Klangqualität AirPlay 1 (integriert) vs. AirPlay 2 APE

+A -A
Autor
Beitrag
alexthegreat
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Mrz 2021, 22:41
Moin zusammen,

ich bin mit meinem Latein echt am Ende angelangt, daher nun meine Frage in die Runde.

Zuerst einmal: Was habe ich vor?
Ich möchte meinen AV-Receiver (Yamaha RX-A1030) AirPlay 2-fähig machen damit ich ihn perspektivisch in einem Multiroom-Setup betreiben kann.

Nun zum grundlegendem Problem:
Der Yamaha RX-A1030 hat zwar AirPlay integriert, allerdings nur AirPlay 1 und damit ist kein Multiroom zu machen.

Mein Lösungsansatz:
Der Yamaha hat kein WLAN integriert, er benötigt also einen Access Point an welchen er per LAN-Kabel angeschlossen wird.
Dieses "Problem" habe ich bisher mit einem einfachen LogiLink Access Point gelöst - der Yamaha übernahm den Rest, ich konnte Musik von meinen Apple-Geräten über AirPlay zuspielen.
Nun hatte ich die Idee, anstatt des LogiLink Access Points eine AirportExpress (kurz: APE) (2. Gen.) einzusetzen, da diese ja AirPlay 2 beherrscht.

Versuch Nr.1:
Ich verband die APE per LAN-Kabel mit dem Receiver. Nun wird dieser zwar ebenfalls im Netzwerk erkannt, aber nur über sein integriertes AirPlay 1 Protokoll. Offensichtlich kann die APE Ton nur über die analog/digital-Klinke ausgeben. In den Eingangssignal-Informationen des Yamaha wird als Format "Digital" angegeben. Zur Samplingrate steht hier leider nichts.

Versuch Nr. 2:
Die APE wird lediglich über ein optisches Kabel (TOSLINK) mit dem Receiver verbunden. Dies sollte möglich sein, da die APE über die Klinke ja ebenfalls ein digitales Signal ausgibt. Nach der korrekten Eingangszuordnung wird der Ton auch korrekt an den Yamaha übertragen. In den Eingangssignal-Informationen des Yamaha wird als Format "PCM" angegeben. Zur Samplingrate steht hier 44,1 kHz.

Das Problem dabei:
Der Klang hört sich "Leiser", "gedämpfter", "weniger detailliert" an.

Nun zur Frage:
Nach meinem Verständnis bedeutet "PCM" eine unkomprimierte Übertragung, stellt also eigentlich das qualitative Optimum dar, oder? Auch sollte AirPlay 2 zumindest gleich in der Übertragungsrate zu AirPlay 1 sein. Warum habe ich dann einen deutlichen Qualitätsverlust in der Klangqualität?
Was übersehe ich hier?

Ich habe auch noch einen Apple TV 4K in Betrieb. Leider kann ich diesen nicht über LAN-Kabel mit dem Receiver verbinden, der AppleTV versteht sich hier nicht als Access Point. Gibt es in diesem Setup irgendwie eine elegante Lösung um meinen betagten Yamaha RX-A1030 über AirPlay Mulitroom-fähig zu machen?

Ich hoffe ich habe nichts vergessen
Bei Fragen fragen.

Beste Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumfeld vs. Airplay
primastar23 am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 24.11.2013  –  3 Beiträge
Airplay synchon?
gothmog1234 am 06.12.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  6 Beiträge
Probleme Yamaha Musiccast Airplay
Peter213 am 21.09.2018  –  Letzte Antwort am 22.10.2018  –  2 Beiträge
Sonos und AirPlay
Doppelherz am 15.02.2015  –  Letzte Antwort am 28.02.2015  –  2 Beiträge
Gibt es AirPlay Sender?
pivo161 am 08.08.2015  –  Letzte Antwort am 09.08.2015  –  2 Beiträge
AirPlay Lautsprecher ausgelastet -Ursache?
HuHaHanZ am 01.05.2017  –  Letzte Antwort am 01.05.2017  –  3 Beiträge
Lautsprecher Wlan Airplay & Internetradio
Pascalddorf am 07.11.2017  –  Letzte Antwort am 08.11.2017  –  11 Beiträge
Multiroom mit Airplay
3ccd am 05.09.2018  –  Letzte Antwort am 07.11.2018  –  13 Beiträge
AVR AirPlay + Multiroom 3 Räume
Minikati am 22.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  5 Beiträge
Verschiedene Airplay-Empfänger kombinieren? Latenzen?
Diego am 17.09.2014  –  Letzte Antwort am 21.09.2014  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.075
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.498

Hersteller in diesem Thread Widget schließen