Multiroom? Fragen über Fragen!

+A -A
Autor
Beitrag
fänger
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Mrz 2010, 19:36
Hallo Leute!

Nachdem Ich bei meinem letzten Problem schon hinreichend Hilfe durch diese Forum erfahren habe, wende Ich mich nun Vertrauensvoll wieder an euch. Diesmal geht es um Multiroom.

Hatte mich schon etwas in die Multiroom Dinge eingelesen aber so richtig werde Ich noch nicht schlau drauss. Aber erstmal die einzelnen Zonen:

Die erste Zone soll sich auf meiner Terasse befinden und stellt erstmal das kleinste Problem da. Da sich die Terasse direkt am Wohnzimmer befindet, werden die Lautsprecher über einen Multiroom fähigen AV Receiver (yamaha rx-v1065)angeschlossen. An diesem hängt auch mein 5.1 System fürs Wohnzimmer. So, nun der schwierigere Teil bei dem ich absolut nicht weiß wie und was!?! Im Keller habe ich nen Partyraum ( 4 Lautsprecher ), diesen möchte ich gerne Stereotechnisch beschallen, sowie im angrenzenden WC ( 1-2 Lautsprecher ) ebenfalls Musik abspielen! Desweiteren sollen im Schlafzimmer sowie Badezimmer ( Dachgeschoss ) auch je ein paar Lautsprecher verbaut werden. Soweit so gut, ich möchte aber keinerlei Gerätschaften irgendwo rumstehen haben, sondern die Lautstärken/Titelwahl in den Räumen über Unterputzlösungen regeln oder per Fernbedienung/Iphone. Desweiteren sollen die Räume einzeln geschaltet werden können! Nun meine Frage: Lässt sich sowas nur über eine Multiroom Lösung mit EIB/KNX oder anderen Bus anbindungen lösen?? Oder gibt es auch alternativen für normale "Hauselektrik". Habe folgendes Interessantes von der Firma "Russound" gefunden:

Link:http://inhouse-media-systems.online.de/shop/article_239/A-A-Russound-A-BUS-4-Zonen---Single-Input---SET.html?shop_param=cid%3D38%26aid%3D239%26

Allerdings ist es mir auch hier wieder ein Rätsel ob man dafür auf eine Bus Elektrik umrüsten muss??

Die Musik wird über einen Multimediaserver oder über meinen PC verteilt.

Über Hilfe und Anregungen wäre ich dankbar.

Gruß
Beamer4U
Inventar
#2 erstellt: 03. Mrz 2010, 19:47
Hallo,
eine Möglichkeit wäre dein Haus über Sonos per Funk anzusteuern. Du kannst 29 Räume unabhängig von einander ansteuern. Es gibt Module die an einen Verstärker angeschlossen werden können, oder welche die einen intigrierten Verstärker haben.
Dann kannst du auch noch bequem deinen PC einbinden und von dort deine Musik abspielen, oder via Internet Musik hören.
Napster, Last FM usw.
Ist eine super Sache und fuktioniert gut.

Grüß Thomas
fänger
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Mrz 2010, 22:31
Hallo Audius14!

Diese möglichkeit habe ich mir auch schon angeschaut, allerdings ist es genau das was ich im prinzip nicht so gerne möchte, da ich ja für jeden Raum wieder eine Gerätschaft bräuchte.

Trotzdem Danke.


Gruß
amster
Stammgast
#4 erstellt: 04. Mrz 2010, 11:16

da ich ja für jeden Raum wieder eine Gerätschaft bräuchte.


...die man aber durchaus versteckt im Raum aufstellen kann, z.B. in einem Schrank oder oder...

Außerdem ist das System äußerst flexibel, einfach zu bedienen (deine bessere Hälfte wird sich freuen!) und funktioniert ohne Probleme! Einfach ein Genuß!

Gruß,
amster
Beamer4U
Inventar
#5 erstellt: 04. Mrz 2010, 12:07
Hallo,
wenn das Sonus System nicht in Frage kommt, würde ich mich an einen Spezialisten auf diesem Gebiet wenden.
Aber wenn es einfach schnell installiert, und von einem selber realisiert werden kann, soll, dann Sonos.
Die kleinen Übertrager ob mit oder ohne Vertärker lassen sich auch in der Decke unterbringen, wo ja evtl. Deckenlautsprecher verbaut werden.
Wenn erwünscht könnte ich auch den Kontakt zu Spezialisten herstellen.

Gruß Thomas
fänger
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 04. Mrz 2010, 18:14
Hallo!

Ok, habe mir das nochmal durchgelesen und etwas übersehen. Und zwar den Verstärker! Heißt also ich bräuchte für mein Vorhaben 5x den ZP120. Steuern kann ich das ganze übers Iphone und ich könnte das ganze aber auch ins Netzwerk integrieren ohne die Funkverbindung zu nutzen???

Gruß
Beamer4U
Inventar
#7 erstellt: 04. Mrz 2010, 18:43
Hallo,
ich sehe die Lösung so:

1 X Zone Bridge 100 Anschluß am Internet, Musikserver oder Festplatte PC wird eingespeist und im Haus verteilt, per Funk, oder Kabel.
1 X ZP 90 für Partyraum zum Anschluß an eine Stereoanlage.
3 X ZP 120 zur Beschallung von WC, Schlafen, Dachgeschoss.
Beim Partyraum gehe ich davon aus ,dass die Klanqualität bzw. der Verstärker des ZP 120 nicht ausreicht, und sowieso ein geeigneter Verstärker zur Verfügung steht.
Der ZP 90 hat keinen Verstärker und wird dann an die Stereoanlage angeschlossen. Das System kann natürlich erweitert werden. Fotos können auch über das System übermittelt werden.

Grüße Thomas
Rainer_B.
Inventar
#8 erstellt: 05. Mrz 2010, 00:53

fänger schrieb:
Hallo!

Ok, habe mir das nochmal durchgelesen und etwas übersehen. Und zwar den Verstärker! Heißt also ich bräuchte für mein Vorhaben 5x den ZP120. Steuern kann ich das ganze übers Iphone und ich könnte das ganze aber auch ins Netzwerk integrieren ohne die Funkverbindung zu nutzen???

Gruß


Wie schon vorher beschrieben würde ich für den Partyraum einen ZP 90 in Verbindung mit einer Stereoanlage deiner Wahl nutzen. Zur Steuerung: Wenn in jedem Raum eine WLAN Verbindung zum Router besteht, dann reicht das IPhone. Das Sonosnetz läßt sich mit dem Desktopcontroller von jedem, im Netzwerk eingebundenen PC oder Mac steuern.

Rainer
fänger
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 05. Mrz 2010, 19:08
Hallo!

ja,ok. Dann werde ich mich mal noch nen bissl mit Sonos beschäftigen. Danke!

Und alle anderen Multiroom Systeme, Russound, Revox, Recon etc. sind dann wohl nur Lösungen für EIB/KNX anbindungen!?

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multiroom - Fragen über Fragen .
Marc53844 am 23.06.2016  –  Letzte Antwort am 23.06.2016  –  4 Beiträge
Fragen zu Multiroom Audio
Michael_Enggist am 11.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  6 Beiträge
Diverse Multiroom Fragen
mochkal am 18.07.2012  –  Letzte Antwort am 21.07.2012  –  3 Beiträge
Multiroom viele Fragen, Sonos, Raumfeld, Logitech
Luicio am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 29.05.2012  –  35 Beiträge
Multiroom Neubau- Fragen Einbeziehung Denon Receiver in MultiRoom
sideboy am 21.06.2016  –  Letzte Antwort am 24.06.2016  –  4 Beiträge
Multiroom anschaffen / Verschiedene Ideen und Fragen
soxy am 09.11.2017  –  Letzte Antwort am 10.11.2017  –  15 Beiträge
Multiroom Kabelgebunden
Stepke1677 am 23.05.2016  –  Letzte Antwort am 28.05.2016  –  8 Beiträge
Fragen zu Sonos Connect:Amp
Diego am 29.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.03.2015  –  29 Beiträge
rx-a810 multiroom
Dragontears1981 am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  11 Beiträge
Multiroom
raimi83 am 22.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.505

Hersteller in diesem Thread Widget schließen