beitrag von flyingscot am 18. Okt 2016, 19:25 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#5 erstellt: 18. Okt 2016, 19:37
Erstmal: "Du", nicht "Sie".
Da komme ich mir doch alt vor.


Johannes314 (Beitrag #3) schrieb:
...und mal schauen ob Sonos etwas besser zubedienen ist. Vermutlich ist das Signal auch dort etwas verzögert.

70-75 Millisekunden.
Für mich ist das gut genug (Schlafzimmer-Fernseher), bin aber diesbezüglich nicht empfindlich.

Meinen Test der Cubes findet man hier:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-212-1011.html

Gruss
Jochen
Johannes314
Neuling
#6 erstellt: 18. Okt 2016, 20:19

Die Verzögerung des Audio-In-Signals auch bei lokaler Wiedergabe passiert dann, wenn man das Signal auch auf andere Geräte streamen will. Das Streamen erzeugt eine Verzögerung und die Wiedergabe lokal und entfernt soll ja synchron sein.


Das ergibt Sinn, dass ein gestreamtes Signal etwas hniterherhinkt. Sollte ja alles synchron sein.
Aber derzeit hab ich nur die Cubes und den connector. Wenn ich aber mein PC direkt (klinke-cinch-Kabel) an die cubes anschließe dann kommt auch da das Signal deutlich verzögert (4-5 Sekunden sind das schon).

Keine ahnung ob das daherkommt, das die Cubes irgend etwas ins Nirvana streamen aber ich hab auch diesbezüglich nichts in der app gefunden zum ein/ab-stellen.

@Master_J:
Ich hab kurz dein Bericht überflogen und im Großen und Ganzen trifft das leider immernoch zu bzgl der haekligen software.

Werde das nun mal zurückschicken und versuche mich an Sonos Boxen. Oder habt ihr ein anderes system was ihr mir empfehlen könntet?
Gruss,
Johannes
quadrophoeniX
Inventar
#7 erstellt: 06. Nov 2016, 15:23
Wahrscheinlich hat du das System ja schon nicht mehr, aber es könnte ja auch andere interessieren, die hier vorbei schauen: die Verzögerung kam bei dir vermutlich daher, dass du den Knopf “Line In“ in der App gedrückt hattest. Damit Schalter der Eingang in den Streaming Modus und wird gepuffert um Laternen und Aussetzer beim Streaming zu vermeiden. Wenn man ohne Verzögerung mit Raumfeld hören will, muss man gar nichts machen - solange nichts gestreamt wird, wird automatisch das eingangs Signal durch gereicht. Es darf sich lediglich kein anderes Gerät im selben Raum (Einstellungen) oder Zone befinden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumfeld Cube - Deckenhalterung?
ub.privat am 23.02.2014  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  11 Beiträge
Raumfeld® Cube - Erfahrungsberichte / Reviews
#Bastian# am 26.03.2014  –  Letzte Antwort am 11.04.2016  –  17 Beiträge
Raumfeld Cube + Echo Dot + TV?
irk247 am 04.07.2017  –  Letzte Antwort am 04.07.2017  –  4 Beiträge
Raumfeld Cube Rauschen/Klacken stand der Technik?
Laggy12345 am 21.07.2014  –  Letzte Antwort am 21.07.2014  –  5 Beiträge
Raumfeld Stereo M - USB-Geräusch
Robsen007 am 23.09.2015  –  Letzte Antwort am 24.09.2015  –  2 Beiträge
Raumfeld Stereo M und Cubes - Klang scheußlich
Useless_User am 04.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  10 Beiträge
Raumfeld Stereo M per Cinch an TV?
todde1976 am 10.01.2016  –  Letzte Antwort am 11.01.2016  –  4 Beiträge
Raumfeld Stereo M mit Subwoofer verbinden
Martin_Meyer29 am 01.11.2014  –  Letzte Antwort am 07.03.2016  –  22 Beiträge
Raumfeld Stereo Cubes - Kein Ton, unzuverlässig
JanC am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 06.05.2015  –  8 Beiträge
raumfeld base - qemu/kvm
holli73 am 13.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen