Anlage für ganzes Haus - habe keine Ahnung wie

+A -A
Autor
Beitrag
Hamster1776
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Sep 2010, 14:16
Hallo,

ich habe mich hier angemeldet weil ich gerade mein Häuschen saniere, und bei Gelegenheit gerne eine Stereoanlage im ganzen Gebäude verbauen möchte. (Die Raumaufteilung spricht nicht für eine Anlage mit Boxen da da Haus inklusive Mansarde 3 Ebenen hat, so dass man in einem Zimmer taub werden kann während man am anderen Ende nichts hört, zudem ergeben sich bei Boxen optische Probleme bedingt durch die Einrichtung mit Antiquitäten)

Daher meine Frage: ich suche nach einer Anlage die:

Jedes der 11 Zimmer (meist 20-30 m2) gleich stark beschallt
In jedem Zimmer das ganze Frequenzband abdeckt
Insb. für Klassik geeignet ist
Ich im idealfall für einzelne Zimmer von einer zentralen Bedieneinheit aus die Lautstärke erhöhen oder drosseln kann
Die Lautsprecher sollten im Idealfall nicht zu sehen sein
Als Zentrale Bedieneinheit wäre ein Computer ideal


Wäre Super wenn mir jemand helfen könnte Welchen Verstärker, und welche Lautsprecher könnt ihr empfehlen?

lg

Hamster
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Sep 2010, 14:59
Hi

Dieses System spielt bei mir:

http://www.sonos.com/Default.aspx?rdr=true&LangType=1031

Die Musik liefert eine NAS und/oder der Computer.
Ein weiterer Musiklieferant ist das Internetradio.
Man kann aber auch das Musikprogramm Napster abonieren.

Als quasi unsichtbare Lsp. würde ich In-Wall oder In-Ceeling Modelle verbauen.
Diese Lsp. bieten inzwischen viele nahmhafte Hersteller an, meine kommen von:

http://www.klipsch.de/eu-de/products/architectural-speaker/

Saludos
Glenn
agnes27
Stammgast
#3 erstellt: 07. Sep 2010, 15:04
Ob das wirklich eine soo gute Idee ist, das bezweifle ich.
Lieber wenige, gute teure Lautsprecherpaare passend aufgestellt, als einen Berg an mittelmäßigen Lautsprechern an sen unpassensten Orten.
Wollen alle genau das selbe hören? Auch wenn jemand Fußball im Fernseher anschaut?
Und sollten Lautsprecherpaare in benachtbarten Räumen gleichzeitig betrieben sein, dann entsteht "Klangbrei" wenn die Tür dazwischen offen ist.
Stereo ist eben so gedacht, dass man genau zwei Lautsprecher im idealen Stereodreieck hört.
In 11 Räumen die Lautsprecher gut zum jeweiligen Hörplatz aufzustellen ist eine u.U. unlösbare Aufgabe.
Ich habe in der Wohnung in 5 Räumen Anlagen mit jeweils relativ guten Lautsprechern. Dies werden natürlich nie gleichzeitig betrieben, aber ich musste feststellen, dass manche Räume einfach keine gute Aufstellung zulassen oder nutzungsbedingt keine brauchbare Akustik haben.

Was aber interessant sein kann ist ein zentraler Mediaserver.
Für Klassik wird man aber nicht an hochwertigen Quellen und besseren Lautsprechern vorbeikommen


[Beitrag von agnes27 am 07. Sep 2010, 15:20 bearbeitet]
Highente
Inventar
#4 erstellt: 07. Sep 2010, 16:01
Da gibt es wohl diverse Möglichkeiten. Kommt immer darauf an was der Spass kosten darf.

Highente
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Sep 2010, 16:05

Highente schrieb:
Da gibt es wohl diverse Möglichkeiten. Kommt immer darauf an was der Spass kosten darf.

Highente


Ganze 11 Räume in vernünftiger Qualität zu beschallen, wird eh nicht günstig.

Saludos
Glenn
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multimedia-Haus
BachManiac am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  2 Beiträge
Lautsprecher im ganzen Haus per Iphone bedienen
MichiSwiss am 29.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  4 Beiträge
Welche Lautsprecher für Haus
Mike_Dreamer am 14.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  3 Beiträge
Audio-Systemlösungen im Haus
kandalaks am 31.05.2016  –  Letzte Antwort am 06.06.2016  –  33 Beiträge
TV-Verkabelung im Haus
urol am 17.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  5 Beiträge
AudioSystem für Wohnung/Haus?
blz am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 27.03.2017  –  4 Beiträge
Netzwerk Haus
Snewi am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  6 Beiträge
HiFi Anlage vs Multiroom
wh1sky am 20.05.2016  –  Letzte Antwort am 22.05.2016  –  7 Beiträge
Altes Haus neu Technik 5 Zonen
boexxle am 13.06.2018  –  Letzte Antwort am 15.06.2018  –  7 Beiträge
Netzwerk im Haus
bukongahelas am 15.03.2014  –  Letzte Antwort am 21.03.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.320