Stereo Lautsprecher mit Alexa/Echo Anbindung für Musik

+A -A
Autor
Beitrag
xwo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Nov 2017, 10:13
Hallo,

ich möchte mein Osram Lampen per Sprache steuern und habe mir dazu einen Echo Dot zugelegt. Versuche mit den größeren Echos habe ich aufgegeben und diese zurückgeschickt, da der Klang für mich nicht ausreichend ist.
Der Dot soll neben der Lampensteuerung auch zur Wiedergabe von Musik dienen. Ich habe fast alle Titel in der Amazon Cloud.
Derzeit habe ich nur ein Teufel 5.1 System aufgebaut mit dem die Musikwiedergabe nicht so toll ist.

Ziel ist, dass ich (für mich) in akzeptabler Qualität Musik in Stereo hören kann. Die Musik soll auch durch den Dot steuerbar sein, da ich keine Lust habe mehrere Geräte einzuschalten und die Kinder dies auch selbstständig tun sollen. Das klappt ganz gut mit der Alexa Sprachsteuerung. Die TV Anlage soll so bleiben wie sie ist.

Derzeit habe ich einen Raumfeld One M zum Test da. Ich bin aber ziemlich verwirrt.
Der One M klingt ganz gut muss ich sagen, allerdings funktioniert wegen der Klinkenverbindung zum Dot der Standby nicht. Dafür gibt der Lautsprecher mit abgeschaltetem Standby nicht ganz so gruselige Töne von sich.

Ist das überhaupt das richtige Setup für meine Zwecke? Oder lieber zwei kleinere LS nehmen und echtes Stereo aufbauen? Zum Beispiel zwei Sonos Play:1 oder die Raumfeld One?
Das System soll später erweiterbar sein, zB um die Kinderzimmer.
xwo
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Nov 2017, 17:17
Ich habe heute noch etwas probiert und mir einen zweiten One M zum Test besorgt. Der rauscht bei mir auch, wenn auch nicht so laut bzw. ohne das Fiepen.
Klanglich kommt der Stereosound nur an, wenn man mittig davor sitzt. Ich denke es wäre also doch besser sich zwei kleinere Speaker zu holen und die als Stereopaar zu koppeln. Sollte ich da einen Versuch mit One S wagen oder erstmal einen anderen Hersteller testen? Welcher wäre empfehlenswert?
Die Boxen stehen bei mir auf dem Boden.
xwo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Dez 2017, 09:38
Habe zwei Play:1 von Sonos bekommen und bin bisher zufrieden. Die Anbindung an Alexa ist zwar noch Beta, funktioniert aber bisher gut.
Die beiden Play:1 klingen im Stereoverbund ganz passabel und nicht schlechter als der einzelne Raumfeld One M.
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 03. Dez 2017, 08:38

xwo (Beitrag #2) schrieb:
Die Boxen stehen bei mir auf dem Boden.

Tu Dir den Gefallen, die Teile wenigstens für einen Test mal auf Küchenstühle o.ä. zu stellen.
Irgendwie halbwegs auf Ohrhöhe.

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alexa Echo als Lautsprecher für Yamaha RX-479 verwenden
schingeldi am 25.12.2018  –  Letzte Antwort am 17.10.2021  –  4 Beiträge
Lautsprecher für Echo Input
Mr.Nase am 18.12.2018  –  Letzte Antwort am 21.12.2018  –  5 Beiträge
Multiroom Alexa/Deckenlautsprecher
Schnitzel1982 am 19.11.2018  –  Letzte Antwort am 15.01.2019  –  18 Beiträge
Echo Sub oder Studio
snsnsn am 03.01.2022  –  Letzte Antwort am 03.01.2022  –  3 Beiträge
Einige Fragen zu Alexa + Denon + Heos
ExeQtor am 25.01.2019  –  Letzte Antwort am 08.05.2019  –  3 Beiträge
Spotify Bose Alexa
DeXtrOsE am 14.01.2022  –  Letzte Antwort am 21.05.2022  –  9 Beiträge
Echo Dot & passive Lautsprecher & Klang
Vinylo am 11.01.2022  –  Letzte Antwort am 13.01.2022  –  7 Beiträge
Denon AVR X1500h per Echo Plus einschalten?
Fabian_81 am 09.11.2018  –  Letzte Antwort am 20.02.2021  –  4 Beiträge
Mehrer Echo Dot
Hippo02 am 20.11.2020  –  Letzte Antwort am 21.11.2020  –  2 Beiträge
Fire Tablet 10 mit Alexa als Sprachfernsteurung
meatlove am 27.10.2017  –  Letzte Antwort am 29.10.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen