USB DAC kabellos an Bluesound Node / Wireless USB /MQA

+A -A
Autor
Beitrag
andibar82
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Mai 2022, 13:36
Hallo zusammen,
folgende Ausgangssituation: Ich habe einen Bluesound Node 2i im Wohnzimmer an der HiFi Anlage stehen, der u.a. auch TIDAL Master, also MQA, streamt. Im Arbeitszimmer habe ich über USB am Laptop eine Project Audio Pre Box S2 Digital stehen, also einen als Kopfhöhrerverstärker genutzten DAC.
Nun ist es so, dass der Node einen USB Output für externe DACs hat und da kam mir die Idee, ich könnte hier irgendwie kabellos eine Verbindung zum USB Port der Pre Box herstellen. Aber bisher: Pustekuchen. Wireless USB ist in Zeiten von Bluetooth scheinbar kein Markt.
Wie könnte man das alternativ machen? USB/Ethernet Extender und dann übers (W)LAN?
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 10. Mai 2022, 14:56
Ist denn diese Funktion bei dem Note bereits gegeben?
Laut Anleitung zukünftig....
Mal abgesehen davon daß es kein besseres Ergebnis liefert als dein Project...


[Beitrag von KarstenL am 10. Mai 2022, 14:57 bearbeitet]
andibar82
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Mai 2022, 19:58
Du hast recht, dass es bei Bluesound als „zukünftig“ angegeben ist. Es gab ein Firmware Update und in der App gibt es die Option „internen DAC umgehen und über USB ausgeben“. Von daher denke ich, es sollte gehen.
Um es nochmal klar zu machen: Ich möchte den Project Audio DAC an den USB des Node anschließen, nur noch das virtuelle kabellose USB Kabel fehlt 😄
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 10. Mai 2022, 20:03
Aber du kannst doch deinen Project über den PC bespielen oder ist dir das zu aufwendig?
andibar82
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Mai 2022, 13:42
Ja, da hast du natürlich recht und so mache ich es grad auch. Nur wer sagt, dass der DAC immer am Laptop bleibt und nicht vielleicht mal in ein anderes Zimmer wandert?!?
Bei BluOS hefällt mir eben, dass alle Quellen in einer App gebündelt sind. Deezer z.B. läuft auf meinem Laptop nicht bzw. nur ohne VPN, da die Ports gesperrt sind. Besitze nämlich mittlerweile keinen privaten Rechner mehr, da ich alles über den Arbeitslaptop mache. Und Streaming über VPN ist offiziell sogar untersagt.
Daher möchte ich also gerne den Project DAC an den Node anschließen.
KarstenL
Inventar
#6 erstellt: 11. Mai 2022, 14:48
Ah ok.
Da habe ich keinen Vorschlag, ich kann dir nur die Alternative anbieten an den Project zB einen Raspberry als separates System anzuschließen oder einen 2ten Node....


[Beitrag von KarstenL am 11. Mai 2022, 14:55 bearbeitet]
lanturlu
Stammgast
#7 erstellt: 11. Mai 2022, 16:33
Da gibt es eine einfache (und preiswerte) Lösung. Du kannst ein (altes) Android Smartphone oder Tablet an den DAC anschließen und die App USB Audio Player Pro installieren.
Dann kannst du entweder direkt am Gerät Musik abspielen oder du wählst in den Einstellungen die Option aus, dass der UPnP-Renderer automatisch gestartet werden soll. Auf einem anderen Smartphone kann man mit der App BubbleUPnP die Musik auswählen. Die App mconnect Player (lite) hat sogar Zugriff auf die Master-Titel bei Tidal und der USB Audio Player Pro unterstützt auch bitgenaue Ausgabe von MQA-Daten.
andibar82
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Mai 2022, 22:16
Danke für den Tip. BubbelUpnP unterstützt so wie ich es sehe keine Master Qualität!?! Mconnect ist eine alternative Upnp App zu Bubble?
lanturlu
Stammgast
#9 erstellt: 11. Mai 2022, 22:38

andibar82 (Beitrag #8) schrieb:
BubbelUpnP unterstützt so wie ich es sehe keine Master Qualität!?! Mconnect ist eine alternative Upnp App zu Bubble?

Ja, kurz gesagt ist das genau so.

(Die lange und komplizierte Antwort: Neuerdings zeigt BubbleUPnP auch an, wenn Titel als "Master" verfügbar sind. Es hat aber nur Zugriff auf die Qualitätsstufe "Hifi". Vor einiger Zeit wurden viele Titel in CD-Qualität auf 16bit-MQA umgestellt. Da das auch nur 16bit/44,1kHz Dateien sind, werden diese auch einfach bei "Hifi" ausgeliefert. Von der Tidal-App werden sie bei der Einstellung "Hifi" nicht decodiert, aber BubbleUPnP kann sie an den USB Audio Player Pro weiterleiten, der sie trotzdem als MQA erkennt und behandelt. Das sind dann aber nur die "unechten" MQA-Dateien. Auf die "echten" MQA-Dateien mit 24bit, die von HiRes-Dateien abgeleitet sind, hat BubbleUPnP keine Zugriff. Insofern gilt die kurze Antwort oben. )

Es wäre spannend zu hören, ob du einen Klangunterschied zwischen dem Node 2i und USB Audio Player Pro wahrnimmst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netzwerkplayer (bluesound node 2i?)
KohleMessi am 21.12.2020  –  Letzte Antwort am 22.12.2020  –  11 Beiträge
Fragen zum Bluesound Node 2
carnap am 25.02.2017  –  Letzte Antwort am 28.02.2017  –  6 Beiträge
Bluesound node 3 mit aktiven Boxen?
dr-schiemann am 12.05.2021  –  Letzte Antwort am 12.05.2021  –  4 Beiträge
Internetradio über Bluesound Node 2: Bitrate einstellen?
wuzlberger am 02.08.2023  –  Letzte Antwort am 06.08.2023  –  3 Beiträge
Bluesound Node - Frage zur Lautstärkeregelung mit Verstärker/minisdp
jbay am 23.02.2022  –  Letzte Antwort am 06.03.2022  –  9 Beiträge
Bluesound Node2i Multiroom
Jojo500e am 15.12.2019  –  Letzte Antwort am 29.12.2019  –  4 Beiträge
Node-Raumserver, LoadContainer
goedekea am 22.07.2021  –  Letzte Antwort am 24.10.2022  –  6 Beiträge
Onkyo TX-NR555 + Bluesound Pulse Flex 2i
/Dionysos/ am 25.11.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  3 Beiträge
Latenz? Bluesound vorne?
vibesalive am 12.06.2014  –  Letzte Antwort am 25.06.2014  –  3 Beiträge
Klang Bluesound Duo
Avos69 am 31.03.2015  –  Letzte Antwort am 31.03.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.393

Hersteller in diesem Thread Widget schließen