Wie löst man denn heutzutage Musikgenuss in mehreren Räumen?

+A -A
Autor
Beitrag
sportklotz33
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jul 2021, 11:14
Hi Zusammen,

mich interessiert, wie der Titel schon sagt, wie man im Jahr 2021 Musik in mehreren Räumen hören kann.

Haus ist kein Neubau, sondern eher aus den 80er. Natürlich gibts keine LS-Kabel in Leerrohren

Gibt es denn klanglich wirklich gute Lösungen die in Richtung Sonos gehen oder verlegt man nach wie vor Kabel an eine Stelle wo sich die Quelle oder Verstärker befindet (der vielleicht sogar mehrere Zonen könnte) und steuert das dann von?

Mir geht hauptsächlich um die Räume Küche, Wohn-Essbereich mit Flur und Kaminecke.

Freue mich über Inputs oder Vorschläge wie ihr das gelöst habt.

Cheers,
sportklotz33
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 21. Jul 2021, 11:50
Stichworte zum Googeln:

z.B.:

Denon Heos
Yamaha Musiccast
Sonos bereits genannt
Blusound
Arylic
Canton Smart

KEF, Bang & Olufsen oder B&W haben auch etwas im Angebot.....wäre für den Zweck evtl etwas über das Ziel hinaus?
sportklotz33
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Jul 2021, 11:53
Klasse Danke Dir.

Es geht bei dem Thema nicht um HiFi-Spitzensound sondern eher um eine angenehme "Grundbeschallung".

Wenn ich meine Mucke hören will, dann schnapp ich mir meinen KH oder investiere in ein neues dediziertes Setup im Wohnzimmer, welches aber mit den anderen Themen nichts zu tun haben soll.
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 21. Jul 2021, 11:58
ich habe Multiroom mit Alexa Echo und Echo Dot (plus PC Lautsprecher) gelöst....

da darf dich der Lauscher aber nicht stören....

wenn einfach...würde ich mir Sonos ansehen oder Arylic (an die Arylic kann man aktive oder passive Lautsprecher anschließen).
borland123
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 21. Jul 2021, 13:00
Oder mit Raspberrys / Hiffiberry HAT / Amp und dort dann je nach HAT / Amp aktive bzw. passive LS nach Wahl sowie PiCorePlayer etc.
Und zusätzlich, in den Räumen wo es nicht auf tollsten Klang ankommt gebrauchte Squeezebox Radios.
So habe ich das.

Das sind für den TE zunächst böhmische Dörfer, aber ja einfach umzusetzen wenn man sich kurz damit beschäftigt.
Meiner Meinung nach die funktionellste und Preis / Leistungstechnische beste Variante für ein Multiroom System.

VG

B.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereobeschallung von mehreren Räumen
puky_collector am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  15 Beiträge
Konsolen in mehreren Räumen
xx_OhMyGod_xx am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  4 Beiträge
Neubaulösung mit mehreren Räumen
huetten85 am 30.08.2013  –  Letzte Antwort am 30.08.2013  –  12 Beiträge
Günstig Musik in mehreren Räumen
mightybunny am 29.07.2015  –  Letzte Antwort am 02.08.2015  –  3 Beiträge
TV Sound in mehreren Räumen
shimanu am 14.12.2022  –  Letzte Antwort am 14.12.2022  –  2 Beiträge
Musik vom PC in mehreren Räumen gleichzeitig
Beach_Buggy_Trucker am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.06.2010  –  3 Beiträge
Surround in mehreren Räumen von einem Receiver?
Black_Sheep33 am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 20.04.2012  –  6 Beiträge
Musik in mehreren Räumen ohne weitere Kabelverlegung
MandelHL am 02.04.2013  –  Letzte Antwort am 05.04.2013  –  7 Beiträge
Audio in mehreren Räumen über LS-Kabel
Markus1979 am 21.05.2015  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  8 Beiträge
Lautsprecher in mehreren Räumen, einzeln steuerbar
maidenhead am 20.11.2015  –  Letzte Antwort am 21.11.2015  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.970

Hersteller in diesem Thread Widget schließen