Raumfeld Hostwechsel funktioniert nicht

+A -A
Autor
Beitrag
andh
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Sep 2022, 18:00
vielleicht habt ihr ja eine Idee.

Habe ein Raumfeldsystem mit 9 Geräten. Als Host fungiert ein Stereo Cubes. Da ich einen One M 3.Gen erworben habe will ich den Host auf diesen wechseln. Ich gehe davon aus, dass die neueste Gen. dafür besser geeignet ist. In der app wird mir auch der Hostwechsel erfolgreich angezeigt, aber der Host bleibt trotzdem Cubes. Habe den Cubes ausgeschaltet dann geht gar nix mehr weil eine Verbindung zum Host verlangt wird. Auch ein Reset bringt nix. Nach der Neuinstallion sind die Cubes wieder Host.
davie2000
Stammgast
#2 erstellt: 09. Sep 2022, 21:09
Hast du auf allen Geräten die jeweils neueste Firmware-Version drauf?
Ist der neue Host auch per LAN-Kabel verbunden?

Viel Erfolg!
andh
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Sep 2022, 23:42
neueste Fw ist drauf, und habe den neuen Host auch per lan eingerichtet geht trotzdem nicht
davie2000
Stammgast
#4 erstellt: 10. Sep 2022, 01:13
Mein Hostwechsel ist schon sehr lange her, aber damals musste ich alle Geräte komplett zurücksetzen bzw. die Einrichtung ganz von vorne (Werkseinstellugnen) beginnen.
andh
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Sep 2022, 22:31
genau die Antwort wollte ich nicht
Bei neun Geräten, darunter Gen1 verzichte ich lieber auf den Hostwechsel.
davie2000
Stammgast
#6 erstellt: 12. Sep 2022, 20:20
Du hast zwar sicher recht, dass die neueste Hardware wohl auch am stärksten ist,
aber wenn du mit deinem Host keine (akuten) Probleme hast, würde ich mir das auch nicht antun.
Kojak_LE
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Sep 2022, 16:04
Aus meinen Erfahrungen funktioniert der Hostwechsel bei Raumfeld nicht immer.
Durch den SSH Zugang auf meinen Raumfeld Geräten konnte ich beim Host wechseln entsprechend nachhelfen.
Im Detail ist es "/var/raumfeld-1.0/device-role.json" die beim alten Host auf "true" bleibt.

{
  "isHost": true
}

Mein Vorschlag wäre, wenn das Grundwissen vorhanden ist, ein Recovery Image für die Cubes mit dieser Lösung Raumfeld Gen 1. & 2. SSH Zugang im Image einbinden erstellen.
Bei Bedarf kann ich dir dabei helfen
Danach das Image aufspielen und die Host Config über SSH sichern.
Auf der One M die FW 2.12 Beta 7 installieren, SSH aktivieren sowie aktuelle FW 2.17.4 beim Einrichten aufspielen lassen.
Anschließend den Hostwechsel erneut ausführen und bei Bedarf nachsteuern, falls die Übertragung fehlschlägt.

Vielleicht ist es ja ein Lösungsansatz für dich. Kannst mir gerne eine PM schreiben.

Viele Grüße, Kojak
davie2000
Stammgast
#8 erstellt: 20. Sep 2022, 20:16
Super Hinweis wieder mal von dir - Danke!
andh
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Sep 2022, 15:04
@david, ab und zu hakt das system schon deshalb wollte ich den Wechsel.
@kojak danke sowas habe ich noch nie gemacht nur auf handys oder alten Nasgeräten um eine andere firmware aufzuspielen.
Habe derzeit so viel um die Ohren das ich mich derzeit nicht da reindenken will kann, würde aber gerne später mal auf dein Angebot zurückkommen. Die Raumfelds über ssh zu konfigurieren hätte ja noch weitere Vorteile mich nervt schon seit Jahren das alles nur über das smartphone geht. Ist jetzt aber nicht mehr so akut seit Link zu Windows ziemlich gut läuft.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumfeld One vs. Fritzbox
wisdomie am 29.04.2012  –  Letzte Antwort am 14.07.2015  –  45 Beiträge
Nuimo Controller mit Raumfeld
musikraum am 08.09.2016  –  Letzte Antwort am 24.11.2016  –  12 Beiträge
Raumfeld Connector vs. Raumfeld Connector²
Mogalle am 02.06.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2017  –  5 Beiträge
Raumfeld, BubbleUpnp -- Fehler 701
ulilicht2 am 27.12.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  3 Beiträge
Raumfeld - Spotify Probleme
Christoph1357 am 21.11.2015  –  Letzte Antwort am 16.01.2016  –  3 Beiträge
Raumfeld Updateproblem
X-11 am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  3 Beiträge
raumfeld base - qemu/kvm
holli73 am 13.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  11 Beiträge
Kein WLAN bei Raumfeld
KlickerHH am 08.09.2017  –  Letzte Antwort am 26.01.2019  –  7 Beiträge
Teufel Raumfeld mit Fremdlautsprecher
Emanuelh80_ am 10.05.2018  –  Letzte Antwort am 13.05.2018  –  2 Beiträge
Raumfeld Playlisten
hschie am 22.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.05.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.930

Hersteller in diesem Thread Widget schließen