Raumfeld Stereo Cubes - Kein Ton, unzuverlässig

+A -A
Autor
Beitrag
JanC
Neuling
#1 erstellt: 22. Feb 2015, 22:30
Hallo,
wir haben hier 2 Raumfeld Lautsprecher (Stereo-Cubes) die viel Ärger bereiten - hat von Euch vielleicht jemand eine Idee?

Grundsätzliches Setup:
IPhone 4s zur Steuerung
Musik auf dem iPhone und auf einer USB-Festplatte
Router: 2 Stück probiert, ein älteres Modell mit 802.11g und dann einen neuen, der von O2 ausgeliefert wurde mit 802.11n
Empfangsstärke bei den Raumfeld Boxen: zw. 55-65%


Setup klappt problemlos, es ist eine feste IP vergeben
Anfangs gab es teilweise Verbindungsprobleme, diese wurden durch feste IP-Vergabe behoben.

Folgendes Problem tritt auf:
Nachdem das System einen Tag problemlos lief geht es heute nur sporadisch, wenn es geht, ist das Menü (laden der Titelliste, etc) sehr träge. Wenn es nicht geht, äußert sich das wie folgt: Das System ist problemlos bedienbar, es können Titel abgespielt werden, die App sagt mir auch, dass der Titel XY gespielt wird - aber es kommt kein Ton aus dem Boxen. Als wenn sie auf stumm gestellt wären (sind sie nicht!) Wie gesagt, die WLAN-Verbindung steht.

Das tritt immer auf, egal ob USB-Festplatte als Quelle, die Musik auf dem iPhone oder Internet-Radio.

Router wurde zwischendurch ausgetauscht, ist wohl auszuschließen.

Kennt jemand dieses Problem und sogar eine Lösung? Sonst werden die Boxen wohl zurück gehen, das macht so einfach keinen Spaß. Heute gingen sie den ganzen Tag nicht.

App und Firmware sind aktuell.

Danke für jede Hilfe!


[Beitrag von JanC am 22. Feb 2015, 22:32 bearbeitet]
joehl
Stammgast
#2 erstellt: 23. Feb 2015, 14:47
Hallo JanC,

55 - 65% sind keine berauscvenden Werte aus Raumfeld-Sicht. Wurde in einem früheren Post von den Raumfeldjungs schon mal beschrieben.
70 - 80% sollten es schon sein.
Ich würde die Probleme als erstes also im Netzwerk suchen.
Sind die Cubes die einzigen RF-Geräte, also auch der Host?
Dann sollten sie besser per Kabel am Router hängen, da die Kommunikation mehrfach hin- und hergehen muss. Wenn dann noch andere WLAN-Geräte hinzukommen, wird's eng.
Viel Erfolg, Gruß, JOe
JanC
Neuling
#3 erstellt: 23. Feb 2015, 16:47
Hm braucht das System wirklich so eine unglaublich gute Netzanbindung? Gerade beim lokalen Abspielen von Musik von z.B. einer direkt angeschlossenen Festplatte werden doch nur Steuersignale übertragen oder?

Lt. Router ist die WLAN-Bandbreite zum Raumfeld-System bei 65mbit wenn ich mich richtig erinnere.


Per Kabel anschließen ist keine Option, da kann kein Kabel hingelegt werden, Sinn von der Anlage war ja gerade die flexible Aufstellung.

Wir schauen mal, ob man am WLAN noch etwas biegen kann aber ein im gleichen Raum befindlicher Laptop hat fast vollen Empfang, da bleibt dann langsam die Praxistauglichkeit auf der Strecke
joehl
Stammgast
#4 erstellt: 24. Feb 2015, 13:24
Hallo JanC,

Wenn die Cubes die einzigen RF-Geräte sind, kannst Du dann mal testweise ein Kabel anschließen, oder noch einfacher, die Lautsprecher mal dort aufstellen, wo sie min. 75% Empfangsstärke haben? Dann siehst Du doch sofort, ob sich das Verhalten verbessert. Wie von Raumfeld dringend empfohlen, sollte mindestens ein Gerät immer per Kabel mit dem Router verbunden sein. Wenn sich also das Verhalten deutlich ändert, empfiehlt sich vielleicht die Anschaffung eines Connector² (oder, sobald verfügbar, des Expand), direkt mit dem Router verbunden, der dann als Host läuft.
Wenn sich das Verhalten nicht bessert, könnte ja theoretisch auch ein Hardwaredefekt vorliegen. Es gibt aber natürlich auch noch andere mögliche Fehlerquellen.
Beim Abspielen von direkt angeschlossenen Quellen hast Du natürlich recht, aber auch dort sind es eben nicht nur Start und Stop, sondern evtl. das Scannnen der Quelle, Aufbau des Index und Übertragung an den Client, Anpassung Lautstärke, etc..
Probleme mit dem abspielen von Quellen aus dem lokalen Netz wurden auch schon beschrieben, dabei ging es aber um SMB-Freigaben.

Viele Grüße und viel Erfolg, JOe


[Beitrag von joehl am 25. Feb 2015, 15:37 bearbeitet]
Kell3052
Neuling
#5 erstellt: 06. Mai 2015, 15:15
Hallo,

Ich bin neu hier, und habe ein fast ähnliches Problem mit meinem Cubes.
Immer wenn ich diese anmache, kommt kein Ton heraus, egal woher die Musik kommen soll.
Ich muss erst hinten den Netzschalter betätigen und dann geht es erst.
Weiß jemand hier eine Lösung? Das ganze liegt nur an den Cubes, die M geht einwandfrei.
Die Cubes sind über ein Netzwerkkabel (Powerline) verbunden.
Die M ist über W-LAN angebunden, nun bin ich schon die ganze Zeit am überlegen, ob ich es mal über W-LAN probieren soll?!?
Oder kann dies auch an der Firmware liegen? Denn vorher lief alles einwandfrei, bis es mal ein Update gab.

Im Moment bin ich deswegen ein bisschen unzufrieden das gebe ich zu, denn ich benutze die Hardware schon etwas länger.
Simfy wird auch nicht mehr angeboten bzw. die Auswahl an Titrln ist sehr beschränkt, und Spotify connect hat keine Multiroomunterstützung.
Entschuldigung ich schweife ab

Kommen wir zurück zum Thema, hat hier jemand eine Idee, wieso kein Ton aus dem Cubes kommt?

Entschuldigt bitte, wenn hier Rechtschreibfehler enthalten sind, aber ich tippe gerade über mein Tablet und liege am Strand, das Thema hat mir aber keine Ruhe gelassen

Gruß
merlin-md
Stammgast
#6 erstellt: 06. Mai 2015, 16:22
@Kell3052:
Powerline würde ich generell vermeiden (diverse Nutzer berichten immer wieder von Problemen im Zusammenhang mit dem Streaming). Wenn WLAN (Empfangsstärke ca. 70% an den Speakern) verfügbar ist, läuft es auf jeden Fall besser.

@JanC:
Wenn die Cubes alleinige Speaker bleiben, sollte es bei guter WLAN-Abdeckung auch ohne LAN funktionieren, auch wenn von Raumfeld empfohlen wird, den Host per LAN am Router anzubinden. Wie sieht es aus, nachdem du die Speaker mal per Netzschalter zurückgesetzt hast?
Wenn du neben einer Erhöhung der Zuverlässigkeit ev. auch mal eine Systemerweiterung ins Auge fasst, könnte in deinem Fall ein Expand eine deutliche Besserung bringen, der dann gleichzeitig als Host und WLAN-Bridge zum Einsatz kommt. Das Teil kostet nicht allzuviel und ist auf jeden Fall einen Test wert.

Grüße
M.


[Beitrag von merlin-md am 06. Mai 2015, 16:24 bearbeitet]
Merlin2011
Inventar
#7 erstellt: 06. Mai 2015, 16:53

merlin-md (Beitrag #6) schrieb:
Wenn WLAN (Empfangsstärke ca. 70% an den Speakern) verfügbar ist, läuft es auf jeden Fall besser.
.


Ganz so sehe ich das nicht. Hat man nicht die von dir erwähnte Expand und somit kein separates WLAN für's Musikstreaming, dann konnte ich schon mehrfach beobachten, dass es Probleme mit dem WLAN gibt. Wenn mein Laptop z.B. anfängt, ein Backup über WLAN aufs NAS durchzuführen, bricht reproduzierbar das Musikstreaming ab Das passiert logischerweise nicht, wenn der Speaker per DLAN verbunden ist. Aber da kann es natürlich zu anderen Problemen kommen

Ich habe bei mir zumindest schon mehrfach beobachtet, dass der DLAN-Adapter nicht zuverlässig aufwacht, wenn ich den Speaker einschalte. Ich würde an Kells Stelle mal die Lämpchen am Adapter beobachten, ob sich dieser überhaupt aus dem Tiefschlaf zurückmeldet, wenn er die Cubes einschaltet.
Kell3052
Neuling
#8 erstellt: 06. Mai 2015, 19:14
Hallo,

Danke für die Schnelle Rückmeldung. Die Lämpchen sind an, diese scheinen ihren Dienst zu tun, denn laut der Raumfeldapp, spielt er die Titel ab, nur ohne Ton
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumfeld Stereo M und Cubes - Klang scheußlich
Useless_User am 04.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  10 Beiträge
Raumfeld Stereo Cubes - Verbindungskabel selber herstellen
Beartman am 19.08.2018  –  Letzte Antwort am 02.09.2018  –  10 Beiträge
Raumfeld Connector und Stereo Cubes - Spotiify Connect fähig?
Suederelbe am 04.03.2020  –  Letzte Antwort am 17.03.2020  –  2 Beiträge
Raumfeld Cubes Boxen + Connector + Bose Cinemate 120 - Funktioniert das?
A-K am 20.09.2015  –  Letzte Antwort am 22.09.2015  –  3 Beiträge
Raumfeld Hostwechsel funktioniert nicht
andh am 08.09.2022  –  Letzte Antwort am 28.09.2022  –  9 Beiträge
Raumfeld Stereo M - USB-Geräusch
Robsen007 am 23.09.2015  –  Letzte Antwort am 24.09.2015  –  2 Beiträge
Eine einfache Frage an die Raumfeld-Nutzer
Oxyk am 12.03.2016  –  Letzte Antwort am 18.03.2016  –  6 Beiträge
Teufel Raumfeld Problem
191172db am 24.04.2021  –  Letzte Antwort am 24.04.2021  –  2 Beiträge
Raumfeld Connector 2 - nicht synchron zu anderen Raumfeld Geräten
khlschrnk am 13.04.2015  –  Letzte Antwort am 05.04.2020  –  19 Beiträge
Raumfeld Stereo L und CD-Player
der_Ronny77 am 17.09.2019  –  Letzte Antwort am 19.09.2019  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.147

Hersteller in diesem Thread Widget schließen