Multiroom mit PC als Mediacenter

+A -A
Autor
Beitrag
Lagges
Neuling
#1 erstellt: 01. Nov 2021, 23:13
Hi,

ich würde gerne in meiner kleinen Wohnung ein Multiroom-System installieren.

Anforderungen wären, dass ich meine Soundanlage im Wohnzimmer weiter nutzen kann und sich das ganze per PC steuern lässt. Idealerweise in modulares System, was man beliebig erweitern kann, sollte die Wohnung mal größere werden.
D.h. einfache Applikation auf dem PC, wo man den Audioausgang auf verschiedene Boxen "streamt". Scheint aber kein System von keinem Hersteller zu geben, wo das möglich ist.

Kann eigentlich nicht sein, oder? Habe ich was übersehen? Welches System würdet ihr mir empfehlen?

Gruß Lukas
Ralph47179
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Nov 2021, 11:17
Hallo, doch sowas gibt es. Aus eigener Erfahrung kann ich nur über Raumfeld (Teufel) etwas sagen.
Um deine Anforderungen erst einmal zu erfüllen, würde ich zwei gebrauchte Connectoren der zweiten Generation einsetzen. An einem gibst du das Signal über Line-In ins System und dem anderen schließt du über Line-Out an die vorhandene Anlage an. Gebrauchte Connectoren werden zwischen 50 und 100 € gehandelt, der Nachfolger Streamer ist wesentlich teurer und es gibt kaum Gebrauchtgeräte. Am PC könnte man auch Raumfeldlautsprecher mit Line-In einsetzen. Wichtig ist zu wissen, dass ein über Bluetooth an ein Raumfeldgerät gesendetes Signal NICHT im System verteilt werden kann, über Line-In aber schon.
VG
Ralph
flyingscot
Inventar
#3 erstellt: 03. Nov 2021, 13:25
Wenn der PC die Quelle ist, musst du aber immer zum PC rennen, wenn du die Musik ändern willst. Wenn du das so willst, ok. Dann kannst du das über einen Line-In Eingang lösen, der bei praktisch allen Multiroom-Systemen bei bestimmten Komponenten vorhanden ist.

Aber es gibt bei dieser Art des Streamings immer eine gewisse Latenz, also Verzögerung. Die liegt je nach System und Qualität der Vernetzung zwischen 0.1-2 Sekunden. Für Musik egal, für Film/TV sind 0.1s gerade noch so ok.

Üblich ist bei Multiroomsystemen allerdings die Bedienung per App auf Tablet oder Smartphone, die Multiroomgeräte sind selber Mediaplayer. Es gibt i.A. auch eine App für PCs.


[Beitrag von flyingscot am 03. Nov 2021, 13:28 bearbeitet]
Ralph47179
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Nov 2021, 14:44
Die Frage ist dann nur, ob die PC-App auch den kompletten PC-Sound abgreifen kann. Wenn man alte Threads zu diesem Thema verfolgt hat, ist das genau das, was meist gewünscht ist und sich nicht oder kaum realisieren lässt.
flyingscot
Inventar
#5 erstellt: 03. Nov 2021, 14:49
Stimmt, die Apps für die Multiroomsysteme -- egal ob PC, Android oder iOS -- greifen grundsätzlich keinen Sound ab. Sie dienen lediglich der Steuerung der in den Multiroomgeräten eingebauten Mediaplayer. Diese können ihrerseits z.T. Sound über Line In, Bluetooth, NAS oder Streaming-Dienst wiedergeben.

Ich bin mir nicht sicher, ob das am meisten gewünscht wird. Am meisten werde heutzutage Streaming-Dienste gewünscht und das können die Apps.

Viele Multiroomsysteme können auch Bluetooth oder Apple Airplay zuspielen und einige auch dann auf mehrere Geräte verteilen (z.B. Bluesound und meines Wissens auch Denon Heos und Yamaha MusicCast). Für die meisten, die einfach nur mal Musik vom Notebook oder Handy abspielen wollen reicht die Qualität.


[Beitrag von flyingscot am 03. Nov 2021, 14:54 bearbeitet]
Lagges
Neuling
#6 erstellt: 03. Nov 2021, 19:54
Moin,

danke für eure Antworten. Genau das ist der Fall.

Vielleicht noch kurz zum Hintergrund: An meinem PC klebt mein Wohnzimmer-Beamer via HDMI. D.h. das gesamte Streaming inkl. teileweise Home-Office von der Couch etc. hängt an dem Rechner. Zudem können die APPs (ich habe mir zugegebenermaßen bisher nur Sonos näher angeschaut) kein YouTube, Prime, Netflix etc.

Sowohl das Streaming als Radiostream von PC als auch Line-IN scheint nur mit einem gewissen Delay möglich zu sein, was bei voraussichtlichen Kosten im 4-stelligen Bereich so nicht wirklich hinnehmbar ist.

Kann ich ansonsten irgendwie über Steaming Adapter (z.B. Chromecast) das vernünftig latenzfrei einspeisen?

LG Lukas
flyingscot
Inventar
#7 erstellt: 03. Nov 2021, 20:47
Diverse Multiroomsysteme werben ja durchaus damit, dass sie auch als Surround- bzw. Heimkinosystem im Sinne von 5.1 beherrschen. Meines Wissens werden dabei aber die Front- und der Center-Kanal direkt (Soundbar) bzw. verkabelt wiedergegeben, lediglich die Rear- und Subwoofersignale werden übers Netz gekoppelt. Bitte korrigieren, wenn ich da falsch liege. 5.1 ist hier ganz klassisch per AVR verkabelt.


[Beitrag von flyingscot am 03. Nov 2021, 20:48 bearbeitet]
Lagges
Neuling
#8 erstellt: 03. Nov 2021, 21:14
Das verstehe ich aktuell leider nicht ganz.

Ich glaube aber eine Lösung für mein Problem gefunden zu haben.
Wenn ich das richtig verstehe sind die Sonos Soundbars z.B. Beam in der Lage, das Signal von TV über HDMI auf die anderen Speaker per Multiroom zu verteilen und die Sache auch ohne Verzögerung wieder zu geben (wäre als Soundbar am Tv ja sonst auch echt witzlos).

Wenn ich also per Audio-Adapter (QUELLE) die Tonspur extrahiere und optisch mit der Soundbar verbinde. müsste ich sowohl meinen PC-Ton ausgeben können, als auch darüber das Multiroom Setup ansteuern können, da die Soundbar dann den Ton verteilt, oder liege ich hier falsch?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multiroom mit PC als Schaltzentrale
julioo am 23.07.2016  –  Letzte Antwort am 27.07.2016  –  14 Beiträge
Multiroom Airplay PC als Basis
Baha am 05.12.2017  –  Letzte Antwort am 06.12.2017  –  3 Beiträge
Multiroom mit PC
Fisch10* am 15.06.2020  –  Letzte Antwort am 15.06.2020  –  12 Beiträge
Multiroom System über PC Audio
Viper3500 am 11.08.2014  –  Letzte Antwort am 12.08.2014  –  3 Beiträge
Multiroom
JazzHifi am 03.02.2020  –  Letzte Antwort am 28.03.2020  –  2 Beiträge
Multiroom & Ipad - PC oder Receiver?
Evil_RS am 02.04.2011  –  Letzte Antwort am 27.04.2011  –  2 Beiträge
Multiroom
winklernobert28 am 01.01.2020  –  Letzte Antwort am 06.01.2020  –  2 Beiträge
Multiroom
raimi83 am 22.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2011  –  2 Beiträge
Multiroom System mit Einbaulautsprechern
Plymouth82 am 02.01.2017  –  Letzte Antwort am 09.03.2017  –  15 Beiträge
Multiroom
wolf-gang am 01.04.2012  –  Letzte Antwort am 11.07.2012  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.999

Hersteller in diesem Thread Widget schließen