Raumfeld Stereo Cubes - Verbindungskabel selber herstellen

+A -A
Autor
Beitrag
Beartman
Neuling
#1 erstellt: 19. Aug 2018, 18:09
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe. Ich habe seit ca. 3 Jahren die Raumfeld Stereo Cubes im Einsatz. Bin auch super zufrieden damit. Nun möchte ich gerne die Lautsprecheranordnung ändern, wozu ich ein ca. 7m langes Verbindungskabel benötige. Leider bietet Teufel direkt nur ein maximal 5m langes Kabel an. Das Verbindungskabel soll sich zudem vom klassischen Gitarrenkabel unterscheiden, da die Belegung anders ist. Besteht die Möglichkeit, selber ein Kabel zu löten und kennt jemand von euch die Pin-Belegung? Denn der Stecker sollte doch ein klassischer 6,3mm Klinkenstecker sein oder?

Vielen Dank für eure Hilfe vorab
schusssel
Stammgast
#2 erstellt: 22. Aug 2018, 11:53
Scheint normale 3 polige Klinke zu sein.

Mit Sicherheit 1:1 belegt, lässt sich ja aber leicht "durchklingeln",
sohndesmars
Inventar
#3 erstellt: 22. Aug 2018, 12:22
Hi Beartman,

ja, das ist an beiden Enden ein Stereo-6,3mm-Klinke. Nur die Leitungen sind deutlich dicker als bei gängigen NF-Kabeln. Hier werden immerhin zwei Lautsprecherchassis befeuert: der Mittel/Tieftöner und der Hochtöner. Also löte z.B: NYFAZ (0,75ger) oder ähnliches an. Schirmung wird nicht benötigt
Beartman
Neuling
#4 erstellt: 23. Aug 2018, 13:27
Super, vielen Dank für eure Antworten! Das mit dem Durchklingeln hatte ich auch schon überlegt. Könnte man theoretisch auch einfach einen Klinkenverbinder benutzen, um das Kabel zu verlängern? Dann könnte ich einfach zwei drei Meter Kabel benutzen (z.B.). Oder ist das nicht empfehlenswert? Ansonsten werde ich mir ein Kabel basteln jetzt weiß ich auch, welches ich benutzen sollte! Danke dafür
sohndesmars
Inventar
#5 erstellt: 23. Aug 2018, 13:34
Ja, Beatman, Verbinder kannst du nutzen, hatte ich auch schon verwendet für vergleichbare Zwecke.
Beartman
Neuling
#6 erstellt: 23. Aug 2018, 17:45
Ok, super!
Wenn ich mir ein Kabel löte und alle drei Adern den selben Querschnitt haben, dann sollte doch die Belegung des Steckers egal sein, solange beide Seiten identisch sind oder?
schusssel
Stammgast
#7 erstellt: 23. Aug 2018, 19:48

Beartman (Beitrag #6) schrieb:
Ok, super!
Wenn ich mir ein Kabel löte und alle drei Adern den selben Querschnitt haben, dann sollte doch die Belegung des Steckers egal sein, solange beide Seiten identisch sind oder?


Korrekt. Einfach 1:1 belegen.
Beartman
Neuling
#8 erstellt: 23. Aug 2018, 20:09
Sehr gut, dann werde ich das in Angriff nehmen. Muss ich bei den Klinkensteckern auf etwas Besonderes achten? Ich hätte gerne, analog zum originalen Kabel, abgewinkelte Stecker. Reichen welche aus der Bucht oder sollte ich dann doch eher zu etwas Hochwertigerem greifen?

Bin auf diesem Gebiet ein Laie... Sorry, für möglicherweise selbstverständliche Fragen. Ansonsten würde mir auch eine Shop Empfehlung weiterhelfen (falls hier geduldet).
sohndesmars
Inventar
#9 erstellt: 24. Aug 2018, 07:26
Hallo wieder,
die Qualität spielt keine sooo große Rolle. Wir haben es hier mit NF-Signalen mit maximal 20V und 2A zu tun. Die 6,3mm Klinke (1/4inch) ist Uralttechnik aus der Steinzeit des Nachrichtenzeitalters. Damit wurden schon vor hundert Jahren in den Vermittlerzentralen Telefonverbindungen aktiviert. Ich würde sowas aber immer bei Thomann oder anderen Musikerbedarfsplattformen kaufen.
Beartman
Neuling
#10 erstellt: 02. Sep 2018, 17:53
Kurze Rückmeldung an alle:
Habe mir nun ein Kabel gelötet und es funktioniert tadellos! Habe nun doch 3x1,5 qmm als Querschnitt genommen. Ist wahrscheinlich etwas überdimensioniert, aber ein höherer Querschnitt schadet ja nicht

Aber für alle die auch vor diesem Problem stehen, kann ich nur den Tipp geben es selber zu löten. Ist billiger und macht zudem noch Spaß Außerdem kann man seine individuelle Kabellänge herstellen. Aber die Tipps hier waren super und ich habe auch die empfohlene Leitung genommen (nur anderer Querschnitt, siehe oben).
Danke nochmal
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumfeld Stereo Cubes - Kein Ton, unzuverlässig
JanC am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 06.05.2015  –  8 Beiträge
Raumfeld Stereo M und Cubes - Klang scheußlich
Useless_User am 04.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  10 Beiträge
Raumfeld Connector und Stereo Cubes - Spotiify Connect fähig?
Suederelbe am 04.03.2020  –  Letzte Antwort am 17.03.2020  –  2 Beiträge
Raumfeld Hostwechsel funktioniert nicht
andh am 08.09.2022  –  Letzte Antwort am 28.09.2022  –  9 Beiträge
Eine einfache Frage an die Raumfeld-Nutzer
Oxyk am 12.03.2016  –  Letzte Antwort am 18.03.2016  –  6 Beiträge
Teufel Raumfeld Problem
191172db am 24.04.2021  –  Letzte Antwort am 24.04.2021  –  2 Beiträge
Raumfeld Cubes Boxen + Connector + Bose Cinemate 120 - Funktioniert das?
A-K am 20.09.2015  –  Letzte Antwort am 22.09.2015  –  3 Beiträge
Raumfeld Connector 2 - nicht synchron zu anderen Raumfeld Geräten
khlschrnk am 13.04.2015  –  Letzte Antwort am 05.04.2020  –  19 Beiträge
Raumfeld Stereo M - USB-Geräusch
Robsen007 am 23.09.2015  –  Letzte Antwort am 24.09.2015  –  2 Beiträge
Preispolitik Raumfeld
Ochnee am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 29.12.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen