Multiroom mit PC als Schaltzentrale

+A -A
Autor
Beitrag
julioo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jul 2016, 11:23
Hallo,

bei mir läuft statt TV zu 95% der PC (5% Beamer für Movies). Beide Rechner sind aktuell über eine einfach BT-Verbindung zur JBL Charge2 verbunden, da mir wichtig war, dass ich jeglichen Sound automatisch über die BT-Box hören kann... als wären Kopfhörer angeschlossen.
Soweit ichs verstehe, sind die gängigen Multiroom Systeme dafür nicht gemacht, sondern streamen "nur" Musik-Dateien bzw. aus Streaming-Diensten, richtig? (Ausnahme: Sonos Connect:Amp) Das heißt z.B. dass ich beim Starten eines Films über VLC oder bei einem Internetstream neben dem Start des Films/Lieds mich immer noch zusätzlich um die Tonausgabe "kümmern" muss, oder?

Mit welcher Technologie kann ich meinen Einsatzzweck mit Multiroom zusammen bringen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!


[Beitrag von julioo am 23. Jul 2016, 11:26 bearbeitet]
nevtag
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Jul 2016, 09:10
Moin,


Soweit ichs verstehe, sind die gängigen Multiroom Systeme dafür nicht gemacht, sondern streamen "nur" Musik-Dateien bzw. aus Streaming-Diensten, richtig?


Falsch.

Meinen Game-PC habe ich an den Line-IN vom Raumfeld Connector angeschlossen und bekomme so den Sound vom Spiel auf meine Quadralboxen und könnte den Sound dann auch im ganzen Haus hören, wenn ich alle Räume in die gleiche Hörzone packe.
In dem Fall wird dann der Line-IN über alle Geräte gestreamt.

Somit kannst Du Multiroom auch mit deinem PC oder PC's machen.
Zum Musik hören benutze ich allerdings dann doch lieber die Raumfeld Komponenten mit Musik vom NAS oder Webradio.
Ähnliche Geräte wie den Raumfeld Connector bieten ja auch die anderen Hersteller, wichtig ist nur, dass das Gerät einen Line-IN Eingang hat der auf andere Geräte gestreamt werden kann.

Frage beantwortet? :-)

Gruß
nevtag
julioo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Jul 2016, 09:23
Danke für deine Hilfe!
Die line-in Lösung finde ich leider etwas unschön, da man dann wieder mit Kabeln arbeitet und die Flexibilität flöten geht.
Gibt's da eine äquivalente kabellose Lösung?
nevtag
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Jul 2016, 09:43
Ja sicher.
Verwende doch einfach einen BT-Adapter am Line-IN.
Der sollte aber Stereo-Cinch Ausgänge haben.


[Beitrag von nevtag am 25. Jul 2016, 09:46 bearbeitet]
FarmerG
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 25. Jul 2016, 11:07
Die neueren Denon HEOS-Komponenten (mit dem Zusatz HS2) haben alle Bluetooth integriert und können vom PC aus als Audio-Device "bestreamt" werden (oder auch von anderen Bluetooth-Geräten).

Lin-In (analog und Digital) sowie USB-Eingänge sind dort auch zu finden.
Und im Gegensatz zu Raumfeld funktioniert die Soft- und Firmware ohne Fehler.


[Beitrag von FarmerG am 25. Jul 2016, 11:08 bearbeitet]
julioo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Jul 2016, 11:15
Können die heos das bt-Signal auf die anderen heos Boxen übertragen? Das wär genau das was ich wollte. Quasi Multiroom + gesamter Sound des rechners
FarmerG
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 25. Jul 2016, 17:56
Keine Ahnung.
Habe selbst Link, Amps und Homecinema ohne "HS2".
Mit dem Bluetooth-USB-Dongle, der den HEOS-Lautsprechern vor dem HS2-FreshUp beilag, müsste es aber gegangen sein, da die USB-Quellen "verteilbar" sind (so wie alle anderen Eingänge auch).

Da müsste man jemand fragen, der einen aktuellen HS2-Lautsprecher hat und Bluetooth nutzt.
Man sollte aber bedenken, dass "verteiltes und synchrones Multiroom" durch Datenpufferung, im Gegensatz zur lokalen Einzelwiedergabe mit einem Lautsprecher, etwas zeitverzögert wird (bis zu ca. 0,5 Sekunden).


[Beitrag von FarmerG am 25. Jul 2016, 18:05 bearbeitet]
julioo
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Jul 2016, 18:34
Die Verzögerung ließe sich ja über VLC ausgleichen, ist zumindest kein Killerkriterium. Aber die Verteilung des BT-Signals auf andere LS hätte ich schon gern. Hätte noch 2 Fragen:
- Ist das Handling bzgl. der Gruppen(neu)bildung eingängig und zuverlässig? Hab auf A. da so manches Grauen gelesen.
- Welcher Heos LS hat das beste Preis-Sound-Verhältnis? Schwanke zw. Heos 3, 5 und 7.

Danke!
FarmerG
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 25. Jul 2016, 20:10
Die Software funktioniert seit Anfang des Jahres absolut zuverlässig.
Gruppenbildung ist kinderleicht: Raum oder Räume mit einem Finger in einen anderen ziehen: fertig.

Der Heos 3 klingt kaum besser als der Heos 1, der 3er kann nur etwas "lauter" und minimal tiefer bei höherer Lautstärke.
Erst ab Heos 5 wäre ein (für mich) brauchbares "Berieselungsniveau" erreicht.
Ab dem Heos 5 wirst Du auch bei Sonos keinen besseren Sonos Einzellautsprecher finden - der Heos 7 ist für einen Multiroomlautsprecher schon sehr beeindruckend (aber mit nur einem Lautsprecher gibt's eben auch nur eine vergleichsweise schmale Stereo-Basisbreite - eben so breit wie der Lautsprecher ist).
Man müsste dann 2 gleiche Lautsprecher zu einem Stereosetup für einen Raum gruppieren (geht mit jedem Heos-Lautsprecher), um ein richtiges Stereodreick "aufstellen" zu können.

Das Design von Heos 5 oder Heos 7 muss man mögen - mein Fall ist es nicht (nutze selbst nur Amps, Link und eine Homecinema (für die Frau im Arbeits- und Freizeitzimmer)).


[Beitrag von FarmerG am 25. Jul 2016, 20:20 bearbeitet]
julioo
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Jul 2016, 20:20
Vielen Dank für den Vgl.!
Die 1 und 3 kommt erst mal nicht in Frage. Schwanke zw. einer 5 oder 7 (neben der Homecinema). Lohnt da der Aufpreis und würdest du definitiv die alte Version vorziehen, wenn die ab 100€ günstiger kostet? Man müsste ja nur einen BT-Stick für 10€ kaufen und fertig. Der Rest (bis auf den Bit-Unterschied) ist ja absolut identisch oder? Oder könnten die neuen Modelle länger mit Firmware versorgt werden, daher im Vorteil?
FarmerG
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 25. Jul 2016, 20:24
Firmware ist hier "Medallionware", kommt immer gleichzeitig da es ein einziger gemeinsamer großer "Codeblock" ist. Zumal es bis auf den D/A-Wandler und dem nun integrierten Bluetooth keinen Hardwareunterschied gibt.
Gerade eben gab's für "alte" und freshup-Geräte ein App- und FW-Update (Klangregelung nun direkt aus dem Playfenster möglich, Homcinema kann nun TV-Sound als Stereo-Downmix weiterstreamen (Beta) und ein Streaming-Dienst wurde hinzugefügt).


[Beitrag von FarmerG am 25. Jul 2016, 20:27 bearbeitet]
julioo
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Jul 2016, 20:25
Ja, hab gesehen, dass heute ein neues FW-Update kam Hoffentlich dann mal bald Rear-Erweiterung für die HC
Besten Dank für deine Hilfe!
nevtag
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Jul 2016, 05:28
[quote="FarmerG (Beitrag #5)"
Und im Gegensatz zu Raumfeld funktioniert die Soft- und Firmware ohne Fehler.[/quote]


Bei mir funktioniert die Raumfeld Software ohne Fehler, außerdem ist Raumfeld mit einem aktiven Support, schnell dabei tatsächlliche Fehler zu beheben.
Und das was einzelne um das System herum an Software entwickelt haben, gibt es bei den anderen Systemen nicht.

Für die Systementscheidung ist wohl eher relevant, was der jeweilige Anwender damit machen will und womit er das am besten mit seinem Budget umsetzen kann in Verbindung mit den bereits vorhandenen Video und Audio Komponenten.

Ich würde mir auch keine Monogehäuse mit diesem pseudo Stereo ins Haus stellen, egal von welchem Hersteller.
FarmerG
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 27. Jul 2016, 07:39

nevtag (Beitrag #13) schrieb:


Bei mir funktioniert die Raumfeld Software ohne Fehler, außerdem ist Raumfeld mit einem aktiven Support, schnell dabei tatsächlliche Fehler zu beheben.


Dann bist Du anscheinend ein Sonderfall.
Meine Erfahrungen vom letzten Jahr und die aktuellen und zurückliegenden enttäuschenden Erfahrungen im Raumfeld-Thread hier belegen das absolute Gegenteil: Raumfeld ist seit Jahren eine reine Soft- und Firmware-Baustelle!
Hinzu kommt, dass die Lautsprecher von Raumfeld nicht mal pegelabhängig aktiv entzerrt sind (konstante und dafür recht hohe untere Grenzfrequenz für die Gehäusegrößen, welche bei kleineren Pegeln nicht noch weiter nach unten verschoben werden (wie es Sonos und Heos per DSP machen), kein funktionierender Limiter).


[Beitrag von FarmerG am 27. Jul 2016, 07:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multiroom mit PC als Mediacenter
Lagges am 01.11.2021  –  Letzte Antwort am 03.11.2021  –  8 Beiträge
Multiroom Airplay PC als Basis
Baha am 05.12.2017  –  Letzte Antwort am 06.12.2017  –  3 Beiträge
Multiroom mit PC
Fisch10* am 15.06.2020  –  Letzte Antwort am 15.06.2020  –  12 Beiträge
Multiroom System über PC Audio
Viper3500 am 11.08.2014  –  Letzte Antwort am 12.08.2014  –  3 Beiträge
Multiroom
JazzHifi am 03.02.2020  –  Letzte Antwort am 28.03.2020  –  2 Beiträge
Multiroom & Ipad - PC oder Receiver?
Evil_RS am 02.04.2011  –  Letzte Antwort am 27.04.2011  –  2 Beiträge
Multiroom
winklernobert28 am 01.01.2020  –  Letzte Antwort am 06.01.2020  –  2 Beiträge
Multiroom
raimi83 am 22.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2011  –  2 Beiträge
Multiroom System mit Einbaulautsprechern
Plymouth82 am 02.01.2017  –  Letzte Antwort am 09.03.2017  –  15 Beiträge
Multiroom
wolf-gang am 01.04.2012  –  Letzte Antwort am 11.07.2012  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.195

Hersteller in diesem Thread Widget schließen