Mussicast geeignet zu analogen Lautsprechern?

+A -A
Autor
Beitrag
Caro800
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Mai 2021, 09:13
Hallo zusammen,

Ich habe einen Musiccast Yamaha in Kombination mit normalen Kabellautsprechern. Das Streamen über Airplay funktioniert einwandfrei zum Musik hören und Filme schauen. Nun habe ich mir einen Musiccast20 zugelegt um einen Surround Klang im selben Raum zu bekommen. Leider funktioniert das nicht wie ich mir das gewünscht habe. Ich kann über Airplay nicht beide « Systeme » gleichzeitig Musik hören. Entweder, oder.
Geht es denn so gar nicht?

Würde mich über Antworten freuen.
LG
luedo1
Stammgast
#2 erstellt: 13. Mai 2021, 10:55
Hallo,
das ist richtig: du kannst mit Airplay nur jeweils ein Gerät verbinden.

Die musiccast 20 müssten aber die Quelle des Receivers wiedergeben, wenn diese als Surrounds mit diesem gekoppelt sind, das geht aber nur bei Modellen ab 2018. Welchen AVR hast du denn und wie ist der mit dem musiccast 20 verbunden?

Grüße, Roland
Caro800
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Mai 2021, 11:05
Hi,
vielen lieben Dank für die schelle Antwort.
Ich habe den R-N303D. Reicht das als Info?

LG
Passat
Inventar
#4 erstellt: 13. Mai 2021, 11:14
Der R-N303D ist ein Stereogerät.
Man kann die Lautsprecher also nicht als Surround anbinden.

Damit Receiver und MC 20 den gleichen Inhalt spielen, musst du Receiver und MC 20 als getrennte Räume anlegen und dann beide Räume koppeln und dann die Wiedergabe über den Receiver starten.

Surround ist das aber nicht, sondern 2x Stereo.

Grüße
Roman
luedo1
Stammgast
#5 erstellt: 13. Mai 2021, 11:50

Passat (Beitrag #4) schrieb:

Damit Receiver und MC 20 den gleichen Inhalt spielen, musst du Receiver und MC 20 als getrennte Räume anlegen und dann beide Räume koppeln und dann die Wiedergabe über den Receiver starten.

Dabei scheint es aber eine Limitierung zu geben: Quellen wie Netradio, Server oder Streamingdienst Tidal (über die im AVR integrierte Tidal-Funktion, nicht AirPlay) kann ich über das verlinkte Gerät wiedergeben. Wenn ich AirPlay auf den Master streame, dann steht beim Slave nur "musiccast link", es kommt aber kein Ton.
Caro800
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 13. Mai 2021, 12:01
Danke für eure Antworten. Ich werde den Musiccast wohl zurückschicken.
Man kann bestimmt nicht einen Stereo Verstärker irgendwie auf surround aufrüsten, oder?

Grüsse
luedo1
Stammgast
#7 erstellt: 13. Mai 2021, 12:15

Caro800 (Beitrag #6) schrieb:

Man kann bestimmt nicht einen Stereo Verstärker irgendwie auf surround aufrüsten, oder?

Schon, aber nicht unter wirtschaftlichen Aspekten. Du könntest einen Surround-Vorverstärker kaufen und deinen Stereo als Endstufe laufen lassen, das geht im 4stelligen Bereich los. Vor über 20 Jahren gab es mal 3-Kanalendstufen mit Surround Prozessor, das lohnt sich heute nicht mehr.

Am besten verkaufst du den 303 und kaufst dir einen AVR aus der 2018er-Serie, dann kannst du den musiccast 20 behalten
Passat
Inventar
#8 erstellt: 13. Mai 2021, 12:16
Nein, kann man nicht.
Und wenn es mit Airplay nicht geht, dann liegt das nicht an Yamaha und MusicCast, sondern an Apple.

Airplay kann man grundsätzlich nicht auf mehrere Ziele gleichzeitig ausgeben, das wird von Apple geblockt.
Dazu brauchst du Airplay 2.

Grüße
Roman
Caro800
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 13. Mai 2021, 12:17
:(((((
Danke euch!

LG
NoCigar
Stammgast
#10 erstellt: 14. Mai 2021, 07:24
Jup das hier dargestellte Problem ist genau der Unterschied Airplay 2 zu Airplay.

Airplay 2 kann multiroom und das kann ich auf mehrere Musiccast Geräte gleizeitig streamen (natürlich nur die, die Airplay 2 können).

Das ist dann aber nicht die Raum Link Funktion von Yamaha, denn wie Passat sagt, das erlaubt Apple nicht.
Bei allen anderen Quellen geht Raum verlinken für Multiroom.

Und ältere Musiccast Geräte können halt nur Airplay nicht Airplay 2:
https://de.yamaha.co...t/update_models.html


[Beitrag von NoCigar am 14. Mai 2021, 07:26 bearbeitet]
Caro800
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 14. Mai 2021, 09:47
Ich habe mich jetzt damit abgefunden, dass ich einen neuen Receiver brauche. Ich würde gerne bei Yamaha bleiben. Hat jemand eine Empfehlung? Ich lege Wert auf guten Klang, dolby surround soll er können und airplay 2.
Danke und viele Grüsse
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multiroom mit Apple, analogen Geräten, bestmöglicher Klang, 5 Räume.brauche Hilfe!
NS1000 am 27.11.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  5 Beiträge
Sonos ZP120 - analogen Ausgang rausführen?
prittstift69 am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 29.06.2011  –  3 Beiträge
Chromecast Audio mit passiven Lautsprechern
chromecast_try am 11.05.2017  –  Letzte Antwort am 23.05.2017  –  10 Beiträge
Sonos play:5 als TV Center geeignet?
fredfunkel am 11.05.2015  –  Letzte Antwort am 14.05.2015  –  3 Beiträge
Ganze Wohnung mit Lautsprechern? Gibts sowas?
Rotti1975 am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  4 Beiträge
FLAC anstelle von CDs: Raumfeld Connector² geeignet?
Arome am 09.10.2014  –  Letzte Antwort am 04.11.2015  –  11 Beiträge
Welcher Musikdienst am besten geeignet für Raumfeld?
HarryBo040 am 07.06.2015  –  Letzte Antwort am 11.02.2016  –  10 Beiträge
Multiroom mit WiFi Lautsprechern über Android
a.madeus am 15.10.2014  –  Letzte Antwort am 12.12.2014  –  7 Beiträge
Multiroom mit LAN und PoE-Lautsprechern
Niggly91 am 07.01.2024  –  Letzte Antwort am 10.01.2024  –  3 Beiträge
plärren am analogen Audioeingang (Cinch), Line In, bei Raumfeld M
tux666 am 30.10.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.441

Hersteller in diesem Thread Widget schließen